VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 0:27    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ihr fragt euch sicher warum ich euch diese Frage stelle. Ist doch klar... eine Klima schluckt Leistung denken sich alle...Nur die Frage wieviel genau ?? Ist das Anschalten einer Klimaautomatik auch bei einem 131 PS TDI PD deutlich spürbar ? Ich muss diese Frage stellen, denn ich beobachte schon seit längerer Zeit, dass wenn ich die Klima an habe (Sommer wie Winter) der Wagen absolut unsauber übers ganze Drehzahlband dreht. Er lauft oben zäh raus und wird laut dazu. Ich habe oft Ruckler im mittleren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min). Wenn ich schnell vom Gas gehe schlägt er richtig an (Querlenkerspiel), weil er recht stark abgebremst wird. Ferner merke ich auf der AB bei 130 km/h bergab wenn ich vom Gas gehe, dass ich in den Gurt ein wenig gedrückt werde, weil der Wagen abbremst. Fahre ich in einer 30er Zone steil bergab im 2. Gang so bleibt die Geschwindigkeit so gut wie konstant. Vielleicht 2-3 km/h mehr und das auf ca. 300 m Länge.
Wenn ich schalte ,dann schüttelt es einen durch, weil wohl der Ladedruck komplett abgebaut wird und man sozusagen im nächsthöheren Gang bei 2500-3000 U/min ins Leere tritt und man abgebremst wird. Fährt sich sehr unharmonisch. Besonders die 2.5-3 Sekunden (gemessen) Genkpause des Turbos beim Anfahren oder beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang geben mir stark zu denken. Genauso ist Anfahren mit angeschalteter Klima eine Philosophie für sich icon_smile.gif Gasannahme ein Fremdwort...

Schalte ich die Klima AB bzw. ECON so besteht keines der oben genannten Probleme mehr!!

Beim Radwechsel von 17 auf 16 Zoll fiel mir mit angeschalter Klima auf, dass das Ruckeln beim Beschleunigen bedeutend weniger wurde.

Ist das alles normal ?? Richtiger Leistungsprüfstand sagt mir, dass ich 148 bzw. 150 PS habe. Ist zwar schon länger her, aber damals traten diese Probleme gleichermassen auf.

Ich zähle auf Eure Unterstützung icon_smile.gif


cu moby
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2008, 11:57    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, aber ich nehme an es ist nicht die Klima u es liegt ein anderes Problem vor!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-02-2008, 13:21    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Bist Du vleicht auch so feinfühlig wie ich? Ich merke es selbst auch wann der Kompressor ein-auskuppelt! Besonderes krass merkt man es in einem Polo 1,4,Fiat Punto/seicentro 1,1l Benziner. Bei Großen V6 V8 merk ich fast gar nix davon. Bei meinem Seat merk ich es,ist nicht störend! Oder ist es bei dir so stark zu Spüren? War das von anfang an zu spüren?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 11:13    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, mittlerweile habe ich einen defekten Kupplungpedalschalter ausmachen können. Der MWB zeigte andauernd, dass die Kupplung geschlossen ist. Also Status 0. Ich wechselte den Schalter und wie immer wenn an dem Wagen was gewechselt wurde fährt der Wagen wie ausgetauscht. Extrem agressiv am Gas. Man kommt kaum hinterher mit schalten. Wagen zieht sauber durch. Man merkt seinen Beifahrer nicht mehr. Dies dauerte dieses mal aber nicht 200 sondern 600 KM bis er wieder in alte Zeiten zurückfiel. Dies machte sich wie immer bemerkbar beim Gasgeben und dem Gefühl eher ins Leere auf einmal zu treten. Egal was bisher getauscht wurde.. AGRVentil Magnetventil LMM Turbo etc. immer fuhr der Wagen so 200-300 km sensationell und dann auf einmal kündigt sich das Ende der Phase mit sporadischem Schlechtannehmen des Gases an und am nächsten Tag komplett schlechter Gasannahme. Ab und zu gibts dann wieder mal Tage an denen man denkt.. wow der geht heute wieder mal ab (aber nicht ganz so gut wie in den Tagen nach Tausch)...ist auch keine Einbildung denn meiner Werkstatt ist das auch aufgefallen aber finden den Fehler nicht. Gestern kam ich auf die Idee den Kupplungpedalschalter mal abzuhängen um erstens zu schauen welcher Status dabei angezeigt wird und zweitens zu sehen was passiert. Status war 1 also geöffnete Kupplung also anders wie bei defektem Schalter. Dann fuhr ich los und das Teil ging wie Hölle und die Räder quitschen sogar im 1. und 2. Gang obwohl sie das nie tun da ja ESP sonst regelt. Die Gasannahme ist sowas von direkt, da ist ein BMW 330I der an sich sehr direkt Gas annimmt noch langsamer in der Annahme. Wagen zieht auch sauber durch.
Wenn man aber vom Gas geht dann schlägt er schon heftig an. Da nickt man sogar wenn man vom Gas geht.

Ist das was bei mir passiert mit abgestecktem Schalter normal ?
Kann mir einer genau sagen was im Steuergerät passiert wenn man etwas getauscht hat und was dann über Nacht passiert dass er auf einmal wieder anders läuft ? Setzt sich vielleicht das MSTG wieder zurück und passen sich dann die Werte mit der Zeit wieder an ?

Vielen Dank.

cu moby


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2008, 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2008, 9:45    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Da hilft wohl nur eins ... Daten mitloggen wenn er mal gut und mal schlecht läuft (auf der gleichen Strecke) und gucken wo es überall Differenzen gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 14:42    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe vor ein paar Wochen das Druckrohr neu drangemacht. Jetzt lief der Wagen bis vor ein paar Tagen bevor es kalt/nass wurde sehr gut. Das abrupte Abbremsen nachdem man von Gaspedal ging war weg...man konnte ihn endlich gleiten lassen und oben raus lief er richtig frei hoch. Das in den Sitzdrücken ist aber noch immer als Drücken von hinten vorhanden. Vorher war es ja immer ein Ziehen... Gasannahme war sehr gut. Jetzt auf einmal nach einer Standzeit von 2-3 Tagen fuhr ich los und merkte wieder dieses üble Turboloch im 1. Gang von dem ich 1.500 km verschont blieb. Ferner bremste er wieder ein wenig ab wenn man vom Gas ging und wenn er Richtung Leerlaufdrehzahl geht ruckelt er mehrmals ein wenig.( nur 2. Gang) Ich frage mich wirklich was sich in den 2-3 Tagen als er stand wieder geändert hat...ausser das Wetter. Die AGR-Rate ist noch immer doppelt so hoch wie das Soll obwohl das undichte Druckrohr direkt am AGR ventil getauscht wurde. Hängt es vielleicht noch damit zusammen dass am Innenrand des AGR-Ventils der abgeschliffene Bereich sich noch immer negativ bemerkbar macht weil das Rohr bei grossem Druck noch immer (aber nicht mehr so stark ) rausgedrückt wird ? Werde noch ein paar Bilder von dem komplett plan geschliffenen Aussenbereich des Druckrohrs hier hochladen. Wundere mich wirklich warum denen das in der Werkstatt beim Tausch des AGR-Ventils nicht aufgefallen ist, da die Schleifspuren auch beim alten AGR-Ventil vorhanden sind. Für meine Begriffe hängt da immer wieder was.... als würde ein Ventil nicht immer sofort komplett öffnen sondern erst dann wenn genug Druck da ist. Und wenn es dann mal komplett offen ist nicht mehr ganz schliessen... Was wäre am sinnvollsten zu tauschen ? Ventil AGR N18 ? Magnetventil ? Ladedruckventil ? Membrandose ?


Was mir noch auffällt seit ca. 3/4 Jahr... sobald ich losfahre steigt die Aussentemperatur schlagartig um ca. 5 Grad ... sobald ich dann ca.1-2 km gefahren bin gehts wieder runter... gibts da nen Schlauch der vielleicht ein Loch hat und wärmere Luft Richtung Aussentemperaturfühler bläst ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

moby
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 18:32    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Direkt unter den Klima/Wasserkühler befindet sich ein Metallrohr vom Ladeluftsystem, vielleicht ist da was gerissen. Mußt mal die Motorhaube öffnen und vor die Kühler schauen.

Evtl, siehst du da was.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2008, 18:54    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Bei einem quer eingebauten ASZ? Da gibt es kein Metallrohr unterhalb des Kühlers....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 19:34    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Ack, stimmt, das ist ein Quereinbau ^^

Bin bei 130PS PD irgendwie immer auf A4 fixiert.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2008, 7:33    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

tja der AVF und der AWX sind quer, der ASZ und sein mit irgendeinem B am Anfang stehender Nachfolger immer quer. Auch in Autos der Pologröße gibt es 130 TDI Ps....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomsch



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenhennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 10:48    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe meinem Passat 3BG PD mit 131 PS ein ähnliches Proplem. Bei mir zieht der Motor vorallem beim kaltstart im unteren Drehzahlbereich nicht richtig bis 1500 Umin-1, erst ab 1900 Umdrehunge geht er wider. Ich habe beim ir das AGR- Ventil totgelegt, bei dies gibts ja auch Propleme bei der AGR. Eventuell könnte dort der Zusammenhang liegen obwohl es eigentlich bei kalten Motor nicht gebraucht wird, aber ich werde dort mal schauen. Du kannst ja deins auchmal totlegen und schaust mal wie sich das Fahrverhalten ändert

Mfg Thomsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 10:02    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, hab jetzt einen Audi A3 ASZ Fahrer mit Meinem fahren lassen. Erst mal mit aktivem Kuppplungspedalschalter... dann ohne... interessanterweise bestätigt er mein Empfinden, dass er dadurch besser geht. Mit aktivem Kupplungspedalschalter läuft er oben raus nicht befreit und man hat das Gefühl ein Anhänger würde den Wagen bremsen. Im Stehen zeigte sein Wagen keinerlei Veränderungen bei Klima an und aus...bei mir veränderte sich die ganze Geräuschkulisse und Wagen ruckelt bei Ein-und-Ausschalten der Klima. Luftmassenmesser von seinem Wagen haben wir in meinem eingebaut und er fuhr sich komplett anders. Er meinte es sei wie in einem anderem Wagen mitzufahren. Die Luftmasse im Leerlauf änderte sich aber nicht. D.h. das Luftmassen-Soll steht bei 250/260 und das Luftmassen-Ist bei 435-480.

Beschleunigung war mit Klima eingeschalten sage und schreibe 1.3 Sekunden länger von 80-120 im 4.Gang (fliegend und Beifahrer)! 6.0 zu 7.3 Sekunden. Dabei war aber noch der Kupplungspedalschalter AKTIV. Werde wohl nochmals mit abgehängtem KPS testen.

In der Nähe vom Luftfilterkasten brummt es im Leerlauf schon seit ich den Wagen habe...das Brummen existiert nur bei meinem ASZ. Falls man beim AGR-Ventil den Hebel ein wenig nach unten drückt so geht das Brummen weg. Bei anderen Vergleichswagen nicht mal ansatzweise ein Brummen zu erkennen. Könnte man hier den Fehler suchen ? Und falls ja wo genau?

cu moby


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2008, 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 10:17    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
In der Nähe vom Luftfilterkasten brummt es im Leerlauf schon seit ich den Wagen habe...das Brummen existiert nur bei meinem ASZ. Falls man beim AGR-Ventil den Hebel ein wenig nach unten drückt so geht das Brummen weg. Bei anderen Vergleichswagen nicht mal ansatzweise ein Brummen zu erkennen. Könnte man hier den Fehler suchen ? Und falls ja wo genau?
Falls Du mit dem Hebel den für die Abstellklappe meinst (der wird von der kleinen Membrandose über eine windige Plastikstange betätigt):
Wenn sich die AK beim Fahren teilweise schließt, entsteht grundsätzlich Luftmangel, der natürlich Leistungsverlust, Ruckeln, ggf. sichtbaren Ruß usw. erklären kann.
Eine im Saugluftstrom flatternde AK kann prinzipiell auch Brummgeräusche erzeugen, müßte sich aber eigentlich durch einen hin und her drehenden äußeren Hebel verraten - es sei denn, die Verbindung AK-Drehachse oder Drehachse-Hebel ist nicht mehr fest.

Der Membrandosenhalter läßt durch Lösen der Schrauben verschieben, und so die maximale Federkraft der Dose in Richtung "AK offen" einstellen: das zu probieren schadet nichts.
Das nutzt natürlich auch nicht wirklich, wenn die Dose beim Fahren wegen pneumatischer Fehlfunktionen genug Unterdruck bekommt, um die AK vom Offen-Anschlag wegzudrehen -> um sicherzugehen, ziehe zusätzlich probeweise den Schlauch von der Dose ab (vorsichtig, um ihren Nippel nicht abzureißen) und verschließe ihn.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 12:19    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, danke für den Tip icon_smile.gif Werds mal wenn das Wetter mitspielt mal probieren icon_smile.gif cu moby


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2008, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 12:35    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Luftmassenmesser von seinem Wagen haben wir in meinem eingebaut und er fuhr sich komplett anders. Er meinte es sei wie in einem anderem Wagen mitzufahren. Die Luftmasse im Leerlauf änderte sich aber nicht. D.h. das Luftmassen-Soll steht bei 250/260 und das Luftmassen-Ist bei 435-480.


Klingt für mich, als hättest du einen defekten LMM. Der Test bei Leerlaufdrehzahl sagt so gut wie nichts aus. Achte mal darauf, ob er sein Soll unter Last noch bei etwa 4000 U/min erreicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2008, 12:54    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Luftmassenmesser von seinem Wagen haben wir in meinem eingebaut und er fuhr sich komplett anders. Er meinte es sei wie in einem anderem Wagen mitzufahren. Die Luftmasse im Leerlauf änderte sich aber nicht. D.h. das Luftmassen-Soll steht bei 250/260 und das Luftmassen-Ist bei 435-480.

Klingt für mich, als hättest du einen defekten LMM. Der Test bei Leerlaufdrehzahl sagt so gut wie nichts aus. Achte mal darauf, ob er sein Soll unter Last noch bei etwa 4000 U/min erreicht.

Meiner Ansicht nach ist der LMM nicht defekt.

Siehe hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18274
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge besteht bedarf an bilderserie / Erklärung zum vtg reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.