VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 12:48    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Hallo ihr Wissenden, nun wie im Titel schon zu lesen ist, ist mir die LiMa auf der Autobahn morgens auf sehr schwach beleuchteter Autobahn und keine Haltebucht in der nähe abgenippelt. Nun meine Frage, ich hatte schon des längeren mit Leistungsproblemen zu tun (nichts gravierendes) wo ich mich auf die Suche gemacht habe und Schläuche und etc. nicht Elektrische Bauteile auf Risse und defekt untersucht habe zu tun. Fehlerspeicher hab ich öfter ohne Befund ausgelesen. Ich hab auch ein anderes Programm (ich glaub Mo-Diag) außer Vag-Com durchlaufen lassen wo mir der Fehler Gemisch zu mager angezeigt wurde. Ich hab da aber nichts drauf gegeben da das Programm halt nicht speziell für die VAG-Motoren entwickelt wurde sondern so ein allgemein Programm ist was wohl kein Toleranz erlaubt. Ich habe meine Batterie (fast jedes oder jedes zweite Jahr) tauschen müssen wegen schlechtem anspringen oder der Anlasser ist mir verreckt. Nun ich hab mir gedacht da ich nur Kurzstrecken (10km in einer Richtung) fahre das die LiMa es nicht schaft die Batterie genug auf zu laden und das dann halt mit der Zeit so den Teufelskreis ergibt das die Batterie aus gelutscht wird. Nun frage ich mich weil ich auf der Autobahn ja fast im dunkel auf dem rechten Fahrbahnstreifen von den Brummifahrern (Abzweigung Richtung Berlin) fast überfahren wurde und noch mal mit dem Leben davon gekommen bin, ob die LiMa nicht im Fehlerspeich (da Elektronik) sich bemerkbar hätte machen können. Was ich auch noch sehr hilfreich fand als ich da Not gestrandet war das die Warnblinkanlage natürlich nicht funktionierte und ich daraufhin im dunkeln mit dem Warndreieck den Brummis entgegen gelaufen bin um mich bemerkbar zu machen damit kein Unfall entsteht. Hätte sich da im Fehlerspeicher nicht eine Info ablegen müssen, wie Spannung zu gering oder Batterie zu schwach oder sie werden bald auf der Autobahn ohne Warnblinkanlage liegen bleiben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 13:15    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

kann mir jetzt kaum vorstellen dass nur die Lichtmaschine kaputt war.
Es ist anzunehmen dass auch die Batterie total zusammengefallen ist.
Restspannung kommt doch immer noch raus. Somit das Warnlicht hätte 10min mind. funktionieren müssen..
Der Boardcomputer oder die Anzeige der Batterie hätte ja angehen müssen bei Unterspannung..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 14:16    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

1. Wenn man deine Textwurst liest, bekommt man kopfweh.

2. Was fuer einen Motor/Wagen hast du.

3. Versuch bitte den Ablauf etwas gebauer zu beschreiben.
Und dmit meine ich nicht die Erfahrungen mit Brummifahrern und Abzweigungen,
sondern welche Lampe hat wie und wann aufgeleuchtet, wie hat sich der Motor verhalten etc.

Dan wirst auch du bald zum Wissenden, der sich nochdazu viele Werkstatt und Batteriekosten
sparen kann icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 14:20    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Sehr hilfreich Severin
1.8T MKB-AJQ


Es ist so, das mir die Batterie alle gegangen ist und ich mir dachte da das ich diese Kurzstreckenproblem habe es sich nicht lohnt laufen eine neue Batterie zu kaufen. Also hab ich mir einen Batteriebooster gekauft. Der muß aber 24Std. aufgeladen sein damit er die voll Kapazität entwickelt, ich hab nur 18Std. geladen (mehr war nicht drin) und habe dann morgens überbrück und mir gedacht ich fahre dann früher los und noch ein bissel auf die Autobahn damit sich die Batterie aufläd. Beim überbrücken ist mir dann die ESP Leuchte an gegangen, das ist mir aber schon mal passiert (Motor aus und wieder an und Leuchte weg) ich wollt denn Motor nur nicht auf Grund dessen ausmachen weil ich dann wieder überbrücken müsste. Die Batterie wurde laut Audi ausgesaugt weil die LiMa ja nicht mehr ist und kurz bevor mir das Auto aus ging hat sich dann auch die Batterieleuchte bemerkbar gemacht, nur dann war es schon zuspät und der Wagen ist dann ausgelaufen.


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2008, 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 14:31    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

aha dann bist mit einer total leeren autobatterie losgefahren.. jetzt ist es so die Lichtmaschine braucht eine (Gegen)Spannung damit sie funktioniert.. das hatte sie wohl nicht..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 14:36    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Ist wohl so, aber ich frag mich warum ich nicht vom Fehlerspeicher Informiert wurde, da sich das wohl über längerer Zeit schleichend angedeutet hat. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 14:48    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Wie sieht's mit dem Fluessigkeitsstand der Batterie aus?
Oder hast du eine versiegelte Kaliumbatterie?

Die 1.8T haben normalerweise keine Kurzstrecken Probleme, da der Motor
wegen seiner geringeren Verdichtung, wenig Starterkapazitaet benoetigt.
Oder wie lange musstetst du ihn orgenl beim Anlassen?

Mir kommt es vor dass der Regler einen defekt hat, weshalb die Batterie zu stark geladen wird und damit das Wasser verdampft.
Dies kann auch bei einer gekapselten Kalium Batterie passieren.

Mit diesem Ladebooster haette die Batterie selbst nach 18 Std. super Kraft haben muessen.
Die laden meist mit 2-5 Ampere. Bei einer 60-70Ah Batterie, sollte dass reichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 14:54    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Ja und warum machst du mit einem Booster rum, statt die Spannung der Batterie im Stand und bei Motorlauf zu messen?
Dann hättest du ja auch mal die Batterie prüfen lassen können.
Es nützt ja nix auf die Strecke zu gehen, wenn ich nicht weiß ob die Lima überhaupt läd!
Ist denn wenigstens nach dem Start die Beleuchtung heller geworden, beim Gasgeben?
Und dann soll der Fehlerspeicher dir was sagen?
Die Spannung kannst du dort übrigens auslesen.
Der einfachste Spannungsmesser ist die Scheinwerferlampe an der Hausmauer...
Das alles war etwas viel Unwissen- Entschuldigung icon_wink.gif
solche Sachen kann man nicht auf die Lange Bank schieben.
Kauf dir zu Weihnachten einen Spannungsmesser ins Auto. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 15:18    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Ich hab ne Standertbatterie da ich kein Hificentrum etc. im Auto habe. Im Prinzip ist ja mittlerweile auch Latte da jetzt ne neue LiMa drin ist, bin nur froh das ich das überlebt hab. Meine Frage war ja auch zwecks Fehlerspeicherablegung, da mich das so unvorbereitet getroffen hat. Georgelt hat nicht und die Anzeichen waren auch nicht sonderlich wie mit dem Lichtschwankungen, das kam erst vor dem Verrecken, halt wie wenn ne Batterie alle ist (außer das mit dem ESP)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 15:27    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Gut dann scheinst du ja nochmal mit dem Leben davon gekommen zu sein, auf der BAB.
Dann kauf dir eben noch eine Warnblink Tachenlampe, eine Leuchte braucht man doch sowieso im Auto.
Aber ein Spannungs Anzeigegerät solltest du schon auch überlegen. z.B. Reichelt Versand..
Die Kurzstrecken Problematik hast du nach wie vor.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 15:33    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Reicht das nicht wenn ich die Batterie mit dem Multimeter ausmesse. Kann mir einer sagen wie das geht und wie viel keine Ahnung was (Ohm/Volt) ich da bei einer 70A haben muß?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 15:49    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Wenn alles in Ordnung ist, hast du 12,5 - 12,8 Volt Ruhespannung ohne Verbraucher im Stand.
Startest du steigt die Spannung auf 14 bis 14,8 Volt ungefähr, je nach Regler und Fahrzeug.
Schalte alle Verbraucher ein und messe erneut bei bei 3000 1/ min.
dann sollten die 14 Volt auch gehalten werden.
Den Ladestrom kannst du nur mit einem dazwischen geschalteten A- Meter messen oder mit einer Messzange über der Ladeleitung ( Zangenamperemeter)

Ein dauernd ablesbares Einbau- Gerät hält dich auf dem Laufenden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 16:22    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

So ein Spannungs Anzeigegerät kostet doch zwischen 20-30Euronen und ist das Teil mal eben kurz eingebaut (ab an die Batteriepole) und fertig? Aber wie gesagt ich hab keine starken Verbraucher und fahre City Kurzstrecke, da ist die Frage ob sich das lohnt. Aber BAB werde ich bestimmt auch wieder fahren und dann will ich nicht nochmal mit dem ******* in der Hand da stehen. Warndreieck hol ich mir jetzt eins mit Discobeleuchtung damit ich nicht übersehen werde. icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-12-2008, 21:13    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Zitat:
das Teil mal eben kurz eingebaut (ab an die Batteriepole) und fertig?

Sehr Cool das gibts ´n nettes Feuerwerk icon_lol.gif Darf ich zuschauen wenn du das Ding anschliest?

Spaß beiseite,überleg mal ob das Ding die Leistung des Anlassers und 70 A Lima wie Du auch überlebst? icon_arrow.gif wenn du damit gar nichts auskennst,rate ich dir die finger zu lassen,und einem der wirklich ahnung hat, zu rate zu ziehen! Solch sachen hab ich schon gesehen....... icon_eek.gif Wie der Wagen dann ausah kannst Du dir ausdenken!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 21:34    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

Was kann denn da passieren, die Spannungsmessung funktioniert doch so?!

Ich glaub du verwechselst es mit der Strommessung, da würde er wahrscheinlich Messgerät inkl. Kabel beim ersten Motorstart in Rauch umwandeln icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-12-2008, 21:44    Titel: Lichtmaschine auf der Autobahn um 5Uhr morgens verreckt Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Was kann denn da passieren, die Spannungsmessung funktioniert doch so?!

Ich glaub du verwechselst es mit der Strommessung, da würde er wahrscheinlich Messgerät inkl. Kabel beim ersten Motorstart in Rauch umwandeln icon_wink.gif


Upss ja stimmt hab es verwechselt icon_redface.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Und ständig verreckt das Differential Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge a6 avant v6 tdi, bj. 6/98 beim starten morgens auf nur 4 zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AMF - NLP nur auf Autobahn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf AMF auf Autobahn Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.