VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Golf III TDI AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 22:54    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Hallo icon_lol.gif
bin neu hier und habe ein ein Probl. mit meinen Auto er springt nicht mehr an bzw die Pumpe pumpt keinen Diesel habe natürlich fast das ganze Forum schon durch sucht aber nichts passendes auf mein Probl. gefunden .
Das Auto steht jetzt schon fast ein Jahr aus Zeitgründen , zuvor totaler Leistungsabfall , schlechtes anspringen , starker auspuffkwalm . Und dann ging garnichts mehr wollte nicht mehr anspringen , Werkstatt meinte Zylinderkopfdichtung habe ich gewechselt Kopf und Motorblock überprüfen lassen ohne befund zusammen geschrubt und lief wieder . Eingefahren alles i.O. . Nach ca 1500 km gings von Neuem Los, zum schluß bei der Fahrt fehlzündungen wodurch der Zahnriemen gespungen ist und mir die Ventile verbog. Zylinderkopf Instandgestezt lassen und Überprüft , Kolben sind laut Werkstatt in Ordnung . Alles wieder zusammen gebaut und tut sich nichts . Habe jetzt den Fehlerspeicherausgelesen und benötige hife . Golf III TDI Motorkennb. AHU 66 KW Bj.1997

VAG-COM
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 BF
Bauteil oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0804
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 00028

9 Fehler gefunden:
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00550 - Spritzbeginnregelung ,
17-10 - - Unterbrochen
00553 - Luftmassenmesser ,
31-10 - - Unterbrochen
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal
01268 - Mengensteller -N146,
18-10 - - Unterbrochen
00765 - Geber für Regelschiebwerk ,
35-10 - - Unterbrochen
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00539 - Geber für Kraftstofftemeratur ,
30-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
01237 - Kraftstoffabschaltventil ,
31-10 - - Unterbrochen

Steuergerät Bremsenelektronik
Steuergerät Airbags
Steuergrät Wegfahrsicherung

Keine Fehler

Kühlmitteltemperaturgeber war zuvor schon defekt hatte aber keinen Einfluss da lief er noch , Luftmassenmesser war abgeschlossen beim Probestart deswegen fehler.
Denke das , das alles Folgefehler sind von Irgendwas alle Leitungen und Kotakte überprüft.
Ich hoffe mir kann hier in diesen Forum von Diesel-Spezialisten jemand helfen oder Tpps geben . Vielen Dank im voraus schon mal icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 23:39    Titel: Re: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Mugel1983 hat folgendes geschrieben:
...
er springt nicht mehr an bzw die Pumpe pumpt keinen Diesel
...
00550 - Spritzbeginnregelung ,
17-10 - - Unterbrochen
01268 - Mengensteller -N146,
18-10 - - Unterbrochen
00765 - Geber für Regelschiebwerk ,
35-10 - - Unterbrochen
00539 - Geber für Kraftstofftemeratur ,
30-10 - - Unterbrochen
01237 - Kraftstoffabschaltventil ,
31-10 - - Unterbrochen



Was fällt dir denn bei diesen oben rauskopierten Fehlern auf?
Fehlt da nicht mindestens eine Steckverbindung?
Das sind alles Signale die über die mehrpolige (8 oder 10 pol, je nach Ausführung) Verbindung an der VP37 geführt werden.

Zitat:

...
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen


Und diese Fehler lassen auf ein fehlen der Masseleitung oder einen gekappten Motorkabelbaum schließen.

So wie es aussieht haben alle Fehler ein und den selben Ursprung (z.B. Motormasse fehlt, Kabel am MSG nicht richtig gesteckt ....).

Also Kabelwurm suchen und beseitigen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-12-2007, 0:06    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Danke ,
Also Masseleitung sind ganz und Korrosions frei , Kabelbaum ist auch alles zuammen geschloßen . Das einzige der Runde 8 / 10 Polige ??? Ist das eine Steckverbindung oder ist der ganz weil ich das nie gewusst habe ob man den Zelegen kann !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2007, 0:23    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Mugel1983 hat folgendes geschrieben:

Also Masseleitung sind ganz und Korrosions frei

Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zum Minuspol der Batterie?
Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zur Karosse?
Zitat:

Kabelbaum ist auch alles zuammen geschloßen .

Der Fehlerspeicherauszug sagt aber deutlich was anderes. icon_rolleyes.gif
Zitat:

Das einzige der Runde 8 / 10 Polige ??? Ist das eine Steckverbindung oder ist der ganz weil ich das nie gewusst habe ob man den Zelegen kann !!


Dieser hier?
http://www.dieselschrauber.de/esp-anschluss.jpg
Denn der fehlt oder Mangelhaft ist, dann bekommt die Pumpe keinerlei Signale. Das sagt der erste von mir genannte Block von Fehlern aus.

Da muss aber noch mehr sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-12-2007, 10:55    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Danke icon_biggrin.gif
ich werde mich ans Werk machen und deine Punkte abarbeiten und nochmals alles Gründlich überprüfen und auch nach messen . Bin froh mich hier Angemeldet zu haben und Hilfe vom Fach bekommen , melde mich dann mit Ergebnissen . icon_cool.gif
Grüße und Guten rutsch ins neue Jahr icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haamerschlosser



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 21:37    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Welche Fehler werden nach dem Löschen des Fehlerspeichers erneut geschrieben?

Das Problem könnte eventuell aber auch an einem losen Kurbelwellen- Zahnriemenrad liegen.
Hex-CAN USB Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2008, 20:43    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

So also habe jetzt mal fleißig gemessen .
1.
Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zum Minuspol der Batterie? 0,3 Ohm
Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zur Karosse? 0,5 - 0,3 Ohm schwankend .

Was das bedeutet weiß ich net aber ich hoffe die Frage ist beantwortet und Du kannst was dazu sagen was es bedeuten soll .

2. Habe alle Steckverbindungen zur Dieselpumpe und sonstigen Gebern überprüft , bei allen kam die Batteriespannung an 12,85 Volt , Kraftstoffabschaltventil Klickt , Glühanlage funktioniert , Geber für Nadelhub hat auch Batteiespannung , bis auf den halbrunden Stecker von der Dieselpumpe ( Mengenstellwerk der Pumpe ( Geber Kraftstofftemp. , Mengensteller , Geber Regelschiebwerk ) . Das ist seitlich das Teil wo dann 7 Kabel an einen halbrunden Stecker gehen genaue Bezeichnug weiß ich leider nicht , da sind auf 2 Kabel Batteriespannung , 1 Kabel garnichts , der rest ca. 3- 5 Volt . Ob das sein muss weiß ich nicht ?????
Der Rest ist meiner meinung nach in Ordnung alles sachgemäß angesteck wo es hingehört.
Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich vom Pluspol der Batterie an den Motorblock (Massekabel ist dort angeschraubt) messe habe ich ca. 2 Volt unterschied , ich denke das , das auf ein Masse problem hin läuft aber ob das mein Prob. ist weiß net ???
Hatte nicht Zeit da näher einzugehen werde dies Nächste Woche test da ich unter der Woche von 9 bis 18 Uhr arbeite und das Auto draußen steht leider is da schon Dunkel werde dann nochmal alles zerlegen säubern und Messen und probieren .
PS : Fehlerspeicher hab ich noch nicht gelöscht und nochmal nachgeschaut mache ich aber nachdem ich nochmal alles überprüft habe melde mich nächste Woche wieder .
Für Tipps oder sonstige hilfe freue ich mich und sind sehr gerne erwünscht Grüße !! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2008, 20:47    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

haamerschlosser hat folgendes geschrieben:

Welche Fehler werden nach dem Löschen des Fehlerspeichers erneut geschrieben?

Das Problem könnte eventuell aber auch an einem losen Kurbelwellen- Zahnriemenrad liegen.


Also daran liegt es nicht es ist alles fest der Motor dreht auch voll durch habe auch die Kompresion gemessen ( 28 bar ) die Steuerzeiten haben wir Überprüft mit Einstelllineal und Dorn passen . Der Zahnriehmen wurde von mir damals wo ich ihn das erstemal zerlegt habe erneuert genauso wie die Spannrolle .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2008, 10:00    Titel: Fehler Golf III TDI AHU Antworten mit Zitat

Mugel1983 hat folgendes geschrieben:
So also habe jetzt mal fleißig gemessen .
1.
Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zum Minuspol der Batterie? 0,3 Ohm
Wie hoch ist der Widerstand vom Motorblock zur Karosse? 0,5 - 0,3 Ohm schwankend .

Das klingt etwas hoch.
Zitat:

...
Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich vom Pluspol der Batterie an den Motorblock (Massekabel ist dort angeschraubt) messe habe ich ca. 2 Volt unterschied , ich denke das , das auf ein Masse problem hin läuft aber ob das mein Prob. ist weiß net ???
...

icon_question.gif
Wie "2 Volt Unterschied"?
Wenn du als Masse beim messen den Motorblock verwendest, ist die gemessene Spannung um 2 Volt geringer? Wenn ja, dann hast du ein Masseproblem.

Zitat:
... Kraftstoffabschaltventil Klickt ...


Hört sich eigentlich gut an.


Aber noch mal.
Lösch mal alle Fehler und dann schau noch mal welche Fehler sofort wieder kommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 7G-DSG Fehler bei Golf Plus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Golf IV: ESP / ABS-Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.