VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten zum 2.0 16V mit Filter | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2007, 23:04    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Zitat:
Allein aus der Abgasvolmenmenge durch kurzzeitiges Einspritzen ist es nicht IMA zu erklären


Doch, genau das scheint die Erklaerung.
Ich hab den Ausschnitt nochmal gezoomt und das Minimum der Drehmomente (008.2..4) dazugenommen.

Wie ich jetzt weiss, blieb die VTG zu (das Zucken des N75 machte nichts aus).
Und siehe da, der Ladedruck laeuft einfach parallel zum Abgasstrom (== E-Menge).

m;



N75_vs_G581_mit_Nm.gif
 Beschreibung:
 Daten zum 2.0 16V mit Filter
 Dateigröße:  11,17 KB
 Angeschaut:  1127 mal

N75_vs_G581_mit_Nm.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 15:07    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:


Nur verstehe ich dann sowohl die Wolkengrafik nicht, die eigentlich eine Linie hätte sein sollen



Ich denke das liegt dran, dass in der Grafik die Dauer der Signale nicht erkennbar ist. Wenn am N75 nur ein Zucken mit kleiner Amplitude auftritt, was von sehr kurzer Dauer ist, dann wird sich auch am G581 nix tun.

Ich hab mal in der SSP zu diesem Motor gestöbert. Der G581 wird zusammen mit dem LD-Sensor G31 verwendet. G581 ist auch MIL-relevant.

Martins Grundproblem bleibt aber immernoch. Ich denke mal das verdrehen des VTG-Gestänges wirds bringen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 15:16    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke das liegt dran, dass in der Grafik die Dauer der Signale nicht erkennbar ist.


Doch icon_exclaim.gif

Meine Grafiken sind alles XY-Scatter-Plots mit Sekunden auf der X-Achse - die Zahlen sind also nicht "Nummern der Messwerte" (da hab ich extra drauf geachtet).

m;

Ein 008-011-043 DZR folgt ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 15:35    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Hm vielleicht bin ich ja zu dömlich icon_lol.gif
Für mich sieht deine Wolken-Grafik so aus, dass x = TV-N75 und y = TV-G581 ist. Zu jedem Messpunkt also ein N75- und ein G581-Wert. Ob das Signal nun 0,2 oder 0,5 Sekunden angelegen hat sehe ich da nicht icon_confused.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 15:37    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

rubber

welche der von mir geposteten ca 2351863 Grafiken meinst du ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 17:16    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Ah, rubber, jetzt verstehe ich Dich:

Du meinst die N75-G581 Wolke.
Ja, die traegt in der Tat keine Zeiten auf, sondern nur die beiden %-Zahlen der Werte.

Aber genau HIER ist Zeit wieder der entscheidende Faktor:
Eine Gerade, wie man sie sich vorstellt und ich auch erwartet haette, gibt es nur, wenn die VTG SOFORT die Befehle des N75 umsetzt und der G581 das misst.

Da die Unterdruckdose traege ist, gibt es Verzoegerungen in der Umsetzung - und schon ist die Gerade "hinueber".

Das sie am Ende keine Gerade ist, war klar, wenn z.B. N75-Wert von 85% bis zu 77% immernoch heissen, dass die VTG "voll zu" ist, kann es schon mal keinen rein-linearen Zusammenhang geben.

Vielleicht koennte man versuchen, aus den messwerten N75-zu-G581 eine Art Traegheitskomponente herauszurechnen, so dass man weiss, dass die G581 Werte immer x,y Sekunden hinter den N75 Befehlen hinterherhinken...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 17:52    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Ja genau die Wolken-Grafik meine ich ... denn genau darum ging es ja und das wollt ich nur zum Ausdruck bringen. Am Ende hab ich wohl nur Verwirrung gestiftet icon_lol.gif

icon_arrow.gif
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Nur verstehe ich dann sowohl die Wolkengrafik nicht, die eigentlich eine Linie hätte sein sollen


icon_arrow.gif
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ausm Bauch raus haette ich etwas mehr Kohärenz zwischen den beiden Signalen erwartet ...
Sieht doch recht "wolkig" aus


Und in der Grafik sieht man eben die Dauer nicht, die das Signal angelegen hat, was für die Beurteilung notwendig gewesen wäre.

Eine Trägheitskomponente rausrechnen geht ja auch nur in Abhängigkeit von der Änderung des Tastverhältnisses am N75. Denn wenn man einen Sprung von 10% drauf gibt wird die Druckdose nur langsam nachziehen (also recht träge). Macht das TV gleich einen 30% Sprung, wirds schneller gehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 18:17    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Hi

ich bin inzwischen zu folgender Meinung gekommen:

N75 und G581 in Relation bringen zu wollen, macht keinen Sinn (eben wegen der Traegheit dazwischen).

Im Gegensatz zu den bishergen TDIs ist bei Ladedruckbetrachtungen NICHT MEHR N75 heranzuziehen, sondern G581. Ein DZR Log sollte also Gruppe 043 enthalten. Dank CAN am Diagnoseport sollte ein Log auch mit drei Gruppen (008-011-043) reichlich dichte Messwerte bringen.

Wenn nun beim DZR der G581 auf 85% steht und trotzdem kein Ladedruck kommt, liegt es an einer knapp bemessenen Russgrenze (-> DPF schuetzen) und/oder dem recht grossen GT1749VC.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 18:52    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

N75 und G581 in Relation bringen zu wollen, macht keinen Sinn (eben wegen der Traegheit dazwischen).


Aron hat folgendes geschrieben:
Unterdruck im System, Temperatur im Magnetventil, leichtes Zusetzen der VTG (Schwergängigkeit) und Atmosphärendruck auf die Membrane müssten in die Regelung mit einfließen.
icon_wink.gif

Hinzu kommt auch noch das Abgasvolumen vor dem Lader, das hattest Du ja glaub ich auch schon so erwähnt, selbst einen 400°C heißen Krümmer merke ich im Schubbetrieb, hier liegt schon mehr LD an als bei kaltem Auslasskrümmer, da letztendlich die Gastemperatur vor dem ATL und die durchgesetzte Luftmasse das Volumen ergibt welches den Lader antreibt.

Letztendlich noch der Anschlag des ganzen VTG Gestänges bei 85% TV. Für mich sieht das mit den leichten Bewegungen des Possitionsgebers fast so aus als würde der während dem Ladedruckaufbau das N75 in den Bereich fahren wo man nicht mehr voll am Anschlag des Aktors ist sondern nur "daran", um schnell auf die bevorstehende Ladedruckbegrenzung reagieren zu können. Es ist eigentlich schon komisch das das TV beim Durchbeschleunigen so weit runter gefahren wird das der Geber nur minimal zuckt, wäre nen komischer Zufall das das MSGR die VTG beim LD Aufbau genau beim Zucken des Gebers hällt, so siehts zumindest aus wenn man sich reichlich den Kopf darüber zerbrochen hat. icon_confused.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 19:34    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Hier mal "etwas Gas gegeben".

Interessant, dass das N75 wesentlich "hysterischer" ist, als sich dann die VTG wirklich bewegt.



mini_DZR.gif
 Beschreibung:
 Daten zum 2.0 16V mit Filter
 Dateigröße:  14,01 KB
 Angeschaut:  1041 mal

mini_DZR.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 19:40    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Das MSTG hat echt "Angst" vor zu hohem ladedruck.
Hier ist noch lange nicht das Soll erreicht, und es regelt schon stark gegen.



mini_DZR2.gif
 Beschreibung:
 Daten zum 2.0 16V mit Filter
 Dateigröße:  13,48 KB
 Angeschaut:  1031 mal

mini_DZR2.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2007, 22:17    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Hier ein richtiger DZR - mit G581.



DZR_BMR_mit_G581.gif
 Beschreibung:
 Daten zum 2.0 16V mit Filter
 Dateigröße:  14,55 KB
 Angeschaut:  1021 mal

DZR_BMR_mit_G581.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2007, 22:24    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Und noch eins.
Die ersten fuenf Gaenge (1 und 2 nur zum Anfahren)



Beschleunigung_1-5Gang_BMR_mit_G581.gif
 Beschreibung:
 Daten zum 2.0 16V mit Filter
 Dateigröße:  16,11 KB
 Angeschaut:  1022 mal

Beschleunigung_1-5Gang_BMR_mit_G581.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 22:35    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Ich hab mal in der SSP zu diesem Motor gestöbert. Der G581 wird zusammen mit dem LD-Sensor G31 verwendet. (..)

Hallo Rubber,

bitte wenn zitiert wird, bitte auch im sinngerechten Zusammenhang:
'Der G581 wird zusammen mit dem LD-Sensor G31 verwendet um den Status der der LD-Regleung zu erfassen.'

Das Regeln ist kein Status.
Ein funktionierendes oder defekte System hat jedoch einen oder keinen Fehlerstatus.
Somit passt der G581 zur Fehlerdedektion, also so, wie an es mir erklärt hat.

@Martin

wenn beim DZM der Ladedruck-Soll so miserabel nachgefahren wird, verstehe ich die Reglerabstimmung nicht. icon_cry.gif

Den Soll_Wert sollte man eigentlich schon deutlich füher erreichen.

Hst du dieses Verhalten auch wenn es wärmer ist ?

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2007, 22:45    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

Erstmal noch ein Hinweis:

Wenn auf der X-Achse ganze Zahlen zu sehen sind, sind es doch keine Sekunden - Excel verarscht mich da.

@ Jochen

Ich glaube ja, das Wetter macht da wenig Unterschied.
Die erste Grafik (die mit dem orangen Segment "Russgrenze schalegt zu") ist am 24.8. um 18:24 gefahren worden.
Da hatten wir hier 30 Grad: http://wetter.eit.uni-kl.de/anfang/historie.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 16:59    Titel: Daten zum 2.0 16V mit Filter Antworten mit Zitat

zu eurer frage - warum dieses ganze zaghafte geregel im vergleich zum 1.9er - wie aus den letzten grafiken schon erkannt - es geht hier nicht um die belastete mechanik von zms...usw - das wäre ja auch unlogisch - zumal das kleinere modell hier mehr belastet wird - nein es ist einfach die rießen angst vor den Ladedrucküberschwingern - und wie gewaltig die bei den großen 1.9ern in der serie sind - wissen wir doch alle (sollten)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie oft die Filter wechseln?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselleitungen vom Filter zur ESP tauschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau von Filter in CCV (Kurbelgehäuseentlüftung) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.