VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adieu Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CGWV



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Esslingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 22:19    Titel: Adieu Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich oute mich hiermit, denn ich habe mir einen Golf V TSI mit 103 kw zugelegt. icon_eek.gif

Hintergrund:

Nach einem MB 220 D mit sagenhaften 60 PS und Viergangschaltgetriebe, einem Peugeot 205 XRD mit 64 PS, einem Peugeot 306 XRdT mit Papmahl-getunten 120 PS, einem VW Golf IV TDI MBK ARL und zuletzt einem Passat 3BG MKB AVF bin ich auf den Hund, nein, auf den Benziner gekommen.
Nach saftigen Steuererhöhungen, der Feinstaubdebatte, der Angleichung der Spritpreise und nicht zuletzt durch den treckerhaften AVF in Verbindung mit seinem Mega-ungenauen-passt-schon-irgendwie-Getriebe wurde ich sozusagen Untreu und fuhr den TSI Probe.
Was soll ich sagen, eine Sahnemotor, der früheren Sechszylindern gleich fast unhörbar im Standgas vor sich hinsummt, beim Beschleunigen kernig grummelt um danach wieder akustisch fast nicht mehr vernehmbar zu sein...er lässt sich problemlos im 6. Gang bei 50 km/h und 1100 U/min fahren um danach ohne zu Murren und das noch zügig zu beschleunigen. Laut Anzeige hatte ich ihn auf 22 km Stadtfahrt mit einigen Ampelstopps bei 6,5 l, auf einer Mischfahrt auf ca. 60 km mit Stadt, Landstraße und Autobahn (diese zwischen 120 und 140 km/h) bei 6,2 l.
Vergleichen könnte man ihn aus niedrigsten Drehzahlen (1100 U/min aufwärts) mit einem 1,9 TDI 74 kw, ab ca. 3000 U/min mit einem ARL (dieser dann bei 2000 U/min), nach oben kommt dann halt die schöne Drehzahlgier des Benziners, was für einen alten Dieseltreiber gerade bei Überholmanövern eine gewisse Umstellung erfordert, da man nicht ständig bei 4000 U/min schalten muß, um das holländische Gespann noch zu packen...
icon_twisted.gif
Natürlich muß ich dazu erwähnen, dass bei meiner Fahrleistung von 10000 km im Jahr sich ein Diesel schon bisher kaum gelohnt hat und sich meiner Meinung nach immer weniger rechnen wírd.

Ich werde trotz meines Fahrzeugwechsels diesem Super-Forum treu bleiben, da ich kein bessers kenne. icon_exclaim.gif

Gruss
Wer später bremst hat länger Gas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 12:23    Titel: Adieu Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann hoffen wird mal, dass DIE nicht in 2 bis 3 Jahren auf die Idee kommen, das Benziner ja auch russen

... und ich könnte wetten, dass es genau dazu kommt, wenn kaum einer mehr Diesel fährt und DIE merken, dass durch die Umweltzonen und DPF-Zwang die Feinstaubbelastung um kein mg sinkt. Wahrscheinlicher ist sogar, dass die Belastung steigt, wegen "Atomkraft - Nein Danke, es lebe die Kohle" und dem derzeitigen Holz-heiz-Wahns. Kommt dann noch ein niederschlagarmes Jahr dazu und öfter Wind aus südlichen Richtungen, haben wie den Salat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 18:43    Titel: Adieu Diesel Antworten mit Zitat

Hallo!

Das haben DIE schon gemerkt.

Die kommenden Abgasgrenzwerte sind für einen GDI nicht ohne Partikelfilter zu schaffen. Ausser man verzichtet auf den Schichtbetrieb. Aber CO2 sparen ist ja sowieso nicht im Sinne der Regierenden.

So gesehen müsste man im Frühling einen Mega-Autocorso durch Berlin rollen lassen. Mit dem Ziel, die Luft von den Pollen zu reinigen ...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.