VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum kein DPF für meinen Audi?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 2:47    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, und Entschuldigung gleich mal, dass ich mit einem neuen Thread Anfange, aber mit brennt das Thema unter den Nägeln, und ich glaube nur hier könnte das jemand wissen.
Ich habe einen Audi A2 Bj. 2002 1.2. Das ist einer dieser 3 Literwägen.
Nun hat mir der Freundliche auf Nachfrage mitgeteilt, dass es für diesen Wagen keinen DPF gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird.
Zulieferer bieten einen ab BJ 2003 an, aber nicht früher. Nur sind diese Fahrzeuge eigentlich technisch ident. Also 2002 und 2003.
Jetzt frag ich mich, was könnte der Grund sein, dass ein Moderner Dieselmotor keinen Dieselfilter verträgt?
Und was wären die Konsequenzen, wenn ich einfach einen für BJ.2003 draufklemme?

Weis irgendjemand da Rat, oder kann mich in eine Richtung weisen. Von Audi kommt gar nichts.

Gruss und Danke Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2007, 8:27    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht sicherlich nicht von der Nachrüstlösungsherstellerseite gegen dich, sonderen gegen die geringe Anzahl an Fahrzeugen wie deinem. Die bauen die Filter ja nun nicht, um die Umwelt zu schonen, sondern um Geld zu verdienen.
Bei hjs und twintec gibt es auf jeden Fall weder für irgendeinen A2 noch für einen Lupo (identische Motoren) eine Nachrüstlösung.
Was in deinem Baujahr passiert ist, weiß ich nicht.
Jetzt die Frage, was erwartest du von so einem Filter. Das der Umweltschutzaspekt nicht wirklich greift, wirst du leider feststellen müssen, wenn du dich länger mit der Materie beschäftigst. Dein AUto sollte ja doch Euro 4 haben, damit bekommt es die grüne und beste Plakette, somit gibt es keinerlei Fahrverbote für den Wagen. Ob der Fahrzeugwert durch so einen ANbau steigt, halte ich für fraglich.
(Ich habe einen solchen Filter an einem Golf iv nachgerüstet, wenn du mal die Suche nutzt, da habe ich schon über das Teil geschrieben)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 12:27    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das geht sicherlich nicht von der Nachrüstlösungsherstellerseite gegen dich, sonderen gegen die geringe Anzahl an Fahrzeugen wie deinem. Die bauen die Filter ja nun nicht, um die Umwelt zu schonen, sondern um Geld zu verdienen.
Bei hjs und twintec gibt es auf jeden Fall weder für irgendeinen A2 noch für einen Lupo (identische Motoren) eine Nachrüstlösung.
Was in deinem Baujahr passiert ist, weiß ich nicht.
Jetzt die Frage, was erwartest du von so einem Filter. Das der Umweltschutzaspekt nicht wirklich greift, wirst du leider feststellen müssen, wenn du dich länger mit der Materie beschäftigst. Dein AUto sollte ja doch Euro 4 haben, damit bekommt es die grüne und beste Plakette, somit gibt es keinerlei Fahrverbote für den Wagen. Ob der Fahrzeugwert durch so einen ANbau steigt, halte ich für fraglich.
(Ich habe einen solchen Filter an einem Golf iv nachgerüstet, wenn du mal die Suche nutzt, da habe ich schon über das Teil geschrieben)


Hallo Matthias, und danke für deine Antwort. Also, nurn...nein: Skurilerweise ist er nicht Euro 4. Frag mich nicht warum. Ich weiss, er ist jetzt noch der Serienwagen mit dem geringsten Durschschnittsverbrauch, aber das scheint dem Gesetzgeber egal zu sein.
Zweitens kurve ich zur Zeit viel in Österreich herum, und da ja überall eine andere Interpretation des Feinstaubblödsinns herrscht muss hier pauschal, weil Diesel, der Wagen einen Feinstaubfilter haben, sonst droht an gewissen Tagen Fahrverbot.
Ist so. Bei mir gehts also darum, ob ich mein Auto noch weiterfahren kann oder auf einen Benziner Umsteigen muss. (da merkt man eigentlich, dass es überhaupt nicht um den Umsweltschutz geht, sondern ... ich weiss nicht um was.)

Gruss Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2007, 14:16    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Nun ok, dann wird wohl mit dem Modelljahrwechsel auch ein Wechsel EURO3 zu EURO 4 durchgeführt worden sein......

DIe Wege der Politik sind unergründlich und auch logische ENtscheidungen zum Kauf umweltfreundlicher Autos vor 4 Jahren werden heute mit Fußtritten bestraft. So ist das leider
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 14:35    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

DIe Wege der Politik sind unergründlich und auch logische ENtscheidungen zum Kauf umweltfreundlicher Autos vor 4 Jahren werden heute mit Fußtritten bestraft. So ist das leider


Yup... icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 14:45    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Also, nurn...nein: Skurilerweise ist er nicht Euro 4. Frag mich nicht warum. Ich weiss, er ist jetzt noch der Serienwagen mit dem geringsten Durschschnittsverbrauch, aber das scheint dem Gesetzgeber egal zu sein.

Hallo ihr beiden,

hier zeigt es sich wieder, dass dieses gesamte Umweltgerede nur Geldmacherei ist:

Du hast das umweltfremdlichste Fahrzeug, was den Verbrauch angeht. Nur leider waren zu seiner Zeit die Partikelnormen etc. für die EURO4 noch nicht festgelegt.
Nachträglich wird kein OEM das Fahrzeug auf die Rolle stellen, um ihn nach EURO4 einstufen zu können. Man hat ja nichts davon, ausser zusätzliche Kosten..
Einen Nachrüst-DPF findest du nicht, da diese Fahrzeug vorrausslicht eine zu geringe Stückzahl hat.

Kommt die CO2 abhängige KFZ-Steuer liegst du zwar unter 99g/km und müsstest steuerfrei werden, hast jedoch immer noch einen EURO3 Stinker icon_rolleyes.gif . Also nichts mit Steuerbefreiung. Ach, die gilt ja eh nur für Neuwagen, da alles andere per deffinition 'alte Stinker' sind.

Soviel zu unseren ECO-Autos und Umwelschutz.

Eigentlich müsste man hiermit mal in die Öffentlichkeit um zu zeigen, das Umweltschutz nur Geldtreiberei ist und die eigentlichen Ziele, in diesem Fall Resourcen schonen, egal sind.

Erneut verärgert über 'unseren Umweltschutz'
Gruss Jochen
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 16:47    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hallo moment mal

Die grüne Plakette gibt es für Diesel nur mit EU4 UND Partikelfilter. Ohne Partikelfilter gibt es generell keine grüne Plakette in Deutschland. Selbst ein EU5 Auto ohne Filter würde keine bekommen.

Bescheuert ist das allemal.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 17:27    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
Hallo moment mal

Die grüne Plakette gibt es für Diesel nur mit EU4 UND Partikelfilter. Ohne Partikelfilter gibt es generell keine grüne Plakette in Deutschland. Selbst ein EU5 Auto ohne Filter würde keine bekommen.

Bescheuert ist das allemal.

Gruss Limpi


Hmm, also meiner hat Euro3 und dank Filter die grüne Plakette, ohne Filter sind die Meisten Euro3 gelb. Wenn ich aber nicht irre gibts auch Euro4 ohne Filter mit Grün, das hängt von der Schlüsselnummer ab. Z.B. bei www.dekra.de (oder ähnlich) kann man das durchrechnen lassen.

Mit und ohne Filter ist hauptsächlich Ausschlaggebend für die Strafsteuer, Fahrverbot kann man mit Nachrüsten etwa um eine Stufe hoch pushen.

Das mit den Filtern ist echt ne üble Sache, wenn man sieht wie die offensichtlich die Filterwirkung homologiert haben fragt man sich warum die bei nem Euro3/d4 Lupo/A2, etc nicht einfach den Filter vom Euro4 homologieren können, klar, am Ende kommts auf +-0 raus, hier wäre wieder der Gesetzgeber gefragt. --> was sich dann wohl auf Träumerei hinausläuft.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2007, 17:32    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

So, wie ich die ADAC Tabelle verstehe, reicht aber EURO 4 fuer ne gruene.

m,


http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_diesel.asp?ComponentID=170299&SourcePageID=149642
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2007, 17:44    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
Hallo moment mal

Die grüne Plakette gibt es für Diesel nur mit EU4 UND Partikelfilter.


1 - Unsinn!
Mein 02er AXR hat eine grüne Plakette und das ohne DPF (und dabei sogar nur D4/EU3!).

Zitat:

Ohne Partikelfilter gibt es generell keine grüne Plakette in Deutschland.


2 - Unsinn (siehe oben und unten)

Zitat:

Selbst ein EU5 Auto ohne Filter würde keine bekommen.


3 - Unsinn

Der DPF ist nach wie vor KEINE Pflicht in D.

Zur EU5 kann D gar nichts beitragen, da diese EU weit festgelegt wird und gültig ist. Auch hier ist für EU5 der DPF keine Pflicht. Allerdings sind die Partikelwerte für EU5 so gering das man vermutlich um einen DPF nicht herumkommt.
Ein EU5 Auto bekommt in jedem Fall eine grüne Plakette, egal ob mit oder ohne DPF.

Bitte nicht immer so einen "Stammtisch- oder Bildzeitungsunsinn" zur Plakettenverordnung verbreiten. In Wahrheit ist diese Verordnung ein ganz zahmer (und wirkungsloser) Tiger. Selbst Fahrzeuge mit roter Plakette dürfen mindestens das nächste Jahr noch in die Innenstädte. Was danach passiert benötigt einen Mindestvorlauf von 12 Monaten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 17:48    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
So, wie ich die ADAC Tabelle verstehe, reicht aber EURO 4 fuer ne gruene.

m,


http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_diesel.asp?ComponentID=170299&SourcePageID=149642


Tja, ich hab dann wohl einen der spritsparsamsten Serienwägen der Welt, aber no Chance, weil Euro 3 und kein Partikelfilter. Arschkarte gezogen.
Dabei halt ich das mit dem Feinstaub für einen ausgemachten Blödsinn. Ein Freund arbeitet an der Charite in der Lungenabteilung. Er meinte: Einen Lungenzug im Frühling auf der Wiese und du hast mehr gefährlichen Feinstaub in der Lunge, wie 3 Stunden Joggen in der Rushhour in Berlin. Und was soll man dagegen machen? Die Pflanzen am Pollenflug hindern?
Aber rational ist da schon lange nichts mehr, bei der Diskussion. Na ich werde meine Kiste wohl verkaufen, und auf Benziner umsatteln.

Gruss Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2007, 17:51    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Oswald hat folgendes geschrieben:
...
Tja, ich hab dann wohl einen der spritsparsamsten Serienwägen der Welt, aber no Chance, weil Euro 3 und kein Partikelfilter.


Soweit ich aus meinen Unterlagen es ersehen kann müsste der 3L Lupo/A2 in "D4/EU3 3-Liter" eingestuft sein. Damit steht dir die grüne Plakette zu und das ohne DPF.
Für eine genauere Aussagen müsste ich aber die HSN und die TSN haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 18:34    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Oswald hat folgendes geschrieben:
...
Tja, ich hab dann wohl einen der spritsparsamsten Serienwägen der Welt, aber no Chance, weil Euro 3 und kein Partikelfilter.


Soweit ich aus meinen Unterlagen es ersehen kann müsste der 3L Lupo/A2 in "D4/EU3 3-Liter" eingestuft sein. Damit steht dir die grüne Plakette zu und das ohne DPF.
Für eine genauere Aussagen müsste ich aber die HSN und die TSN haben.

Stimmt ab 2003. Vorher, weiss der Teufel warum,... nicht. Ich hab schon mal nachgefragt. Aber nachträglich wird nichts geändert. Und in meinen Papieren steht...euro3.

Gruss Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 18:43    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Oswald hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:

Soweit ich aus meinen Unterlagen es ersehen kann müsste der 3L Lupo/A2 in "D4/EU3 3-Liter" eingestuft sein. Damit steht dir die grüne Plakette zu und das ohne DPF.
Für eine genauere Aussagen müsste ich aber die HSN und die TSN haben.

Stimmt ab 2003. Vorher, weiss der Teufel warum,... nicht. Ich hab schon mal nachgefragt. Aber nachträglich wird nichts geändert. Und in meinen Papieren steht...euro3.


Handelt es sich vielleicht um einen Reimport? Entweder Du gibts Bertil mal Deine Schlüsselnummern oder lässt Dir das mit der Schlüsselnummer fürs Abgas durchrechnen. Die Euro3/D4 sollte er (wenns einer mit originalen deutschen Papieren ist) haben, diese gabs ab dem 3,0L Lupo, nicht weil er die Abgasnorm erfüllte sondern weil er sich mit 3,0L Verbrauch begnügt. Ab 2003 erfüllt er dann die echte Euro4, mit OBD2 und passenden Abgaswerten.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 19:01    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Handelt es sich vielleicht um einen Reimport? Entweder Du gibts Bertil mal Deine Schlüsselnummern oder lässt Dir das mit der Schlüsselnummer fürs Abgas durchrechnen. Die Euro3/D4 sollte er (wenns einer mit originalen deutschen Papieren ist) haben, diese gabs ab dem 3,0L Lupo, nicht weil er die Abgasnorm erfüllte sondern weil er sich mit 3,0L Verbrauch begnügt. Ab 2003 erfüllt er dann die echte Euro4, mit OBD2 und passenden Abgaswerten.


Ich kram den Schlüssel heute abend herraus. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruss Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 8:26    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Das bringt uns weiter!

Der Teil der nicht der Wahrheit entspricht in diesem Thema wurde ja schon reichlich angeprangert. Natürlich gibt es die grüne Plakette auch ohne DPF!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum kein VR6 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum besitzen TDI Motore kein blow off ventil ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Autounlock bei meinen Audi A3 8P ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche einen Dieselrußpartikelfilter für meinen Audi!!!!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.