VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 12:10    Titel: Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Mojn

Die Anleitung zum Zahnriemenwechsel ist sehr hilfreich, aber leider stehen keine Anzugsmomente drin. Kann mir jemand diese für einen ATD (ich denke mal die sind bei allen PD's gleich) nennen?
- Von der Spannroller?
- Von den zwei Schrauben des hydraulischen Spanners?
- Von den drei Schrauben am Nockenwellenrad?


Zudem noch eine etwas blöde Frage. Von welcher Kannte am Riemenspanner wird das Spaltmass zum spannen des Riemenrades gemessen? Ich meine dabei den extern sitztenden hydraulischen Spanner. Am Ende wo die Kolbenstange des Riemenspanners auf den Hebel vom Riemenrad drückt ist ein Versatz von ca 5-7mm in der Kannte des Gehäuses. Sind die 4mm links oder rechts dieses Versatzes zu messen?

Gruss von Jan

Skoda Fabia, 2001, ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2005, 13:22    Titel: Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Spannrolle 20 Nm + 45°
Hydraulischer Spanner 15 Nm
Nockenwelle 25 Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 11:54    Titel: Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Auskunft. Werde mich da heute mal ran machen.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 20:02    Titel: Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Noch eine dringende Frage zum Spannelement.
Kann es sein, dass man dieses nicht wieder zusammendrücken kann, nachdem man die Verriegelung entfehrnt hat und die Kolbenstange ausfährt?
Dieses ist sowohl bei dem alten wie auch dem neuen Spannelemt der Fall. Man hat nur ein paar Sekunden Zeit das Spaltmass einzustellen, danach scheint sich das Spannelement mit Öl zu füllen und zu sperren.
Ist das so normal icon_question.gif icon_question.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2005, 7:39    Titel: Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Also wenn es ausgefahren ist würde ich es nochmal ausbauen und am Schraubstock zusammendrücken und das Speerplätchen einstetzen. Mann kann es auch im eingebauten Zustand mit einem 8mm Imbus, würde ich aber nicht machen, mir ist dabei schon einmal der Sechskant in der Spannrolle aufgerissen.

Zum Messen des Spaltmasses must du entweder mit einem geegnetem Schlüssel oder mit einer gekröpten Seegeringzeinge, die Spannrolle zuerst nach links drehen das das Sperrplättchen rausgeht und dann langsam nach rechts drehen bis eben ein 4+-1mm Bohrer reingeht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.