Hallo,
ich oute mich hiermit, denn ich habe mir einen Golf V TSI mit 103 kw zugelegt.
Hintergrund:
Nach einem MB 220 D mit sagenhaften 60 PS und Viergangschaltgetriebe, einem Peugeot 205 XRD mit 64 PS, einem Peugeot 306 XRdT mit Papmahl-getunten 120 PS, einem VW Golf IV TDI MBK ARL und zuletzt einem Passat 3BG MKB AVF bin ich auf den Hund, nein, auf den Benziner gekommen.
Nach saftigen Steuererhöhungen, der Feinstaubdebatte, der Angleichung der Spritpreise und nicht zuletzt durch den treckerhaften AVF in Verbindung mit seinem Mega-ungenauen-passt-schon-irgendwie-Getriebe wurde ich sozusagen Untreu und fuhr den TSI Probe.
Was soll ich sagen, eine Sahnemotor, der früheren Sechszylindern gleich fast unhörbar im Standgas vor sich hinsummt, beim Beschleunigen kernig grummelt um danach wieder akustisch fast nicht mehr vernehmbar zu sein...er lässt sich problemlos im 6. Gang bei 50 km/h und 1100 U/min fahren um danach ohne zu Murren und das noch zügig zu beschleunigen. Laut Anzeige hatte ich ihn auf 22 km Stadtfahrt mit einigen Ampelstopps bei 6,5 l, auf einer Mischfahrt auf ca. 60 km mit Stadt, Landstraße und Autobahn (diese zwischen 120 und 140 km/h) bei 6,2 l.
Vergleichen könnte man ihn aus niedrigsten Drehzahlen (1100 U/min aufwärts) mit einem 1,9 TDI 74 kw, ab ca. 3000 U/min mit einem ARL (dieser dann bei 2000 U/min), nach oben kommt dann halt die schöne Drehzahlgier des Benziners, was für einen alten Dieseltreiber gerade bei Überholmanövern eine gewisse Umstellung erfordert, da man nicht ständig bei 4000 U/min schalten muß, um das holländische Gespann noch zu packen...
Natürlich muß ich dazu erwähnen, dass bei meiner Fahrleistung von 10000 km im Jahr sich ein Diesel schon bisher kaum gelohnt hat und sich meiner Meinung nach immer weniger rechnen wírd.
Ich werde trotz meines Fahrzeugwechsels diesem Super-Forum treu bleiben, da ich kein bessers kenne.
Gruss