VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA nach Spritspar-Tuning | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2008, 17:37    Titel: MFA nach Spritspar-Tuning Antworten mit Zitat

Ja, meine Warnleuchte geht meistens beim Beschleunigen an. Wieder ausgegangen ist sie noch nie, egal wie dann geschlichen bin. Auch wird die zahlenmäßige Reichweite dann nicht wieder höher wie es sonst schon mal vorkommt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-02-2008, 19:29    Titel: MFA nach Spritspar-Tuning Antworten mit Zitat

HI,

Zitat:

Ja, meine Warnleuchte geht meistens beim Beschleunigen an. Wieder ausgegangen ist sie noch nie, egal wie dann geschlichen bin.


Das scheint in der SW nicht vorgesehen zu sein, es sei denn, es wird zwischen zwei Starts ein DEUTLICHER Anstieg des gemessenen Widerstands im Tankgeber festgestellt.

Begruendung:

Mein KI hat einen Wackler an der Stromversorgung (ich hoffe, dass ich diesen Sommer endlich mal dazu komme, das nachzuloeten), was dazu fuehrt, dass es sich ab und an ruecksetzt. Das ist dann identisch mit Sicherung raus oder Batterie ab und fuehrt nicht nur zum lustigen Runter. und Hochlaufen aller Zeiger, sondern uebernimmt den Tankstand ungedaempft vom Geber (normalerweise steht das Auto bei so einer Aktion ja). Mir ist das schon zwei Mal in einer Kurve passiert (einmal davon auf der ADAC-Anlage in der Endloskurve...), so dass der Treibstoff eben nicht exakt waagerecht im Tank war, sondern irgendwo zur Seite gedrueckt wurde. Ergebnis war, dass die Anzeige knapp ueber Null blieb (Tank halbvoll!) und die Warnanzeige anging. Auf den naechsten etwa 20-50 km ist der Tankwert dann ganz langsam wieder gestiegen, bis er wieder da angekommen ist, wo er mal war. Die Warnlampe ist trotz nun Tank halbvoll und Reichweite ueber 400 km nicht wieder ausgegangen. Die ging nur per Sicherung ziehen oder Nachtanken rueckzusetzen (bzw. durch das naechste Auftreten des Wacklers).

Relevanter Wert fuer das Erkennen des Nachtankens scheint also die schlagartige Aenderung des gemessenen Widerstandswertes zu sein, nicht die rausgemittelten und rausgerechneten langsamen Aenderungen beim Fahren und auch nicht das langsame Anpassen im Fall eines Starts mit falschem Sensorwert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim ARL nach Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.