VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum kein DPF für meinen Audi? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 8:29    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

In wie weit dir das weiterhilft, kann ich nicht beurteilen, schau mal bitte rein, ob du das kennst!

http://www.remus.at/RFK/html/audi.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 9:26    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gibt es genug möglichkeiten für eine Ausnahmereglung für autos bei welchen es sich nicht Lohnt einen Filter nachzurüsten und auch in dem Falle wenn es keinen Filter gibt.

Also denke ich, dass besagter A2 mit nem entsprechendem Antrag auch Grün bekommen würde.

Leider gibts noch keine wirklichen Erfahrungswerte, mal sehen wie lange sich der Mist halten kann.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 10:08    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

HI,

hab gleich mal weitergeklickt...

Zitat:

http://www.remus.at/RFK/html/seat.html


1. Weiss jemand, inwiefern diese Dinger auch in DE "gueltig" sind?

2. Kann jemand erklaeren, warum Remus fuer den 6K Cordoba mit ASV einen Filter anbietet, denn 6K Ibiza mit ASV aber wiederum (wie alle anderen Hersteller auch) ignoriert? Der Unterschied ist nur das Heck, wobei der Ibiza leichter und aerodynamisch guenstiger ist und folglich weniger Schadstoffe produzieren duerfte. Liegt das wieder nur an dem Aufwand fuer die Zulassung?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 10:14    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hallo,

so, ich hab mal die DPF Datenbanken der DEKRA gestresst:

http://dekra.feinstaubplakette.de/

Gebe ich dort die HSN und dieTSN für den Audi A2 bLiter an (0588/733 ... es gibt nur diese von MJ01 bis MJ05!), dann bekomme ich einen Hersteller genannt, der einen DPF für diese Fahrzeug liefert:
http://www.kat-pro.de/russfilter-audi.htm gültig von 01-05

Der zweite in der Liste auftauchende Hersteller bietet in seinem Katalog keinen DPF für einen A2 an.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 10:54    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
HSN 0588; TSN 733 ... es gibt nur diese von MJ01 bis MJ05!
...


Für noch genauere Aussagen benötige ich aber noch die drei Ziffern hinter der 733.

Ich hab nämlich gerade festgestellt das einige 3L A2 wirklich als echte EU3 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Mag sein das Oswalds Fahrzeug darunter fällt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 11:07    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

1. Weiss jemand, inwiefern diese Dinger auch in DE "gueltig" sind?

2. Kann jemand erklaeren, warum Remus fuer den 6K Cordoba mit ASV einen Filter anbietet, denn 6K Ibiza mit ASV aber wiederum (wie alle anderen Hersteller auch) ignoriert? Der Unterschied ist nur das Heck, wobei der Ibiza leichter und aerodynamisch guenstiger ist und folglich weniger Schadstoffe produzieren duerfte. Liegt das wieder nur an dem Aufwand fuer die Zulassung?


Moin,

zu1, da kann ich Dir nicht weiter helfen, der freundliche Dekra oder Tüv Man wird da mehr sagen können, ich hatte mal mit einem Teil zu tun was in AT von der "PÜZ" (oder so ähnlich) geprüft wurde, das Teilegutachten wurde bei der Dekra akzeptiert. Ob das bei Teilen für die Abgasanlage auch so ist kann ich nicht sagen.

Zur2, das ist wieder typisch deutsch, eventuell kann jemand über das Vorgehen bei der Homologation eines solchen Filters mehr berichten. Auf der einen Seite werden massig Filtersysteme geprüft, welche wirkungslos sind (von den besagten 3 Herstellern). Auf der anderen Seite ist es offensichtlich nicht möglich, bei gleichem Motormanagement und Antrieb jedoch mit einer besseren effektiven Stirnfläche so ein Teil ohne Messzyklus zu homologieren.

Logisch wäre es bei dem Schadstoffreichsten Fahrzeug aus der Klasse so ein Teil zu prüfen und es für die sparsameren kleineren Modelle einfach per Vergleich der Daten zu homologieren. Aber dann wären wir ja nicht in Deutschland. icon_lol.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 11:21    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

2. Kann jemand erklaeren, warum Remus fuer den 6K Cordoba mit ASV einen Filter anbietet, denn 6K Ibiza mit ASV aber wiederum (wie alle anderen Hersteller auch) ignoriert? Der Unterschied ist nur das Heck, wobei der Ibiza leichter und aerodynamisch guenstiger ist und folglich weniger Schadstoffe produzieren duerfte. Liegt das wieder nur an dem Aufwand fuer die Zulassung?

Hallo Jan,

ja genau da liegt das Probelm:
ein anderer Aufbau bei gleichem Motor/Getriebe/Softeware kann ein anderes Abgasverhalten haben
Beispiele findest du hierfür ausreichend:
Toledo 1M mit ASV EURO2, Leon 1M ASV EURO3

Frag mal mit viel Varianten wir mit dem DQ250 und dem Audi TT auf der Abgasrolle waren.
Baukasten ist leider nur die Hardware. Software und Emmissionsverhalten müssen jedesmal überprüft bzw. angepasst werden

Anscheinend ist in Remus Augen der Ibi mit ASV nicht lugrativ genug, sodass der nicht getestet wurde. Oder die Zeit hat bis jetzt noch nicht gereicht

Gruss Jochen
Nach oben
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 16:39    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hallo,

so, ich hab mal die DPF Datenbanken der DEKRA gestresst:

http://dekra.feinstaubplakette.de/

Gebe ich dort die HSN und dieTSN für den Audi A2 bLiter an (0588/733 ... es gibt nur diese von MJ01 bis MJ05!), dann bekomme ich einen Hersteller genannt, der einen DPF für diese Fahrzeug liefert:
http://www.kat-pro.de/russfilter-audi.htm gültig von 01-05

Der zweite in der Liste auftauchende Hersteller bietet in seinem Katalog keinen DPF für einen A2 an.


Danke Bertil für die Mühe und fürs nachschauen, aber auf der Seite des Herstellers steht, dass dies nur für Audi A2 ab BJ 2003 (03-) gilt . Das hat mir ja auch der Freundliche von Audi gesagt. Ab 2003 gibts was. Nur meiner ist eben leider 2002. Und was ich nicht verstehe, tut mir leid, geht nicht in mein kleines Schrauberhirn. Audi sagt, dass es keinen Unterschied gibt zwischen BJ. 2002 und 2003. Irgendwo stimmt da einfach was nicht. Entweder haben sie das Motormanagement geändert, oder sie haben wirklich bauliche Veränderungen vorgenommen, die nicht öffentlich sind.
Weiss nicht. Ich mag meine Kugel. Sie braucht im Schnitt nur 2,7 Liter, fährt gut 200 und hat gut Platz. Eigentlich der Ideale Wagen. Aber wenn ich nicht mehr mit ihm fahren kann, weil ich nicht darf, muss ich ihn hergeben. icon_sad.gif

Was passiert eigentlich, wenn ich mir auf eigener Faust so einen 2003er Filter raufschraube? Wird der dann eingetragen?

Hmmm alles ganz schwierig.

Gruss und danke nochmal ins Forum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 16:59    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hi,

zu 1. habe ich die Antwort jetzt (man sollte sowas nicht in Eile machen) selbst gefunden... der Link ist naemlich das Lieferprogramm fuer AT. Fuer Deutschland gilt das hier:

http://www.remus.at/rfk-deu/

...und speziell fuer Seat das: http://www.remus.at/rfk-deu/seat.pdf

Da ist dann wiederum GAR KEIN ASV-6K dabei, auch kein Cordoba.

Ich werde die mal anschreiben... mal sehen, ob sie im Gegensatz zu Twintec wenigstens antworten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 17:06    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich find in der Liste einen Kat für den 1,2 TDI ab Bj. 03-00 (= März 2000 !), da ist deiner doch dabei oder steh ich auf dem Schlauch ?

Hier auszugsweise die Übersichtstabelle von kat-pro

Audi A2
Typ Hubr./KW Motorcode Baujahr HSN/TSN OE-Nr. Kat PM-Stufe
8Z TDi 1.2/45 ANY 03.00- 0588/733 8Z0 254 500 DX 20.01.001 2
8Z TDi 1.2/45 ANY 03.00- 0588 8Z0 254 500 DX 20.01.001 3

Jetzt mußt du nur noch HSN/TSN abgleichen und Bingo es gibt doch einen DPF icon_razz.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 17:21    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

noch ein Nachtrag... den oben von Bertil angegebene Link...

Zitat:

http://dekra.feinstaubplakette.de/


sollte man in der Tat oefter mal besuchen. Fuer den ASV-Ibi hatte ich letztens da rein gar nichts gefunden (darum auch obiges Posting), jetzt gibts gleich zwei Alternativen von Oberland-Mangold und Vitkus Abgastechnik - koennte also doch noch zu einer bedenkenswerten Alternative werden, denn ich fuerchte, dass sie bei der ersten Ueberschreitung der Feinstaubwerte im naechsten Jahr (die wird kommen, wir wissen ja, wie sinnlos die Filterei ist), hier auf die Idee kommen, auch ROT und vielleicht sogar GELB frueher als geplant auszusperren. Auf jeden Fall ist das fuer spaeter ja ohnehin angedacht... also mal sehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 17:27    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also ich find in der Liste einen Kat für den 1,2 TDI ab Bj. 03-00 (= März 2000 !), da ist deiner doch dabei oder steh ich auf dem Schlauch ?

Hier auszugsweise die Übersichtstabelle von kat-pro

Audi A2
Typ Hubr./KW Motorcode Baujahr HSN/TSN OE-Nr. Kat PM-Stufe
8Z TDi 1.2/45 ANY 03.00- 0588/733 8Z0 254 500 DX 20.01.001 2
8Z TDi 1.2/45 ANY 03.00- 0588 8Z0 254 500 DX 20.01.001 3

Jetzt mußt du nur noch HSN/TSN abgleichen und Bingo es gibt doch einen DPF icon_razz.gif


Stimmt. Hab ich falsch gelesen. Ich druck mir die Liste gleich mal aus und lauf noch mal hin zu Audi.

Danke! Oswald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 17:42    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen die ganzen Autos mit den Bosal Filtern, die in die Innenstädte eindringen und ihren Feinstaub in die Messeinrichtungen blasen.....ups hab ja auch so einen eingetragen icon_wink.gif. Aber für die Abscheidungsrate von (was eigentlich, 10%...?) lohnt sich die Montage ja nun wirklich nicht.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oswald



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 0:04    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Ok, zufrüh gefreut. Auch mit dem Ausdruck bleibt der Freundliche dabei. Kein Dieselfilter für A2 vor 2003. Macht nichts. Oder anders gesagt, kann man nichts machen.
icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 11:42    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Also von einem Händler würde ich mich nicht abschrecken lassen, die haben ja leider in mehreren Fällen eindrucksvoll bewiesen, dass es verschiedene Auffassungen von guter Kundenbetreuung gibt.
Wende dich doch mal direkt an Audi, da muss was zu machen sein. Ansonsten mal den TÜV befragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 16:29    Titel: Warum kein DPF für meinen Audi? Antworten mit Zitat

Hi

Hmmmm da muss ich bezüglich des DPF und der EU4 doch irgendwie einem Bären aufgesessen sein. Ich war 100 % der Meinung das es die grüne Plakette nur mit DPF gibt.

Was mich jetzt aber doch wirklich brennend interessieren würde.
Warum bekommen einige Fahrzeuge mit EU 4 OHNE Partikelfilter die Grüne Plakette und andere auch EU4 Fahrzeuge benötigen dafür einen DPF um die Plakette zu bekommen. Eigentlich sollte das doch mit der EU4 alles abgefackelt sein auch die Partikelmenge oder ??

Dann schliesst sich sofort die Frage an warum hat mein Auto 170 PS TDI im Skoda RS jetzt einen DPF wenns eigentlich nicht notwendig wäre. Oder erreicht der Motor nur mit dem DPF die EU4 und hätte ohne EU3 ?????

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum kein VR6 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum besitzen TDI Motore kein blow off ventil ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Autounlock bei meinen Audi A3 8P ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche einen Dieselrußpartikelfilter für meinen Audi!!!!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.