VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
angi_audi



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 20:06    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Hallo habe ein problem mit meinem audi a3 tdi,es wurde wasserpumpe,zahnriemen,kopfdichtung und so gewechselt! Das auto läuft auch wieder nur wenn er an ist und ca. 30sec später fängt die anzeige(glühkerzen) an zu blinken !!!!

Kann mir jemand weiter helfen was das sein könnte oder wo ich schauen könnte wo der fehler liegt ??????



Danke und Gruss Angi !


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2007, 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 20:11    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Der Fehler steht im Motorsteuergeraet.

Also einfach auslesen (lassen).

Warum wurde denn der ganz Spass gewechselt ? Kopfdichtung sollte nicht zum normalen Service gehoeren....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
angi_audi



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 20:13    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Ja die kopfdichtung war auf dem 3zylinder durchgebrannt und der zahnriemen war 12tkm schon drüber ! deshalb habern wir alles gleich mit gemacht! kann man den speicher auch löschen in dem ich die batterie für eine zeit abklemme??????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 20:27    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Aehm, jetzt verstehe ich Dich nicht.

Warum willst Du einfach den "kopf in den Sand" stecken und sinnlos Fehler loeschen, ohne zu wissen, was es war.

Auslesen, loeschen und gucken, ob und wann er wiederkommt. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
angi_audi



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 20:29    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

ja das ist mir klar aber der fehler war ja vorm wechsel nicht vorhanden und ich dachte da kann ja eigentlich nichts defekt sein ,also batterie runter und versuchen ob es weg ist wenn es wieder kommt weis ich irgenwo liegt ein fehler vor! da ich gerne mit dem auto noch fahren würde aber nicht weis ob es geht oder noch mehr kaputt geht !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 20:46    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Batterie abklemmen löscht den Fehlerspeicher nicht (das STG hat keinen Dauerplus und ist
nach dem Abstellen eh aus)!
Nach 50 Starts (ohne vorliegen des Fehlers) löscht sich dieser selbst. Da die Lampe aber immer
wieder kommt, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler weiterhin da ist.
Wenn du Glück hast, ist nur einer der Bremspedalschlter dejustiert.
Steht aber alles im Fehlerspeicher icon_wink.gif
Nach oben
angi_audi



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: worms

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 22:22    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, wo bei diesem A3 das Vorglührelais sitzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 23:59    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, wo bei diesem A3 das Vorglührelais sitzt?
Nicht aus dem Kopf. Das Relais ist allerdings unabhängig von der Lampe (bzw. umgekehrt).

lg Rudi
Nach oben
axel_f
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24539 Neumünster, SH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 18:28    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir wird die Anzeige der Glühsteuerung direkt vom Glühsteuergerät (BOSCH 0281003 015) übernommen. Blinkende Lampe liefert keinen Fehler im Motorsteuergerät ab, ist eine (oder mehrere) defekte Glühkerzen. Bei dem Gerät ist es der mittlere Stecker an dem die Glühkerzen angeschlossen sind, da konnte ich dann die Ströme messen und feststellen, dass auf Zylinder 2 kein Strom mehr floss. Vorsichtig bei der Messung vorgehen und ordentliche Leitungen und Messgeräte nehmen, es sind bis zu 20 Ampere Glühkerzenstrom.
Wenn 's nach der Reparatur aufgetreten ist, haben die vielleicht die Glühkerzen raus gehabt und mit zu viel Drehmoment eingeschraubt, darauf reagieren die empfindlich mit Ausfall, der dann ausgeblinkt wird. Vielleicht ist auch nur eine Leitung nicht wieder dran...

Gruß axel_f
Fiat Marea Weekend 130JTD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 11:16    Titel: Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe Antworten mit Zitat

axel_f hat folgendes geschrieben:
Blinkende Lampe liefert keinen Fehler im Motorsteuergerät ab, ist eine (oder mehrere) defekte Glühkerzen.

Hallo Axel,

das mag bei deinem Fiat JTD zutreffen. Hier geht's jedoch um einen A3, der die Glühwendel als Fehleranzeige des Motorsteuergerätes nutzt und nicht als Glühkerzendefektanzeige.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 (AEL), cold start... idle speed sways On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge hilfe ruckeln nach pde tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.