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turboladerwechsel fuer patrolito

 
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peter schulz



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Beitrag03-02-2008, 18:38    Titel: turboladerwechsel fuer patrolito Antworten mit Zitat

.
..hola buenas tardes-como estamos? icon_biggrin.gif
habe einen nissan patrol gr mit motor RD28t.
bin mal wieder am schrauben und diesmal ist der turbolader drann.
konnte zum thema wiedereinbau schon viel hilfreiches aus euren archiven erfahren.
danke
leider sind doch noch fragen unbeantwortet geblieben.
habe einen austauschlader besorgt fuer komplettausch.

1.kann nur die rumpfgruppe gewechselt werden- passt sie ins abgasturbinengehaeuse des alten turbos?
2.rumpfgruppe wird mit hinterem abgasturbinengehaeuse sicher nicht "trocken"
verschraubt(dichtung)-oder?

muchas gracias,hoffe auf hilfreiche antworten-die mir unnoetigen schrauberorgien
ersparn und die kiste wieder in gang bringen...

saludos y hasta pronto icon_rolleyes.gif
patrolito en fuerteventura,
89-er nissan patrol gr y6oa,rd28t
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peter schulz



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Beitrag08-02-2008, 16:21    Titel: patrol raucht und zieht nochmehr oel nach turbowechsel Antworten mit Zitat

buenas tardes-como estamos?
ausgeruestet mit herausrecherchiertem wissens/erfahrungschatz aus eurem forum
habe ich turbolader komplett ausgetauscht-leider mit ernuechternden ergebniss.
austauschlader hab ich ueber teileverwerter mit gewaehrleistung in deutschland erworben-
aussere ueberpruefung auf wellenspiel und beweglichkeit war gut.
am alten turbo war lagerspiel deutlich zu erspueren.
vorgeschichte:motor lief normal und fing an ueber die ueberdruckventile des ladeluftkuehlers motoeroel herauszublasen-zuletzt mehr als 1l/100km je nach motorbelastung
testergegebniss nach 2maligen einbau des austauschturbos und ca 20kmleichter probefahrt
kaltstart ohne probleme
oeldruck und temperaturentwicklung normal
leistung scheint normal-turbo arbeitet wohl
geraeuschentwicklung normal

abgase:sehr stark,eher weiss fast wie eine dampflock(unter belastung)
mit warmen motor keine aenderung,hab den eindruck das es auch schwankt
bei leerlauf und hoeheren drhzahlen(2500)veringert sich rauchentwicklung

oelverbrauch:abgasverhalten war ja noch irgendwie ertraeglich-
jetzt saugst mir auf 20km nen liter oel raus
fazit:leider schlechter als vorher-und wagen nicht fahrbereit

sind alles schon mal da gewesene probleme-wie ich in meinen recherchen erlesen konnte.
bin ich mit meinem wagen mit altmodischen turbodiesel ueberhaupt richtig hier bei euch?

habe eigentlich gut und mit neuem wissen gut geschraubt-bin auch nicht gaenlzlich unerfahren.
mechaniker hier vor ort sagten mir,dass wohl der austauschturbo wohl nicht koscher an mir verkauft wurde.leider bin ich hier en fuerteventura ganz weit weg und muss hier vorort eine loesung finden.
wenn,s von euch noch was zusagen waere-wuerd ich mich freuen.

gracias u hasta pronto
patrolito en fuerteventura,
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peter schulz



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Beitrag08-02-2008, 17:00    Titel: post scriptum patrolito Antworten mit Zitat

....ueber ueberdruckventile schiesst oel raus,
abgase riechen nach oel und turbo liegt in reichlich oel(sichtkontrolle nach abnahme des luftansaugstutzen vom lufteingang des turboladers)

oel geht wohl eindeutig ueber den turbo und abgase raus.

habe bei der befuellung des turbos mit oel-wie beschrieben vor der montage ,vieleicht fehlerhaft gearbeitet?hat das solche krassen auswirkungengen?
wiehoch ist den den aufuellmenge-da passt aber doch nicht sonderlich viel rein-oder?

alle oelzu/ableitungen geprueft-alter lader hatte nur wellenspiel und keine mechanischen
beschaedigungen der verdichter/tubinenenschaufeln

naja,stehe nun mit angeschossem wagen bei freunden auf ner finca und komm nich weg und nich weiter.....

wenigstens scheint hier die sonne-hasta luego y saludos desde fuerteventura
patrolito en fuerteventura,
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Beitrag08-02-2008, 17:46    Titel: turboladerwechsel fuer patrolito Antworten mit Zitat

Hola Peter!

Pobresito icon_sad.gif
Pienso que la majoria no save mucho sobre los viejos icon_wink.gif
Ellos se interessan solo para la electonica y los coches nuevos icon_confused.gif
Hast du beim ersten mal Anstarten mit neuem Tubro den Motor gestartet ohne Zündung?
Also quasi anlasser drehen dass der Motor dreht, aber nicht anspringt?
Das soll man so machen. C.a. 30 sekunden. Dann wenn man ihn anstartet sollte
er 2 Minuten im Stand laufen ohne belastet zu werden.
Erst danach sollte man sich langsam hochtasten.
Meine Erfahrung ist, dass wenn der Turbo an der Ansaugseite öl verliert, man es nicht stark an der Rauchentwicklungmerkt, da er das Öl zum grossteil verbrennt.
Wenn das Öl aber bei der Auslasseite vom Turbo verloren geht, dann raucht er stark,
da er das öl nicht verbrennt aber verschmort.
Hast du vielleicht bilder vom Turbo oder eine Nummer anhand der wird dir weiterhelfen können?

¡ Mucha suerte !
Saludos.
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peter schulz



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Beitrag08-02-2008, 19:34    Titel: turboladereinbauprobleme am patrolito Antworten mit Zitat

hola buenas tardes soppa del dia-como estas?

si-verdad,me siento como un pobrecito perdido en la isla tranquila.
gracias para tu respuesta y preguntas.


venga-vamos a ver:
habe motor mehrmals,wie du beschrieben hast-"kalt"durchdrehen lassen.

habe dann ihn auch laenger als 2min unbelastet laufen lassen,bis er temperatur hatte.

habe dann auch sensibel mich hochgetastet.abgase waren im leerlauf auch nich sonderlich abnorm.bin dann vorsichtige proberunden gefahren-keine vollast oder vollgas

stimmt,mein alter turbo hat an der ansaugseite oel verloren und abgase waren ok.

oel geht wohl zum entscheidenenen anteil ueber die ausslasseite verloren-das deckt sich mit deinen erfahrungen-ansaugseite ist aber auch nicht trocken...

leider sitz ich grad weit weg vom wagen im internet-cafe,ohne bilder und numeros.
der turbolader ist einfach und von alterschule-glaube von "geritt"oae
besteht aus rumpfgruppe und abgasturbinenengehaeuse,dichtungen scheinen auch dicht-
drueckt keine oel raus und"zischt" nirgends

werd mal das startprozedere morgen noch mal wieder wiederholen-hab aber wenig hoffnung-werd wohl nen undichten turbo erworben haben...

vale,aqui estoy...
saludos y un servus de fuerteventura
patrolito en fuerteventura,
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Beitrag09-02-2008, 13:44    Titel: turboladerwechsel fuer patrolito Antworten mit Zitat

...buenas dias,
hier hab mal die nummern die ich auf dem turbo fand:

garrett 24e92 dh2/2 m4 rd 48 fuer nissanmotor rd28t jn1wygy60u0802886

foto dauert etwas laenger,
fuer erneuten probelauf heut morgen leider keine zeit gehabt...
habe aber wenig hoffnung-denn ich hatte bei vorherigen probestart glaub ich genuegend
vorgenuddelt-pero hay que probar una vez mas...

saludos desde morro jable en el sur de fuerteventura,
hasta pronto y un abraszo
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Beitrag09-02-2008, 15:36    Titel: turboladerwechsel fuer patrolito Antworten mit Zitat

...eine frage bleibt noch:
wenn beim antstarten kein oeldruck angelegen haben sollte,
hat's den lader beim probebetrieb gleich verschlissen?
gibs da erfahrungswerte?

gracia y hasta luego icon_eek.gif
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