hallo Felix,
aufwendig ist die Demontage des gesamten Vorbaus. Stoßstange, Kühler,
Klimakondensator. Diese Teile (Beide Kühler) kannst Du einseitig lösen und dann wegschwenken. Dafür gibt es sogar extra Halter.
Wenn Du den vorderen Riemen wechselst, bzw. den Dichtring austauscht, brauchst Du doch das Nockenwellenrad nur zu markieren, nicht demontieren! Die Kurbelwelle ist natürlich auf OT-Markierung gesetzt und am Schwingungsdämpfer ebenfalls markiert.
Um den Schwingungsdämpfer zu lösen, benötigst Du den Kw.-Gegenhalter von VW. Dann nimmst Du - Spannrolle natürlich entspannt - den alten Riemen ab.
Dabei ist es besser, vorher die Inbusschrauben für das kleine Zahnriemen-Antriebsrad zu lösen und dieses (innere) Rad mit halb gelösten Schrauben vorsichtig per Hammerschlägen vom Schwingungsdämpfer zu trennen.
Die Spannung des Riemens wird mit Hilfe der (automatischen) Spannrolle bewerkstelligt. Locker befestigen und dann verdrehen, bis Zeiger fluchten. Anschliessend festziehen. Erst dann Schwingungsdämpfer aufbringen.
Drehe aber sicherheitshalber den Motor einmal per Hand durch, bevor Du ihn startest.
Wenn Du das Nockenwellenrad festgeschraubt läßt, brauchst Du überhaupt nichts einzustellen!
Falls alles schief geht: ich habe noch einen neuen! und einen gebrauchten Motor liegen...