VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 SDI, ABS- Fehler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 19:41    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. sagen, was für eine Bedeutung hinter dem Fehler steckt, da ich für ABS keine Fehlerbeschreibungen habe.


Fahrzeug:
VW Golf 4 SDI Bj. 98 MKB: AGP 172tkm


ABS:
Steuergerätnummer 1J0 907 379 D
ABS 20 IE CAN 0001

1 Fehler
00283 Drehzahlfühler vorne links (G47) 35- 00 - -


Der Fehler ist während der fahrt aufgetreten, die Kontrollampe ist kurz angegangen und nach einer Bodenwelle leuchtet sie nun Permanent. Am Anfang war der Fehler Sporadisch, nach dem ich ihn gelöscht hatte, war er Permanent
Mein Vater ist das Fahrzeug gefahren. Als er dann Zuhause war hat er mir erklärt was passiert ist.

Bis jetzt habe ich nur die Kontakte am Stecker geprüft, ist alles OK.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit über VAG- COM den ABS- Sensor zu prüfen, und wenn ja, wie lautet der Pfad?

Für jedwede Hilfe sag ich schon einmal im vorraus Danke. icon_smile.gif

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2008, 8:20    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

Wenn du VAG COM zur Hand hast ist es recht einfach. Da kannst du im ABS Steuergerät für jedes Rad die Geschwindigkeit ablesen. Wenn da nun vorne links nichts steht oder nichts plausibles, dann einfach mal die Steckverbindungen zum Stecker, bei der Durchführung durchs Radhaus und zum ABS selbst überprüfen und auf Durchgang testen. Möglich ist auch, dass das Geberrad verdreckt ist. Auch das prüfen. Wenn sich kein Fehler finden lässt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines defekten Sensores beträchtig an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2008, 12:47    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf einen verdreckten Sensor. Hatte mal ein ähnliches Phänomen nach einem Reifenwechsel. Da der Sensor magnetisch ist, sammelt sich an ihm gern abfallender Rost von der Bremsscheibe. Versuch ihn erstmal aus der Führung zu ziehen und zu reinigen. Bringt das nichts -> Ulf's Beitrag
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-07-2008, 14:34    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

Vorsicht beim Rausziehen sonst ist der dann garantiert def.
Sicherer ist die Raddrehrahlen während langsamer Fahrt zu vergleichen- dann weißt du auch ob der unterbrochen ist und kurz mal nix anzeigt.
Die Alten Sensoren am Sharan zb gehen, weil eingerostet, beim Rausmachen kaputt!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2008, 12:40    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Infos.

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
Ich habe eine alte VAG- Com Version, aber leider keinen Pfad wie ich zu ABS- Sensor prüfen komme. Kabel ist geprüft ist auch i.O.

@R.M.KFZ-Schrauber Profil anzeigen: R.M.
ABS- Sensor ist sauber, und immer noch Fehler drin.

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus
Ja, leider ist das eine Krankheit bei VW mit den ABS- Sensoren, dass die beim Ausbauen kaputt gehen.


Die Wahrscheinlichkeit das der ABS- Sensor defekt ist, ist groß. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt eine neuen ABS- Sensor für 10,-€ in der Bucht geschossen (inkl. Lieferung) und werde den Versuchsweise mal anschliessen. Wenn es nicht der ABS- Sensor ist, kann ich die 10,-€ für den Sensor verschmerzen, leg ich ihn dann auf Lager. icon_smile.gif

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-08-2008, 20:50    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

und woher weißt du ob der Gut ist??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2008, 22:22    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
und woher weißt du ob der Gut ist??


Ich nehme mal an das ein nagelneuer Sensor i.O. ist!

PS. Es ist kein orginal VW- Ersatzteil. (Kostet ca. 50,-€ beim Freundlichen)
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 14:11    Titel: Golf 4 SDI, ABS- Fehler? Antworten mit Zitat

So, der neue ABS- Sensor ist drin und der Fehler ist weg.

Aber den alten auszubauen war eine sch...arbeit.
Das Ding wollte einfach nicht raus erst als ich mit dem Hammer drauf bin und er zerbrösselt ist, ging es dann.
Mit der Feile die Rostspuren beseitigt und alles gut eingefettet, damit sich hoffendlich da kein Rost mehr bildet.

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 7G-DSG Fehler bei Golf Plus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Golf IV: ESP / ABS-Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler Golf III TDI AHU On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.