VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 22:42    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

Golf 4, ALH, 211000km, alles orginal,

Hallo Freude, der 3.Zylinder schlägt richtig aus der Reihe...sieht wie folgt aus...

Zyl 1: -0,45
Zyl 2: -0,35
Zyl 3: 1,0
Zyl 4: -0,2

Vor 3 Monaten waren die allesamt noch um 0,2 bis -0,2.
Ist der Motor kalt schüttelt sich der Motor merklich,hat sich in den letzten Wochen deutlich verstärkt. Kaltstart ist auch nicht mehr berauschend. Glühanlage ist in bester Ordnung. Verlängertes, oder 2x Vorglühen läßt den Motor besser starten.

Sind die Düsen oder die Pumpe das Problem ???
Ich tippe, nach allem was man so liest auf die Düsen, das Verbrennungsgeräusch klingt jedenfalls auch sehr dumpf, nur wenig nach TDI.

Würde die Düsen ja auch mal ersetzen, wenn ich nicht jeden Tag die Karre brächte....

Wie macht man das am schnellsten und günstigsten ?? Hat die Düsen schon mal jemand selbst gewechselt,wenn ja incl. Nadeln ? Ist der NBF ein Problem??

Mario oh oh oh
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag17-12-2007, 23:02    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

Hallo flightmaster,

mit 211 Tkm sind die Düsen sicher schon recht weit am Ende!

Wie hast Du eigentlich den 3. Zylinder gemessen icon_question.gif ?? Er dient als Referenz für die anderen Zylinder. So ist es wenigstens bei meinem AFN icon_idea.gif .

Im BOSCH Dienst werden nur die "normalen" Düsen (nicht die mit NBF), wenn überhaupt, instandgesetzt (so richtig gerne wollten die das nicht)!
Die NBF-Düse wird nur komplett neu verkauft (eigene Erfahrung bei unserem BOSCH-Dienst).

Bei unserem Admin sieht das ganz anders aus icon_biggrin.gif . Er setzt auch die Düse mit NBF instand. Und das zu einem fairen Preis icon_wink.gif .

Der Düsenausbau (kompletter Düsenstock) ist auch auf seiner Düsen/Tuningseite beschrieben und ist, ein wenig Fachkenntnis vorrausgesetzt, kein Hexenwerk.

Einfach ´mal fragen (kostet ja bekanntlich nichts). Oder einfach in den Shop schauen!

Das Wechseln der Düseneinsätze selbst (Düse mit Nadel) ist allerdings nicht einfach, weil man nachher die Düsen auf den korrekten Öffnungsdruck überprüfen/einstellen muss. Da würde ich die Finger von lassen.

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 23:25    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

Also die Werte werden so im VAG-COM angezeigt.

Den Düsentausch beim Rainer hab ich schon in Erwägung gezogen, will aber unbedingt den Serienstand erhalten.
Rainer bietet doch nur Tuning-Düsen an, keine für ALH. (sind glaub ich 0,187)
Außerdem brauch ich das Auto fast jeden Tag.
Ich wohne in Norddeutschland, deshalb kommt nur der postalische Versand in Frage. Das wird dann sicher eine Woche oder länge brauchen...
Das müßte dann aber Generalstabsmäßig geplant werden.
Bin aber für alles offen (UPS express etc...)

Mario
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 7:47    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:
Wie hast Du eigentlich den 3. Zylinder gemessen icon_question.gif ?? Er dient als Referenz für die anderen Zylinder. So ist es wenigstens bei meinem AFN icon_idea.gif .
. . . aber nicht bei jedem MSG-Datenstand. Neuere geben die Abweichung aller Zylinder gegenüber dem Mittelwert an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2007, 11:15    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

Hi Mario,

keine Sorge, ich ersetze auch alle Düsen in Originalgröße:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/36/products_id/281

Von den Werten der LLR würde ich mir aber noch keine Sorgen machen, da gibt es Autos mit wesentlich weniger Kilometern, die schlechtere Werte haben.
Solange also nicht ein Wert beginnt krass davonzulaufen, kann man IMHO nachts ruhig schlafen. Klar, uralte wenn auch gleichmässig verschlissene Düsen lassen den Verbrauch erheblich steigen, aber Hauruck-Aktionen braucht es deshalb nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 22:45    Titel: Leerlaufruheregelung- Werte drastisch verschlechtert Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die beruhigenden Worte.

In welchem Zeitrahmen ließe sich denn eine Düsenkur bei Dir im Hause darstellen???...dann kann ich besser planen.

Mario
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung die 38'e... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Leerlaufruheregelung - Zyl.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.