Autor |
Nachricht |
Anni4411 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
12-01-2008, 20:47 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
@Ulf
Sorry hatte nen Denkfehler.
Kann ich denn auch den Druckschlauch am Ladedruckregelventil (Druckdose) einfach abmachen? Dann würde der Ladedruck ja immerweiter steigen. Kann der Lader dabei
draufgehen, oder würde das Notprogramm rechtzeitig greifen?
Danke für die Antworten
Schöne Grüße
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021 |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11123 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
12-01-2008, 23:53 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
Anni4411 hat folgendes geschrieben: | Kann ich denn auch den Druckschlauch am Ladedruckregelventil (Druckdose) einfach abmachen? Dann würde der Ladedruck ja immerweiter steigen. Kann der Lader dabei
draufgehen, oder würde das Notprogramm rechtzeitig greifen? | Kann ich nicht genau abschätzen. Wenn aber die üblichen Notlauf-Toleranzzeiten von etlichen Sekunden im Spiel sind, kann das IMO schon reichen, um den Lader bei Vollgas in niedrigen Gängen zu killen.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
 |
Anni4411 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
14-01-2008, 23:12 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
Hallo Leute,
Er rennt wieder!
Zitat: | Da der LD beim Waster aber nicht aktiv unter die Öffnungsschwelle der Dose geregelt werden kann, tippe ich eher auf ein offen klemmendes Wastegate. |
Volltreffer Ulf.
Ich wollte heute das Ladedruckregelventil checken, da is mir aufgefallen, das die Druckdosen sich leicht nach links drücken ließ. Beim Fühlen stellte ich dann fest, dass sich die untere Schraube der Halterung komplett verabschiedet hatte. Nun musste ich die Druckdosen nen paar Millimeter nach hinten ziehen um die Schraube überhaupt ins Loch zu bekommen. Das Wastgate stand also irgendwo im Nirvana bei ca halb auf.
Nun Probefahrt, und siehe da er rennt wieder.
Eben mal nen bißchen geloggt, sieht für meine Begriffe gut aus.
Kann vielleicht noch jemand über das Log gucken, ob so alles so klar ist?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124854#124854
Schönen Dank an alle hier (auch Fachartikel) und besonders an Ulf, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Schöne Grüße
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021 |
|
Nach oben |
|
 |
haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
15-01-2008, 10:56 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
Wie der Name des xls-sheet schon sagt: Bulli okay
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
 |
Anni4411 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
15-01-2008, 20:39 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
@ haithamina
Besten Dank
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021 |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11123 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
15-01-2008, 21:59 Titel: T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr |
|
|
Anni4411 hat folgendes geschrieben: | Schönen Dank an alle hier (auch Fachartikel) und besonders an Ulf, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat. | Danke für die "Auflösung"
Das Log ist aus meiner Sicht auch OK.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
 |
BUSSchrauberTheo
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2022 Beiträge: 1 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber und Rüdi gefällt das. |
03-05-2022, 18:34 Titel: Geknickter Luftfilter Dämpfer war bei mir der Grund |
|
|
Ich habe einen 2.5 TDI ACV.
Bei mir war es der Luftfilter Dämpfer, als ich damals den Komposter beseitigt habe, habe ich den Luftfilterkasten nicht ordentlich eingebaut.
VCDS 00575 -Saugrohrdruck 17-00 Regeldifferenz.
Ich hatte im 3 Gang bei 2958/min:
SOLL-Wert 1795,2 mbar
IST-Wert 1040,4 mbar
Einfach zu wenig Laderuck.
Nachdem ich einiges unternommen hatte:
-Öl-Wechsel Shell Helix 0W30.
-Kraftstofffilter erneuert.
-Motorluftfilter erneuert.
-Ersetzt: Luftmassenmesser Pierburg 074906461.
-Turbolader Sichtprüfung, Lagerspiel minimal, O-Ring erneuert & „Turboschelle“ angebracht.
-Alle Unterdruckschläuche ersetzt.
-Ersetzt: Ventil N75 Ladedruckbegrenzung, Original VW AUDI, 701906283.
-Stecker N75 mit Multimeter geprüft.
-Temperatursensor LLK gesäubert.
-AGR Ventil gereinigt & mit neuen Dichtungen und Verschlussplatte zurückgebaut (kaum verschmutzt gewesen).
-Ersetzt: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung mit Dichtung.
-O-Ringe am Öleinfüllstutzen erneuert.
-System abgedrückt.
uvm.
Nichts hat geholfen...und dann habe ich aus Langeweile den Luftfilterkasten ausgebaut und die Sch*** gesehen.
Der Dämpfer hatte den Luftfilterkasten keine Luft ziehen lassen.
Jetzt rennt der Bus !!!
lg.Randy
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
198,43 KB |
Angeschaut: |
261 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
|