VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 13:00    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, eine Sache hab ich vergessen. Bei mir heult irgendwas ab ca. 2500 u/min im 2. Gang und 3. Gang. Kommt mit ca. 3 Sek Verzögerung nachdem ich aufs Gas gegangen bin und ist ein anschwellender Ton. Dieses Heulen war komplett weg mit dem fast neuen LMM den ich vom Kollegen einbaute. Als ich wieder zurückbaute heulte er auf einmal extrem im 1. Gang was es davor noch nie tat. Was könnte das sein ?

cu moby


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2008, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 13:10    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist der LMM nicht defekt. Siehe hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18274

Nach dem Log stimme ich dir zu.

Warum dann aber so deutliche Unterschiede beim LMM Wechsel auftraten leuchtet mir nicht ein. Zu dem Heulen habe ich ebenfalls keine Idee.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 13:39    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Bei mir heult irgendwas ab ca. 2500 u/min im 2. Gang und 3. Gang. Kommt mit ca. 3 Sek Verzögerung nachdem ich aufs Gas gegangen bin und ist ein anschwellender Ton. Dieses Heulen war komplett weg mit dem fast neuen LMM den ich vom Kollegen einbaute. Als ich wieder zurückbaute heulte er auf einmal extrem im 1. Gang was es davor noch nie tat. Was könnte das sein ?
Bei "seltsamem Heulen" kommt mir die AGR in den Sinn, die bei manchen Modellen irgendwelche Resonanzgeräusche erzeugen kann: dann schwingt im Ergebnis die Dosenmembran im Takt der Magentventil-Ansteuerung, IIRC.
Da der LMM Teil des AGR-Regelkreises ist, kann sich das Gräusch beim LMM-Tausch verändern.
Test: AGR deaktivieren durch Abziehen + Verschließen des Steuerschlauchs.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 13:58    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Bei mir heult irgendwas ab ca. 2500 u/min im 2. Gang und 3. Gang. Kommt mit ca. 3 Sek Verzögerung nachdem ich aufs Gas gegangen bin und ist ein anschwellender Ton. Dieses Heulen war komplett weg mit dem fast neuen LMM den ich vom Kollegen einbaute. Als ich wieder zurückbaute heulte er auf einmal extrem im 1. Gang was es davor noch nie tat. Was könnte das sein ?Bei 'seltsamem Heulen' kommt mir die AGR in den Sinn, die bei manchen Modellen irgendwelche Resonanzgeräusche erzeugen kann: dann schwingt im Ergebnis die Dosenmembran im Takt der Magentventil-Ansteuerung, IIRC.
Da der LMM Teil des AGR-Regelkreises ist, kann sich das Gräusch beim LMM-Tausch verändern.
Test: AGR deaktivieren durch Abziehen + Verschließen des Steuerschlauchs.

AGR hatte ich schon öfters abgehängt und AGR-Ventil wurde schon getauscht wie auch das Druckrohr zum AGR-Ventil hin. Dieses war nämlich so locker dass Öl rauskam.

cu moby


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2008, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 14:07    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, im Anhang seht Ihr das AGR-Ventil das innen an manchen Stellen abgeschliffen ist wie auch das Druckrohr zum AGR-Ventil hin dessen Verankerungen komplett abgeschliffen wurden. Welche Ursache könnte dies haben ? Zuviel Druck ?

cu moby



Druckrohr zur AGR aussen abgeschliffen.jpg
 Beschreibung:
 Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ?
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  1949 mal

Druckrohr zur AGR aussen abgeschliffen.jpg


AGR Ventil Innenrand abgeschliffen.jpg
 Beschreibung:
 Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ?
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  1770 mal

AGR Ventil Innenrand abgeschliffen.jpg

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 15:08    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
AGR-Ventil wurde schon getauscht wie auch das Druckrohr zum AGR-Ventil hin. Dieses war nämlich so locker dass Öl rauskam.
. . .
Hallo, im Anhang seht Ihr das AGR-Ventil das innen an manchen Stellen abgeschliffen ist wie auch das Druckrohr zum AGR-Ventil hin dessen Verankerungen komplett abgeschliffen wurden. Welche Ursache könnte dies haben ? Zuviel Druck ?
Nö, sondern einfach die gesammelten Motorvibrationen über die Laufleistung.
Diese Clipsverbindungen sind fast immer etwas wacklig und neigen zu Ölsiff. Solange der Dichtring vorne im Schlauchstück rundum unverletzt ist, und die beiden Rastnasen noch nicht so weit weggeschliffen sind, daß das Schlauch unter Druck rauszurutschen doht, ist alles "normal".

Tip als Ersatz für die weggeschliffenen "Zentriernocken": Soviel Gewebe- oder Kreppband um das entfettete Alustück wickeln, so daß der Schlauch wieder satt ohne Wackeln in der AGR sitzt (die Rastnasen natürlich nicht überkleben).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2008, 19:19    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

In der Nähe vom Luftfilterkasten brummt es im Leerlauf schon seit ich den Wagen habe...das Brummen existiert nur bei meinem ASZ. Falls man beim AGR-Ventil den Hebel ein wenig nach unten drückt so geht das Brummen weg. Bei anderen Vergleichswagen nicht mal ansatzweise ein Brummen zu erkennen. Könnte man hier den Fehler suchen ? Und falls ja wo genau?Falls Du mit dem Hebel den für die Abstellklappe meinst (der wird von der kleinen Membrandose über eine windige Plastikstange betätigt):
Wenn sich die AK beim Fahren teilweise schließt, entsteht grundsätzlich Luftmangel, der natürlich Leistungsverlust, Ruckeln, ggf. sichtbaren Ruß usw. erklären kann.
Eine im Saugluftstrom flatternde AK kann prinzipiell auch Brummgeräusche erzeugen, müßte sich aber eigentlich durch einen hin und her drehenden äußeren Hebel verraten - es sei denn, die Verbindung AK-Drehachse oder Drehachse-Hebel ist nicht mehr fest.

Der Membrandosenhalter läßt durch Lösen der Schrauben verschieben, und so die maximale Federkraft der Dose in Richtung 'AK offen' einstellen: das zu probieren schadet nichts.
Das nutzt natürlich auch nicht wirklich, wenn die Dose beim Fahren wegen pneumatischer Fehlfunktionen genug Unterdruck bekommt, um die AK vom Offen-Anschlag wegzudrehen -> um sicherzugehen, ziehe zusätzlich probeweise den Schlauch von der Dose ab (vorsichtig, um ihren Nippel nicht abzureißen) und verschließe ihn.

Hallo, habe gerade im Grundeinstellungsmodus MWB 3 das AGR-Ventil getestet. Man hört NICHTS...immer Luftmasse 490-500 mg/Hub ... wenn man Motor abmacht dann schneppert der Hebel mit 2-3 Sek. Verzögerung nach Ausmachen des Motors nach oben.
Bringt es dann was überhaupt das oben genannte im Moment durchzuführen ? Apropos.. das AGR-Ventil ist recht neu und das Problem lag schon direkt nach Tausch vor aber Werkstatt wusste selber nicht warum das so ist. Also durch Tausch des AGR-Ventils änderte sich rein gar nix. Kann man sowas im Steuergerät deaktivieren ? Die hatten nämlich mit Audi Ingolstadt Kontakt und meinten in meinem Steuergerät wäre alles durcheinander.. Werte würden nicht stimmen...aber was genau weiss ich eben nicht...hab mir mal die Adaptionskanäle angeschaut und diese mit einem gleichen Wagen verglichen....aber kein Unterschied gesehen.. meinten die noch was anderes ?

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-10-2008, 20:43    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe gerade im Grundeinstellungsmodus MWB 3 das AGR-Ventil getestet. Man hört NICHTS...immer Luftmasse 490-500 mg/Hub ... das AGR-Ventil ist recht neu und das Problem lag schon direkt nach Tausch vor aber Werkstatt wusste selber nicht warum das so ist. Also durch Tausch des AGR-Ventils änderte sich rein gar nix. Kann man sowas im Steuergerät deaktivieren ? Die hatten nämlich mit Audi Ingolstadt Kontakt und meinten in meinem Steuergerät wäre alles durcheinander.. Werte würden nicht stimmen...aber was genau weiss ich eben nicht...hab mir mal die Adaptionskanäle angeschaut und diese mit einem gleichen Wagen verglichen....aber kein Unterschied gesehen.. meinten die noch was anderes ?
Ja: vermutlich Chiptuning! Zur Bestätigung logge mal den MWB3 bei einer kleinen Bummelrunde mit wenig Gas, incl. ca. 10 sec Leerlauf im Stand.

ulf hat folgendes geschrieben:
Der Membrandosenhalter läßt durch Lösen der Schrauben verschieben, und so die maximale Federkraft der Dose in Richtung "AK offen" einstellen: das zu probieren schadet nichts.
Das nutzt natürlich auch nicht wirklich, wenn die Dose beim Fahren wegen pneumatischer Fehlfunktionen genug Unterdruck bekommt, um die AK vom Offen-Anschlag wegzudrehen -> um sicherzugehen, ziehe zusätzlich probeweise den Schlauch von der Dose ab (vorsichtig, um ihren Nippel nicht abzureißen) und verschließe ihn.

Zitat:
wenn man Motor abmacht dann schneppert der Hebel mit 2-3 Sek. Verzögerung nach Ausmachen des Motors nach oben.
Bringt es dann was überhaupt das oben genannte im Moment durchzuführen ?

Der Hebel muß bei Zündung AUS kräftig in Richtung Dose gezogen werden, und bei stehendem Motor wieder zurückspringen.

Schlauch ab kannst Du auf jeden Fall mal probieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2008, 14:06    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, hab was Wichtiges vergessen zu erwähnen. Das Abbremsen vom Wagen war direkt nach Abholen des Wagen aus der Werkstatt aufgetreten. Ich wunderte mich damals noch und dachte das wird sich von alleine ergeben.

Laut meiner Reparaturhistorie wurde getauscht:

Arbeitspositionen:
1 Turbolader aus-u. eingebaut
2 4Pumpen/Düsen aus-eingebaut

Teilepositionen:
1 Stutzen (045115677A)
2 Ölrohr (038145771AA)
3 Dichtung (028145757)
4 Dichtsatz (038198051C)
5 Pumpedüse (038130079BX)
6 Turbol.agk (038253016FX)
7 Dichtung (037253039D)
8 Dichtung (3A0253115)
9 Dichtring (N 0138123) (PD)
10 Scheibe (N 90095501)(PD)
11 Mutter (N 90200201)
12 Schraube (038103714A) (PD)

Seltsamerweise habe ich die selben Einträge nochmals für den selben Tag drin. Nur nochmals genauer aufgeschlüsselt in Bezug auf Arbeitspositionen. Habe in Klammern PD geschrieben damit ersichtlich wird was im Zusammenhang mit der PDE ausgetauscht wurde.

Kann man daraus schliessen welches dieser ausgetauschten Teile von Anfang Probleme machen und zu diesem Phänomen führen könnten und was ausgebaut wurde beim Tausch vom Turbo und PDE wie z.B. Schläuche, Dichtungen, Regelventile...die ja u U. nicht mal im direkten Zusammenhang mit dem Tausch stehen ???

Immerhin kann ich damit den Zeitpunkt und die Maßnahmen am Fahrzeug einschränken die zu diesem Problem führten.

Das Schüttelproblem lies sich damals jedenfalls mit neuen PDE nicht beheben... aber zeitweise mit einem neuen Zweimassenschwungrad. Nach ziemlich exakt 1.5 Jahren und 15 TKM gefahrenen Kilometern nach Tausch trat das Ruckelproblem sporadisch wieder auf. Bei gefahrenen 19 TKM seit ZMS-Tausch fuhr ich mehrmals in Werkstatt und beklagte mich über das Schütteln. Diese meinten aber das käme nicht daher und nach 19 TKM würde keine ZMS defekt sein. Sie wollten das Steuergerät tauschen aber ich wollte dies nicht, da sich ja das Problem das letzte mal auch mit ZMS-Tausch beheben lies. Also kann es wohl schlecht am STG liegen oder ? Andererseits soll mein STG in der Warmlaufphase durch die hohe AGR-Rate ein Schütteln verursachen (siehe ELSAWIN). Die hohe AGR-Rate war aber erst später aufgetreten, da ich ein Protokoll von meinem Verkäufer (Audi-Werkstatt) besitze auf dem die angesaugte Luftmasse 245 mg/Hub beträgt. Also alles OK war. Entweder ist das STG kaputtgegangen - ein paar komische Einträge im Steuergerät nach Tausch von PDE +Turbo wie z.B. Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation sporadisch oder Drehzahlfühler rechts/links mechanisch defekt und Wegfahrsperre Diagnose nicht möglich könnten ja drauf hindeuten oder es ist beim Tausch was falsch gemacht worden ( Schlauch vertauscht) oder was kaputtgegangen... das ist hier die Frage icon_idea.gif

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....

Werde mich nachher mit jemanden treffen der genau den gleichen Wagen hat und werde die Unterdruckschläuche unter die Lupe nehmen. Nicht dass die ein Schlauch vertauscht haben oder nen kleines Loch reingebohrt haben icon_smile.gif Wie gross sollte der Durchmesser der Schläuche sein falls ich mich dafür entscheiden sollte diese zu tauschen ? Gehen auch von anderen MBKs die Schläuche ?

cu moby
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 18:38    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, habe mich gestern mit einem getroffen der den gleichen Wagen besitzt und haben mal verglichen. Schläuche stimmen wohl, aber wir fanden mehrere Sachen die mir zu denken geben. Unten sah man das Getriebe, weil die runde Abdeckung fehlte. Werden die vor einem Jahr vergessen zu haben wieder draufzumachen als sie nach der ZMS schauten. Ferner ist oben auf dem Motorblock ca. 20 cm neben dem Öleinfüllstutzen Öl aus dem Schlauch ausgetreten... das ist schon länger... dachten dauernd das käme vom Öleinfüllstutzen da dort auch Öl steht...am Y-Abzweig der direkt AGRregelventil und Ladedruckventil verbindet war Ölschmiere dran. war aber nicht so typisch Öl dass Dreck anzog...das Magnetventil drückte da drauf da es nicht an der Stelle war wo es eigentlich sein sollte, da am AGRregelventil der Schlauch nicht ganz drin ist...Auf der Seite rechts am Motorblock dagegen ist ein Schlauch total voll Öl das sogar noch oben gewandert ist und Kruste gebildet hat...das ist ca. 20 cm vom Loch entfernt vom Getriebe das ja offen ist... die Stange darunter ist aber nicht voll Öl...Kein Wunder dass mein Ölverbrauch so hoch ist icon_smile.gif Hatte bisher immer sehr wenig und auf einmal viel mehr Verbrauch.

Ob beim Y-Stück der Fehler der nicht funktionierenden AGR zu finden ist ??

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 18:50    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Ferner ist oben auf dem Motorblock ca. 20 cm neben dem Öleinfüllstutzen Öl aus dem Schlauch ausgetreten... das ist schon länger... dachten dauernd das käme vom Öleinfüllstutzen da dort auch Öl steht...am Y-Abzweig der direkt AGRregelventil und Ladedruckventil verbindet war Ölschmiere dran. war aber nicht so typisch Öl dass Dreck anzog...das Magnetventil drückte da drauf da es nicht an der Stelle war wo es eigentlich sein sollte, da am AGRregelventil der Schlauch nicht ganz drin ist...Auf der Seite rechts am Motorblock dagegen ist ein Schlauch total voll Öl das sogar noch oben gewandert ist und Kruste gebildet hat...das ist ca. 20 cm vom Loch entfernt vom Getriebe das ja offen ist...
3 Schläuche und 1 Loch, und nirgendwo ein Hinweis, welches Teil genau gemeint ist: so kann ich Dir jedenfalls nicht helfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 19:08    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Ferner ist oben auf dem Motorblock ca. 20 cm neben dem Öleinfüllstutzen Öl aus dem Schlauch ausgetreten... das ist schon länger... dachten dauernd das käme vom Öleinfüllstutzen da dort auch Öl steht...am Y-Abzweig der direkt AGRregelventil und Ladedruckventil verbindet war Ölschmiere dran. war aber nicht so typisch Öl dass Dreck anzog...das Magnetventil drückte da drauf da es nicht an der Stelle war wo es eigentlich sein sollte, da am AGRregelventil der Schlauch nicht ganz drin ist...Auf der Seite rechts am Motorblock dagegen ist ein Schlauch total voll Öl das sogar noch oben gewandert ist und Kruste gebildet hat...das ist ca. 20 cm vom Loch entfernt vom Getriebe das ja offen ist...3 Schläuche und 1 Loch, und nirgendwo ein Hinweis, welches Teil genau gemeint ist: so kann ich Dir jedenfalls nicht helfen.

Hallo, sorry dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe...ich meinte das Y-Stück dass zw. AGRregelventil und Ladedruckregelventil sich befindet. Direkt unterm Magnetventil. Falls es immer noch unklar sein sollte mache ich morgen ein paar Fotos von allem.

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 19:16    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Falls es immer noch unklar sein sollte mache ich morgen ein paar Fotos von allem.
Ja, mach mal . . . und schreibe am besten gleich in die pics, welcher "gemeinte" Schlauch wohin führt - falls es nicht um eindeutig erkennbare Teile geht, z.B. die dicke Luftansaugung zum Motor.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 21:30    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Falls es immer noch unklar sein sollte mache ich morgen ein paar Fotos von allem.Ja, mach mal . . . und schreibe am besten gleich in die pics, welcher 'gemeinte' Schlauch wohin führt - falls es nicht um eindeutig erkennbare Teile geht, z.B. die dicke Luftansaugung zum Motor.

Hi, apropos Schlauchdicke... zu den Regelventilen gehen ja 3 Schläuche... meiner Meinung nach sind bei beiden Fahrzeugen 2 Stück härter gewesen und einer weicher. Bei dem Wagen vom Kollegen ist aber der weichere anders angeschlossen als meiner. Bei ihm wurde bisher noch nichts gemacht in der Werkstatt in dem bereich. Wurde vielleicht bei mir das Kabel vertauscht ? Oder deutet der weichere nicht auf anderen Durchschnitt des Kabels hin?

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 21:37    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
zu den Regelventilen gehen ja 3 Schläuche... meiner Meinung nach sind bei beiden Fahrzeugen 2 Stück härter gewesen und einer weicher. Bei dem Wagen vom Kollegen ist aber der weichere anders angeschlossen als meiner. Bei ihm wurde bisher noch nichts gemacht in der Werkstatt in dem bereich. Wurde vielleicht bei mir das Kabel vertauscht ? Oder deutet der weichere nicht auf anderen Durchschnitt des Kabels hin?
Keine Ahnung, aber die Funktion des Systems wird sicher nicht von +/- 1mm Innenmaß der Steuerschläuche gestört.
Falls Du Deine Verschlauchung prüfen willst, orientiere Dich an dem Pneumatik-FA icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2008, 17:48    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, habe gerade im Grundeinstellungsmodus MWB 3 das AGR-Ventil getestet. Man hört NICHTS...immer Luftmasse 490-500 mg/Hub ... das AGR-Ventil ist recht neu und das Problem lag schon direkt nach Tausch vor aber Werkstatt wusste selber nicht warum das so ist. Also durch Tausch des AGR-Ventils änderte sich rein gar nix. Kann man sowas im Steuergerät deaktivieren ? Die hatten nämlich mit Audi Ingolstadt Kontakt und meinten in meinem Steuergerät wäre alles durcheinander.. Werte würden nicht stimmen...aber was genau weiss ich eben nicht...hab mir mal die Adaptionskanäle angeschaut und diese mit einem gleichen Wagen verglichen....aber kein Unterschied gesehen.. meinten die noch was anderes ?Ja: vermutlich Chiptuning! Zur Bestätigung logge mal den MWB3 bei einer kleinen Bummelrunde mit wenig Gas, incl. ca. 10 sec Leerlauf im Stand.

Der Membrandosenhalter läßt durch Lösen der Schrauben verschieben, und so die maximale Federkraft der Dose in Richtung 'AK offen' einstellen: das zu probieren schadet nichts.
Das nutzt natürlich auch nicht wirklich, wenn die Dose beim Fahren wegen pneumatischer Fehlfunktionen genug Unterdruck bekommt, um die AK vom Offen-Anschlag wegzudrehen -> um sicherzugehen, ziehe zusätzlich probeweise den Schlauch von der Dose ab (vorsichtig, um ihren Nippel nicht abzureißen) und verschließe ihn.
wenn man Motor abmacht dann schneppert der Hebel mit 2-3 Sek. Verzögerung nach Ausmachen des Motors nach oben.
Bringt es dann was überhaupt das oben genannte im Moment durchzuführen ?
Der Hebel muß bei Zündung AUS kräftig in Richtung Dose gezogen werden, und bei stehendem Motor wieder zurückspringen.

Schlauch ab kannst Du auf jeden Fall mal probieren.

Hallo, bin mal ein paar Meter mit dem Wagen in der 30er Zone im 2. Gang mit wenig Gas gefahren. Also gebummelt icon_smile.gif Habe zusätzlich noch den Grundeinstellungmodus MWB 3 mitgeloggt.

Werte siehe Anhang. Für die Bummelrunde bitte in Zeile 440 springen.

Ich habe was komisches festgestellt. Das ist 100% erst so schlimm seit wir letzte Woche Samstag am Wagen die Schläuche sortiert haben und ich das Magnetventil auf den Kopf gestellt habe (angeblich sollte es ja klacken wenn es defekt ist, aber nur die Kappe klapperte). Mit sortiert meine ich NUR den Schlauch zum Luftfilterkasten abgemacht zu haben damit die Schläuche wieder schön angeordnet sind.

Problem ist jetzt: Man gibt wenig Gas im 2. Gang und bei ca. 2000 U/Min nimmt er für nen Moment komplett Gas weg. Passierte aber auch auch schon oben raus bei 3000 U/Min aber nur in den ersten zwei Gängen. Fährt sich richtig lustig *g*. Besonders wenn man im 1. Gang langsam rollt und dann aufs halber aufs Gas geht und der Wagn schlagartig soviel Leistung entwickelt dass nur noch die Räder drehen und das ESP gar nicht so schnell regeln kann und man das Gefühl hat er bleibt mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen. Bin dann sofort vom Gas aber der Wagen gab noch ein wenig länger weiter Gas, als wäre das Gaspedal hängengeblieben für einen Moment. Also reagiert da was mit Verzögerung und es wird beim Beschleuningen kurz komplett Gas weggenommen. Haben wir irgendwas bei unserer Aktion kaputtgemacht ? Wobei ich das Problem ja vorher schon in abgemilderter Form hatte.



LOG-05-003-xxx-xxx gewandelt.CSV
 Beschreibung:
 MWB3 Grundeinstellungsmodus und 2. Gang Bummelrunde
MWB3 Grundeinstellungsmodus und 2. Gang Bummelrunde
Download
 Dateiname:  LOG-05-003-xxx-xxx gewandelt.CSV
 Dateigröße:  39,11 KB
 Heruntergeladen:  378 mal
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge besteht bedarf an bilderserie / Erklärung zum vtg reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.