VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSW zerlegen oder Einspritzmenge senken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 17:57    Titel: MSW zerlegen oder Einspritzmenge senken Antworten mit Zitat

Servus!
Bei meinen Golf TDI 1Z /66kW mit 300tkm ruckelt es schon ziemlich lange. Nachdem das Ruckeln im Drehzahlbereich ~1300-1 -2100-1 vor allem im 4ten und 5ten Gang aber auch im 3ten Gang immer schlimmer wurde beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen.
Ein Blick in den Fehlerspeicher brachte mich hier nicht weiter, da er leer war.
Nach einiger Recherche im Forum zeigte sich, dass das Mengenstellwerk der VP37 der Übeltäter ist. Ich steckte den Geschwindigkeitsgeber ab und das Ruckeln war weg.
Die Symptome (Ruckeln im genannten Drehzahlbereich) deuten meiner Meinung nach auf ein schwergängiges MSW.
Bevor ich mich nun daran machen wollte das MSW zu zerlegen, überprüfte ich die Einspritzmenge im Leerlauf. Diese lag bei mir bei 2,0-2,2mg/Hub. – Also innerhalb der VAG Sollwertdaten (2,0 - 9 mg/Hub) aber trotzdem außerhalb des „empfohlenen“ Wertebereichs (laut http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658 mindestens 3mg bzw. laut http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517 zwischen 4 und 5,5mg als Standard).
Nun hob mit dem VAG-COM laut http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658 die Werte auf 3,8mg an. -> Siehe da das Ruckeln wurde besser (sanfter), jedoch ist es nicht weg.
Nun frage ich mich ob ein weiteres Anheben der Werte im Sinne von einem mechanischen „magerer“ Stellen des MSW (Verschieben des Pumpenoberteils mit dem Stellwerk auf dem Pumpenkörper) sinnvoll ist oder ob ich das MSW zerlegen und reinigen soll.
Persönlich denke ich, dass die Reinigung des MSW mehr bringen wird bzw. das Problem bei der Wurzel behebt. Sehe ich das so richtig?

P.S.:Eigentlich wollte ich den Thread in "Diesel - Motorentechnik" stellen da passender, vielleicht verschiebt ihn ja ein Mod?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2008, 13:11    Titel: MSW zerlegen oder Einspritzmenge senken Antworten mit Zitat

Nachdem mir niemand antwortete icon_confused.gif , zerlegte ich kurzerhand das MSW. Nocheinmal einen herzlichen Dank zum Verfasser des VP37 zerlegen Artikels!
Da war soviel Dreck drin, kann mir fast gar nicht vorstellen das da noch etwas von der Pumpe da ist icon_eek.gif . Das ruckeln ist jetzt komplett weg. Mal sehen wielange das Vergnügen anhält...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bluerecords



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 22:07    Titel: TDI ruckelt bei Teillast sowie unruhiger Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich ungefähr alle Threads here and elsewere über Ruckeln beim TDI durchgefressen habe, hier mein 10 Cent-Wissen und meine Umsetzung bzgl. der VW TDI Ruckelprobleme.

Denn ich denke mir, ich sollte hier auch was beitragen, nachdem mir das Forum so toll beim Einstieg geholfen hat.


Auswirkungen:

TDI stottert oder ruckelt beim Beschleunigen oder im Teillast; unruhiger Leerlauf. Keine ASU ( respekt. TÜV) möglich.


Optionen:


Einigen Kunden wurde laut Foren in Werkstätten so ziemlich alles ersetzt. Vom Luftmengenfühler, Pedalwertgeber bis zu ESP. Ich bekam Angstschweiss bei den Dramen, die da geschildert wurden. ( Meine Fahrzeugdiagnose sagte mir auch unsinnigerweise: "Pedalwertgeber defekt, Wert blablabla ..." )

Oft ist ein Tausch teurer Ersatzteile oder gar der ganzen Einspritzpumpe nicht notwendig. ( meine Recherche: NP 2700.- / Austausch 1600.- / Bosch Reinigung+ Einbau wohl ca. 600-800.- ( soweit der jeweilige Bosch Car Service überhaupt einen Dieselprüfstand besitzt)


Lösung

So wie es aussieht, hilft in 80-90% der Fälle ein Reinigen des Mengenstellwerkes. (dem oberen Teil der ESP). Dazu gibt es ja einen einschlägigen bebilderten Fachartikel/ Download im Forum, die auf Begeisterung bei den Cracks stösst.

Dabei ist ein Ausbau der gesamten ESP nicht nötig. Die Arbeit kann der eine oder andere sogar bei eingebauten Mengenstellwerk im Motorraum durchführen, doch scheint der Ausbau [EDIT: des MSW] mit vorherigem Auslesen der Messdaten mit VAG-COM die bessere Methode zu sein.

Ich habe mir dies trotz VAG-COM als "Grobschlosser" nicht selber beim ersten Mal zugetraut, da es hier eng zugehen kann, und ich den Wagen laufend brauche und mir daher keinen Fehler leisten kann.

Ich habe nach langem Suchen eine Werkstatt gefunden, die sich auf das Reinigen und genauestes Einstellen des MSW spezialisiert hat. (Ich gebe die Adresse und Tel.nr. gerne auf Anfrage PSM an euch weiter. )

Am Ende kam ich mit 150.- ( + 50 .- Sprit) supergünstig weg. Dauerte 2 Stunden und 5 Tassen Kaffee. icon_wink.gif

Bei mir gab es danach keinen unruhigen Lehrlauf mehr, kein Ruckeln mehr und kein Durchfallen bei der ASU mehr. Am nächsten Tag bekam ich nämlich eine perfekte ASU bei meiner GTÜ!

Als Bonbon haben mir die Männer noch gesteckt, dass mein Temperaturmesser in der Ladedruck-Einheit defekt ist und dafür verantwortlich war, dass ich ab und an bei Volllast plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch hatte. Mit 25.- ist das dann auch erledigt.



Tipp für Bastler:

Die "Dreiecksschraube" des MSW einfach mit einem Meisel schlitzen, aufdrehen und wegschmeissen! Anschliessend durch eine gängige M6x60 ersetzen!

__________________
Passat GT / 3A / B4 / 1Z Bj 1994 (TDI) 340 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorverschleiss senken mit magnetischer Ölablassschraube Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP getauscht, Probleme mit LM und/oder Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment senken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anregung - Wir senken den Benzinpreis! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nano-Additiv soll den Kraftstoffverbrauch signifikant senken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.