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Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM

 
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hatch4321



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Beitrag10-12-2007, 8:14    Titel: Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Antworten mit Zitat

Hallo,

selbst nach langer Forensuche habe ich eigentlich keinen zufriedenstellenden Artikel für mein Problem gefunden. Es geht um einen Octavia BJ 01 110 PS TDI Motorcode ASV. Der Motor spran mit zunehmender Kälte immer schlechter an. NAchdem ich jetzt die Glühkerzen habe wechseln lassen und einen neuen Temperaturfühler hab einbauen lassen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn der Wagen ganz kalt ist, muss man immer 10-15 Sekunden orgeln bis er anspringt, manchmal geht er dann nach 2-3 Sekunden wieder aus. Batterie kanns auch nicht sein, denn der Anlasser dreht kräftig. Wenn er dann läuft, läuft er einwandfrei. Leistung usw. scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe vor einiger Zeit recht lange Biodiesel getankt, aber seit den Startproblemen nicht mehr. Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag?
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ulf
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Beitrag10-12-2007, 8:51    Titel: Re: Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Antworten mit Zitat

hatch4321 hat folgendes geschrieben:
Octavia BJ 01 110 PS TDI Motorcode ASV. Der Motor spran mit zunehmender Kälte immer schlechter an. . .
NAchdem ich jetzt die Glühkerzen habe wechseln lassen und einen neuen Temperaturfühler hab einbauen lassen, bin ich mit meinem Latein am Ende . . .
Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag?

Hi,

vielleicht ist die Pumpe (bisher nur) so verschlissen, daß die Leckverluste beim kalten Orgeln keine ausreichende Startmenge mehr zulassen -> Laufleistung??

Oder im Stand sickert allmählich Luft durch poröse Leckschläuche ins System, hatten wir auch schon -> Suchfunktion.

Die Vorglühanlage besteht nicht nur aus den Kerzen. Bist Du sicher, daß alle Kerzen genug Strom bekommen?
Gruß Ulf
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hatch4321



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Beitrag10-12-2007, 9:05    Titel: Naja Antworten mit Zitat

Der Motor hat 170.000 km auf der Uhr. Die Glühkerzen sind neu und sollten eigentlich auch geprüft worden sein. Wenn der Motor warm ist, springt er an als ob nix wäre. Alles sehr seltsam. Der Fehlerspeicher hat auch nix angezeigt
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ulf
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Beitrag10-12-2007, 9:41    Titel: Re: Naja Antworten mit Zitat

hatch4321 hat folgendes geschrieben:
Der Motor hat 170.000 km auf der Uhr.
Das wäre zwar etwas früh für einen startbehindernden Kompressionsverlust, aber eine Prüfung "um sicherzugehen" ist kein hoher Aufwand.
Falls es am Pumpenverschleiß liegen sollte, wäre evtl. per Startmengenadaption eine Lösung möglich -> Fachartikel.

Zitat:
Die Glühkerzen sind neu und sollten eigentlich auch geprüft worden sein.
Nochmal: es geht nicht nur um die Kerzen, siehe Fachartikel über Startprobleme.

Zitat:
Alles sehr seltsam. Der Fehlerspeicher hat auch nix angezeigt
. . . weil das System nicht fähig ist, alle startrelevanten Vorgänge zu überwachen, geschweige denn entsprechende Fehlereinträge zu erzeugen.
Gruß Ulf
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hatch4321



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Beitrag10-12-2007, 9:48    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Es kann aber nicht sein, daß der Motor einfach keinen Sprit bekommt, oder der Dieselfilter zu ist. Wäre ja nicht ungewöhnlich bei Biodiesel
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ulf
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Beitrag10-12-2007, 10:18    Titel: Re: Hmmm Antworten mit Zitat

hatch4321 hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einiger Zeit recht lange Biodiesel getankt, aber seit den Startproblemen nicht mehr.
. . .
Es kann aber nicht sein, daß der Motor einfach keinen Sprit bekommt, oder der Dieselfilter zu ist. Wäre ja nicht ungewöhnlich bei Biodiesel
Was denn nun? Tankst Du noch die Brühe, oder nicht mehr?
Bioreste in Promillekonzentrationen "von damals" dürften IMO keine Kaltstartprobs verursachen.
Gruß Ulf
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Beitrag10-12-2007, 10:25    Titel: ;-) Antworten mit Zitat

Nein, ich tanke die Brühe jetzt nicht mehr. aber erst seit zwei Tankfüllungen. Evtl. ist auch Luft in der Spritleitung. Komisch finde ich halt, daß er im warmen Zustand einwandfrei anspringt. Kein Orgeln, nicht mal zwingend vorglühen. Jetzt hab ich schon soviel gelesen von wegen defekten Temperaturfühlern, Relais 109. usw. Ich bin sozusagen Laie, was Autos angeht. Ich kann ein Motorrad zerlegen bis in alle Einzelteile, aber bei Autos hörts mit dem Ölwechseln oder sowas auch schon auf. Irgendwie kann mir auch niemand genau sagen, wo ich zum Beispiel diesen Temperaturfühler finde oder dieses Relais...bin schon echt verzweifelt. ICh hasse es wenn die Mühle nicht richtig läuft
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ulf
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Beitrag10-12-2007, 11:23    Titel: Re: ;-) Antworten mit Zitat

hatch4321 hat folgendes geschrieben:
Ich kann ein Motorrad zerlegen bis in alle Einzelteile, aber bei Autos hörts mit dem Ölwechseln oder sowas auch schon auf. Irgendwie kann mir auch niemand genau sagen, wo ich zum Beispiel diesen Temperaturfühler finde oder dieses Relais...bin schon echt verzweifelt. ICh hasse es wenn die Mühle nicht richtig läuft
Tja, dann stehst Du jetzt am Scheideweg:

1. werde zum Staubsauger für alle Infos zum Dieselprinzip und rund um den TDI (dafür bietet diese Website etwa mit den Fachartikeln eine guze Basis), suche die ganzen Sachen an Deinem Wagen, ggf. mit einem "Jezt mache ichs mir selbst"-Buch *), und fange an selbst zu schrauben.
Soweit Du dabei keine allzu dummen Fragen stellst, findest Du hier fachkundige Unterstützung.

2. Wende Dich an eine Werkstatt, und gib Dich der Hoffnung hin, daß die den / die Fehler schnell findet, ohne vorher teure + nutzlose Teiletausch-Orgien zu veranstalten.

3. sofern vorhanden, zapfe jemand aus Deinem Bekanntenkreis an, der sich mit TDIs gut auskennt.


*) das kann auch einen anderen Wagentyp behandeln, z.B. G4 - wichtig ist, daß die 1,9er VP-TDIs abgedeckt sind.


Viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
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Beitrag10-12-2007, 19:42    Titel: Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Antworten mit Zitat

Biodiesel greift die Dichtungen an.
Wenn z.B. ein O-Ring der schon Recht spröde war dadurch einen Riss bekommen hat, wirst du die Probleme mit dem Kaltstart auch nach 100 Dieseltankfüllungen nicht mehr los.
Mit der Temperatur des Motors hat das in dem Fall dann nichts zu tun sondern nur mit der Zeit, die er nichtmehr gelaufen ist, an damit mit der Menge Luft die ins System gekommen ist.

Aber für Kaltstartprobleme gibt es eben noch 1000 weitere Ursachen.
Z.B. sind neue Glühkerzen schön und gut, wenn aber nur die Sicherung futsch ist, helfen die auch nicht. (Manchmal übersieht man einfach die simpelsten Sachen)
Oder wenn ein Loses Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle die Steuerzeiten und den FB verstellt hat, dann will er wenn er kalt ist auch nicht so recht (und das kann wenn die Schraube reist böse enden!).
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