HI,
Zitat: |
Ja, meine Warnleuchte geht meistens beim Beschleunigen an. Wieder ausgegangen ist sie noch nie, egal wie dann geschlichen bin.
|
Das scheint in der SW nicht vorgesehen zu sein, es sei denn, es wird zwischen zwei Starts ein DEUTLICHER Anstieg des gemessenen Widerstands im Tankgeber festgestellt.
Begruendung:
Mein KI hat einen Wackler an der Stromversorgung (ich hoffe, dass ich diesen Sommer endlich mal dazu komme, das nachzuloeten), was dazu fuehrt, dass es sich ab und an ruecksetzt. Das ist dann identisch mit Sicherung raus oder Batterie ab und fuehrt nicht nur zum lustigen Runter. und Hochlaufen aller Zeiger, sondern uebernimmt den Tankstand ungedaempft vom Geber (normalerweise steht das Auto bei so einer Aktion ja). Mir ist das schon zwei Mal in einer Kurve passiert (einmal davon auf der ADAC-Anlage in der Endloskurve...), so dass der Treibstoff eben nicht exakt waagerecht im Tank war, sondern irgendwo zur Seite gedrueckt wurde. Ergebnis war, dass die Anzeige knapp ueber Null blieb (Tank halbvoll!) und die Warnanzeige anging. Auf den naechsten etwa 20-50 km ist der Tankwert dann ganz langsam wieder gestiegen, bis er wieder da angekommen ist, wo er mal war. Die Warnlampe ist trotz nun Tank halbvoll und Reichweite ueber 400 km nicht wieder ausgegangen. Die ging nur per Sicherung ziehen oder Nachtanken rueckzusetzen (bzw. durch das naechste Auftreten des Wacklers).
Relevanter Wert fuer das Erkennen des Nachtankens scheint also die schlagartige Aenderung des gemessenen Widerstandswertes zu sein, nicht die rausgemittelten und rausgerechneten langsamen Aenderungen beim Fahren und auch nicht das langsame Anpassen im Fall eines Starts mit falschem Sensorwert.
Viele Gruesse,
Jan