VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusammenhang LMM - Ladedruck?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 10:58    Titel: Zusammenhang LMM - Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hi,

nur eine kleine allgemeine Frage:

Verursacht ein defekter LMM einen 'falschen' Ladedruckverlauf?
Anders: Wenn ich beim Beschleunigen einen Leistungseinbruch habe, und dabei sehe, dass der Ladedruck nachlässt - kann ich dann den LMM ausschliessen (und bei der Ladedruckregelung weitersuchen)?
Oder nochmal anders: wenn ich bei Leistungseinbruch/Verlust trotzdem einen korrekten Ladedruck/-verlauf feststelle - deutet das ziemlich sicher auf einen defekten LMM hin?

Ist nur so ne Frage - Probleme hab ich keine mit meinem Tdi.

mfg
mortl
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 12:24    Titel: Zusammenhang LMM - Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo mortl,
Deine Frage ist gar nicht so eindeutig zu beantworten, da es sich sozusagen um ein Henne-Ei-Problem handelt.
Wenn der LMM einen zu geringen Messwert liefert, dann wird die Einspritzmenge reduziert. Dies hat wiederum zur Folge, dass dem Turbo die Antriebsenergie fehlt...

Du siehst, es ist nicht so einfach. Allerdings sollte ab einer mittleren Drehzahl von ca. 2500 1/min auch mit defektem LMM der Ladedrucksollwert erreicht werden, da dann auch bei reduzierter Einspritzmenge ein ausreichend großer Massendurchsatz und genügend Enthalpie zur Verfügung stehen sollte.
Wenn der Ladedruck oberhalb von 2500 1/min nicht richtig eingeregelt wird würde ich den Fehler nicht beim LMM suchen.
Darunter ist es durchaus möglich. Es gibt aber leider auch noch eine Vielzahl anderer Fehlermöglichkeiten. Um den LMM auszuschließen bietet sich vielleicht die Dioden-Methode von DocSnydor als billige Lösung an.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 22:13    Titel: Zusammenhang LMM - Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hi,

nur so als kleine Anmerkung: Der Trick mit der Diode stammt (leider) nicht von mir, sondern von 'Georg_G'. Ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren Schmücken (oder wie der Spruch geht icon_wink.gif ).
Ich bin bloss derjenige von uns, der wegen Geiz, schon am weitesten erfolgreich damit gefahren ist. Ein LMM kommt mir nicht mehr ins Auto (ausser die gibts mal bei Aldi). Ich sehs auch gar nicht ein... Der Verbrauch ist okay, das Auto russt nicht (AGR wurde auch ausrangiert) und bei meinem Problem mit dem späten Ladedruck ändert das auch nichts. icon_wink.gif

@alex: Was macht eigentlich dein AGR? Immer noch diesselbe Leier wie mein 1Z?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Ladedruck und Steuerzeiten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Drehzahl / Ladedruck / Luftmasse? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.