VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AMF - NLP nur auf Autobahn

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalle Grabowski



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 22:41    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Lupo 1,4 TDI / AMF das Problem, dass der Motor auf der Autobahn beim Beschleunigen im 4. und 5.Gang ständig in den Notlauf geht. Spürbar wird das durch starken Leistungsverlust(Beschleunigung wie ein LKW).
Das passiert immer bei Geschwindigkeiten zwischen 100-130 km/h.
Erst nach Neustart des Motors ist die normale Leistung wieder da - beim nächsten Beschleunigen ist die Leistung aber wieder weg.
In der Stadt ist dieser Fehler nicht reproduzierbar - nicht durch Vollgasfahrt-Beschleunigung.

LMM wurde getauscht brachte aber keine Besserung.

Alle Schlauchverbindungen scheinen dicht und an ihrem Platz zu sitzen. Wobei mir auffiel, dass ein Schlauchstück ölig war(hinterm Turbolader). Zu erkennen war aber keien Beschädigung oder ähliches. Werde in den nächsten Tagen den Zahnriemen wechseln und dabei die Schläuche mal genauer untersuchen.

Habe folgenden Fehlercode auslesen können:

Zitat:
Fehlercode: 17964
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Mögliche Ursachen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt, Schlauchanschlüsse undicht
Turbolader defekt
Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung
Ladedruck zu niedrig


Liege ich mit folgender Schlussfolgerung richtig?:
Defekt des Turboladers schliesse ich aus, da er im Stadtverkehr reibungslos läuft - auch bei Vollgas.

Vielleicht könnte das Magnetventil die Ursache für das Problem sein.
Gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil ohne Spezialwerkzeug auf korrekte Funktion zu überprüfen?

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit dem AMF Motor oder Tipps für mich, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten?


viele Grüsse

Kalle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 0:52    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Servus!

Wie zu 70% der Postings gilt:

"Wer suchet, der findet!" icon_confused.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12022

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag06-02-2008, 1:13    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Hallo. Ich denke auch mal, dass das Umschaltventil kaputt ist, jedenfalls hatte ich damals dieselben Symptome und denselben Eintrag im Fehlerspeicher.
Es kostet nur ca 35€, ich würds einfach tauschen und probieren. Falls es doch nicht die Ursache sein sollte, dann hats du eins auf Reserve liegen...auch nicht falsch.

Falls du es erst prüfen möchtest, so gehts:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0051_de_web.pdf

Hast du den LMM selbst getauscht, oder war es VW? Falls es VW war, würd ich das reklamieren, denn der LMM hat beim AMF nichts mit der Motorleistung zu tun!
(siehe hierzu auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17568&highlight=fahren+ohne+luftmassenmesser ).

Gruß Achim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 1:41    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

achim1981 hat folgendes geschrieben:
...Hast du den LMM selbst getauscht, oder war es VW? Falls es VW war, würd ich das reklamieren, denn der LMM hat beim AMF nichts mit der Motorleistung zu tun!...


Will jetzt hier nicht zum Streiten anfangen und außerdem hat's mit DIESEM Thema m. E. nichts zu tun, aber wenn Du Dir selber alle Beiträge im von Dir geposteten Dieselschrauber-Link nochmals zu Gemüte führst, wird Dir zwangsläufig auffallen, daß KEINE EINZIGE und FUNDIERTE Beipflichtung zu Deiner "Meinung" (und mehr ist es defintiv nicht!) dabei ist!
Ich lese hier ausschließlich nur Mutmaßungen unter ausdrücklichem Vorbehalt der Profis sowie untermauerte Behauptungen von eigentlich allen - außer Dir - zum Gegenteil.

...er soll sein N75 tauschen und dann erst gäbe es in meinem Augen hier etwas zu diskutieren!

Mit bißchen Wille zum Suchen hätte sich vorauss. das Thema vor dem ersten Klick schon erledigt gehabt *grunz*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 2:19    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

@ DieselBär30x

?
JEDER, der mit AMF Motor mit defektem oder nicht angeschlossenem LMM gefahren ist, hatte KEINERLEI Unterschied in der Motorleistung.
Jemand, der eine Logfahrt gemacht hat, hat desweiteren festgestellt, dass alle Werte (vor allem Einspritzmenge) unabhängig vom LMM sind. Lediglich die AGR - Rate nicht.

Ich will auch keinen Streit, aber zeig mir doch mal einen einzigen Fall in diesem großen Forum, bei dem der Tausch des LMM beim AMF Motor etwas gebracht hat !
Es war IMMER vergebens !

Ich stelle keine Mutmaßungen auf...wenn du der Meinung bist, dass dem doch so ist, dann begründe das bitte fachlich icon_wink.gif

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Achim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 3:13    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Allein aus dem letzten Post von dem verlinkten Themen-Beitrag:

Olaf hat folgendes geschrieben:
...Meine Erfahrungen mit dem Rauch sprechen jedenfalls schon etwas dafür, dass der LMM irgendeinen weiteren Einfluß doch noch auf die Motorsteuerung hat (denn meine AGR ist kaputt). ...


Gut, ich habe keinen AMF und kenne (diagnosemäßig) jetzt auch keinen auf Anhieb mit diesem Motor - kann's also nicht ausprobieren.

Um wieder auf's eigentliche Thema zurück zu kommen:
Es tud mir leid, vergiß was ich geschrieben habe und paßt scho. icon_mad.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 3:24    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Gut, ich habe keinen AMF und kenne (diagnosemäßig) jetzt auch keinen auf Anhieb mit diesem Motor - kann's also nicht ausprobieren.
icon_mad.gif


So...das hört sich ja schon anders an.

Und der Olaf, den du da zitierst, der vertritt (mittlerweile) dieselbe "Meinung" zu diesem Thema. Ich habe mich unter anderem mit ihm außerhalb dieses zitierten Threads ausgiebig ausgetauscht.

Aber der Threadersteller hier kann sich ja selber eine Meinung bilden und die Sache mit dem LMM halten wie er will. icon_wink.gif

Gruß Achim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 3:26    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Ja, Mr. Startpilot & Vorförderpumpe icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 3:36    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Ist das eine Anspielung darauf, dass ich nicht sofort wusste, dass nun laut Werkstatt die PD Einheiten von heute auf morgen ihren Dienst versagten ?

Falls ja, dann wäre es schön, wenn vor ein paar Tagen was zu dem Problem gekommen wäre...aber da kam nichts...wahrscheinlich, weil der Fehlerspeicher leer war oder so.
Aber im Nachhinein kann ich mit "Mr. Startpilot und Vorförderpumpe" wenig anfangen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalle Grabowski



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 3:40    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten!

@Dieselbär
Danke für den Hinweis. Hab die Suche allerdings schon bemüht und auch den von dir verlinkten Thread gefunden. Deshalb wollte ich ja wissen, wie man den N75 auf Funktion prüfen kann. Tauschen auf Verdacht ist nämlich doof und nicht zuletzt teuer. Nur komisch, dass in dem verlinkten Thread kein Fehler im Speicher abgelegt ist!?

@ achim
Danke für den Hinweis. Werde ich schnellstmöglich überprüfen!

Den LMM habe ich übrigens nicht bei VW getauscht, sondern von einem Bekannten mit dem gleichen Motor zur Kontrolle eingebaut und dann wieder getauscht.

viele Grüße

Kalle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2008, 3:45    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Hi Kalle!

Schau, schau, sind um die Zeit doch noch mehr unterwegs icon_cool.gif

Tausch das N75 bitte einfach...
Es gibt genügend Fälle, wo eindeutige Lösungen bzw. Eingrenzungen der Fehlerursachen ausschließlich durch Tausch möglich - und auch oft am offensichtlichsten - sind.
Und ca. 35 EUR sind auch ein Klacks gegen einen Händedruck mit Frei-Kaffee beim Freundlichen *anmerk*

LMM schließe *hust* ich persönlich *hust* absolut aus.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn's nicht am N75 lag!

Grüße aus München!

PS: ...ich kann nicht anders... Sorry! icon_wink.gif
achim1981 hat folgendes geschrieben:
Ist das eine Anspielung darauf, dass ich nicht sofort wusste, dass nun laut Werkstatt die PD Einheiten von heute auf morgen ihren Dienst versagten ?...

Hab mir schon auch andere Beiträge im Zusammenhang von Dir angeschaut, bevor ich Dich "schwach von der Seite" angemacht habe, keine Sorge...
Zu Deinem Beitrag daß ...ein Freund von Dir und "Vorförderpumpe" im Tank..., sag ich echt mal gar nix.
Daß 2 von 3 PD's schlagartig ausfallen, halte ich für - noch dazu ohne Fehlereintrag! - extremst unwahrscheinlich. Und selbst wenn noch ein PD intakt sein soll, dann kommt - wie zum anderen Thema vom Profi gesagt! - Weißrauch aus'm Rohr hinten bzw. das Anlaßgeräusch deutet schon darauf hin (daß es nicht z. B. die WFS sein kann!).
achim1981 hat folgendes geschrieben:
...Falls ja, dann wäre es schön, wenn vor ein paar Tagen was zu dem Problem gekommen wäre...aber da kam nichts...wahrscheinlich, weil der Fehlerspeicher leer war oder so.
Aber im Nachhinein kann ich mit "Mr. Startpilot und Vorförderpumpe" wenig anfangen...

Abgesehen davon, daß ich die letzten Tage kaum Zeit für eine Blick für das Forum hatte, könnte der Mangel an Antworten auch an ... *args* ... der ungewöhnlich warmen Wetterlage liegen.

Schwamm drüber und schaun wir, was nach dem N75-er-Tausch rauskommt, ok?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalle Grabowski



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 10:01    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Moin,

ähm, ich bins nochmal.
Wollte grad das N75 beim freundlichen bestellen, aber der wusste nicht welches ich meine. Er meinte, beim AMF gäbe es 2 Magnetventile. Bei keinem von beiden stünde eine Bezeichnung dabei. Hab mir mal beide Teilenummern geben lassen:

028906283F(geht zum Turbolader und hat 3 Schlauchanschlüsse) und 1J0906283A(geht zur Abgasrückführung und hat 2 Schlauchanschlüsse)

Weiss jemand welches von beiden es ist?

viele Grüße

Kalle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 13:06    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Hallo.
Es ist das erste, das zum Lader geht und 3 Schlauchanschlüsse hat.

Gruß Achim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalle Grabowski



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 14:24    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Danke! Habs grad bestellt. Morgen früh wird es beim Freundlichen zur Abholung bereit stehen.
Dann wird sich zeigen ob das der Übeltäter war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-02-2008, 17:42    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Und Kalle?

Gibt's was Neues vom N75er? icon_wink.gif

Viele Grüße!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 0:12    Titel: AMF - NLP nur auf Autobahn Antworten mit Zitat

Bei Ladedruckregelgrenze UNTERschritten halte ich nen schleichenden Laderdefekt (leckende Welle) für nicht so abwegig. Beim N75 ist in der Mehrheit der Fälle die Regelgrenze ÜBERschritten.

Wie ist die Laufleistung des Laders?
Schonmal die Ölmenge in der Ladeluftstrecke gecheckt?
N75 ist natürlich am simpelsten zu checken, auch wenns nen paar Euro kostet...

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Notlauf AMF auf Autobahn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5x Notlauf auf 120 km Autobahn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.