VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 22:50    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Ab und zu kommt es bei meinem A4 3,0 zu größeren Vibrationen über Drehzahl.

Es wurden mittlerweile das 2-Massenschwungrad und (oder) der Schwingungsdämpfer als mögliche Ursache eingegrenzt.

Habt ihr eine Idee wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Es handelt sich zwar um einen Benziner, aber ich war bisher in diesem Forum immer gut aufgehoben und denke, dass mein Problem Brennstoff unabhängig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 1:03    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Teilnummer & Datenstand vom MSG ?

Du wirst der Beschreibung nach nen Handschalter haben ?

Vieleicht beschreibste das Problem ein wenig genauer, wann , wie , wielange....
Nach oben
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 1:27    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Ja, es geht um einen Handschalter.

Der Fehler trat bisher immer auf, nachdem ich den Wagen auf der Autobahn ca. 50km gefordert habe.

Wenn der Wagen dann im Leerlauf längere Zeit stand, verschwanden die Vibrationen nach und nach.

Einmal hab ich den Wagen mit vibrationen abgestellt (Motor aus). Nach einer Stunde wieder gestartet und vibrationen waren noch da. Verschwanden aber nach ca. 30 Sekunden wieder.

Es fühlt sich an wie eine Unwucht über den gesammten Drehzahlbereich. Egal ob Drehzahl hoch oder runter. Auch im Leerlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 7:57    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach klemmenden Nockenwellenverstellern....
Also nochmals die Frage nach dem Datenstand von oben....

Fehlerspeicher gehe ich von 0 erkannten Fehlern aus ?
Nach oben
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 9:00    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Der Motorenspezi in meinem AZ konnte dies ausschließen, da der Fehler wärend der Messfahrt zu spüren war. Er meinte das er eine defekte Nockenwellenverstellung hätte erkennen müssen.

Datenstand gibts erst nächste Woche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2008, 18:39    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Habe heute den Schwingungsdämpfer ausgebaut und überprüft. Das Teil sah Nagelneu aus.
Keine Risse oder sonstiges.
Wird wohl das Schwungrad sein.
Hab sonst keine Idee mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 16:59    Titel: sporadisch auftretende Vibrationen A4 3,0 über Drehzahl Antworten mit Zitat

Es war das Zwei-Massen-Schwungrad.

War total ausgeleiert und knackte bei jeder Bewegung. Vermutlich Feder gebrochen.

Neues Schwungrad, neue Kupplung alles wieder schön!



Sind leichte vibrationen am Kupplungspedal beim Kuppeln normal. Habe zu lange Automatik gefahren und keinen Vergleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nicht ortbare Vibrationen bei sinkender Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe sporadisch und Drehzahl zu hoch A6 AYM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Soll-Ladedruckverlauf über der Drehzahl für AHF gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.