VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel beim AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Felixa6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 2:47    Titel: Zahnriemenwechsel beim AEL Antworten mit Zitat

Hi Leute,
bei meinem Motor kleckert ÖL (ne Menge) aus dem Dichtring der Ölpumpe-und mein 'VAG des Vertauens'sprach von 1100€ Reperaturkosten in Verbindung mit Zahnriemenwechsel/Ölpumpe und Wasserpumpe>>wenns Schon mal offen ist dann.... icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Nun meine Frage:hat schon mal jemand einen Zahnriemen beim AEL getauscht und wenn ja welche Tips könnt Ihr mir geben.

Ich habe schon einige Zahnriemen ausgetauscht-aber eben noch nicht beim Diesel.Die Werkstatt würde sich bereit erklären die Zahnriemenspannung und den Förderbeginn einzustellen.

Alex
Nach oben
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 1:40    Titel: Zahnriemenwechsel beim AEL Antworten mit Zitat

hallo Felix,
aufwendig ist die Demontage des gesamten Vorbaus. Stoßstange, Kühler,
Klimakondensator. Diese Teile (Beide Kühler) kannst Du einseitig lösen und dann wegschwenken. Dafür gibt es sogar extra Halter.
Wenn Du den vorderen Riemen wechselst, bzw. den Dichtring austauscht, brauchst Du doch das Nockenwellenrad nur zu markieren, nicht demontieren! Die Kurbelwelle ist natürlich auf OT-Markierung gesetzt und am Schwingungsdämpfer ebenfalls markiert.
Um den Schwingungsdämpfer zu lösen, benötigst Du den Kw.-Gegenhalter von VW. Dann nimmst Du - Spannrolle natürlich entspannt - den alten Riemen ab. icon_idea.gif Dabei ist es besser, vorher die Inbusschrauben für das kleine Zahnriemen-Antriebsrad zu lösen und dieses (innere) Rad mit halb gelösten Schrauben vorsichtig per Hammerschlägen vom Schwingungsdämpfer zu trennen.
Die Spannung des Riemens wird mit Hilfe der (automatischen) Spannrolle bewerkstelligt. Locker befestigen und dann verdrehen, bis Zeiger fluchten. Anschliessend festziehen. Erst dann Schwingungsdämpfer aufbringen.
Drehe aber sicherheitshalber den Motor einmal per Hand durch, bevor Du ihn startest.
Wenn Du das Nockenwellenrad festgeschraubt läßt, brauchst Du überhaupt nichts einzustellen!
Falls alles schief geht: ich habe noch einen neuen! und einen gebrauchten Motor liegen...
Nach oben
Felixa6
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 2:13    Titel: Zahnriemenwechsel beim AEL Antworten mit Zitat

hab herzlichen Dank für Deine Nachricht. icon_wink.gif

Kannst Du mir evtl. eine Skizze/Zeichnung des Halters für die Küher zukommen lassen damit ich den im Vorfeld anfertigen kann??

Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim passat 3b 98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.