VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:22    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

jetzt wo es wieder langsam aber doch wärmer wird, habe ich festgestellt, dass die Kühlleistung meiner Klimaautomatik doch deutlich nachgelassen hat.
Aus den mittleren Düsen strömt kühle Luft heraus, aus den äußeren erst warme, später dann auch kühlere.
Man kann auch das Zuschalten des Kompressors hören, der Klimaventilator bläst jedoch nur auf niedriger Drehzahl.
Ich persönlich kann mir aufgrund einiger Beiträge vorstellen, dass es sich um das Expansionsventil handelt. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen ohne gleich neu befüllen zu müssen?
Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Audi A4 96er 1Z
1.9 tdi


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2006, 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2006, 12:29    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Habe mal was hier gelesen, dass einer den Sensor (hinter so ein kleines Gitter) saubergemacht hat. Das hat sowohl mehr Heiz- als Kühlleistung gebracht.

Der Klima hat ein Fehlerspeicher. Schau mal hier, ob du so einen hast:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6956
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:31    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Villeicht höhere Gebläsestufe wählen?! Klimawärmetauscher verstopft? Luftklappe lässt sich nicht ganz auf kalt stellen; Weißt du dass genug Kältemittel drin ist? das diffundiert nämlich gern raus.....

EDIT: @Herr Antje: meinst du dass er schon eine Climatronic hat? manuelle Klima hat keinen Fehlerspeicher
Nach oben
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:42    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

danke schon mal, das ging ja schnell

habe eine Climtronic,
Kältemittel wurde gefüllt (waren ca. 150g zu wenig drinnen).
Innenraumfilter wurde entfernt,
wenn man die beiden Aluleitungen vorne im Motorraum berührt, werden Sie schon kalt, aber eben nicht so sehr wie sie sollten.
Auch keine Kondenswasserbildung, deshalb meine Vermutung mit dem Expansionsventil
Audi A4 1,9 tdi
BJ.: 96
210000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 12:49    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Epansionsventil oder Drossel würd ich auch sagen, neigt im Lauf der Jahre zu Verstopfung. Du hast weniger Kühlleistung obwohl alles was man prüfen kann in Ordnung ist. Leider muss man zum Ausbau die Anlage entleeren. Und aufpassen dass man die richtige Drossel einbaut. Am besten zu VAG damit.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2006, 13:05    Titel: Re: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A Antworten mit Zitat

nick_diamond hat folgendes geschrieben:

jetzt wo es wieder langsam aber doch wärmer wird, habe ich festgestellt, dass die Kühlleistung meiner Klimaautomatik doch deutlich nachgelassen hat.

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
EDIT: @Herr Antje: meinst du dass er schon eine Climatronic hat?

icon_cool.gif

Wegen den Drossel wurde ich auch zu ein guten Wertkstatt fahren...

Fehlerspeicher hat er nicht, noch nicht ausgelesen, oder was ist damit?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 14:01    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Meines Wissens gab es keinen A4 mit manueller Klima. Ergo auch keine ohne Fehlerspeicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 16:28    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ist leer.
Audi A4 1,9 tdi
BJ.: 96
210000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 16:49    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Bevor Du unötig Kohle rauswerfen willst,mess doch voher mal die ausblastemp. an den mitteldüsen bei der vorletzten Gebläsestufe nach 5 min laufzeit bei GESCHLOSSENDER Motorhaube!!!! (saugt sich sonst warme luft aus dem Motorraum an) Sollwert 4-8 crad bei 20 crad ausentemp. Laufen auch die Lüfergebläse vom Kühler wen Klimaa ein ist? Kleine stufe ist normal! sonst unötig lärm! Die Hand spürt erst bei hoher Luftfeutigkeit das es richtig kalt ist bei trokener Luftfeutigkeit nicht so! Bei Trokener Luftfeucht kaum Kondeswasserbildung! Wenn die ausblasstemp nicht stimmen sollte prüf einfach mittels thermometer direkt an der dicken rücklaufleitung wie kalt das kältemittel rauskommt sollwert bei mitteler gebläsestufe 3-6 Crad !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 16:00    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

danke erstmal für die Hinweise. Habe jetzt meiner Testmessungen gemacht:

auf der Autobahn nach ca. 10min. die niedrigste Temp. 15°C.
Dann habe ich die Gebläsestufe reduziert und nach weiteren 2-3 min. wieder erhöht.
Diesmal schon 10°C. Danach stieg die Temp. wieder. Habe wieder die stufe reduziert für weitere 2-3 minuten, danach schon nur mehr 8°C.
Jedesmal wenn ich dann auf max. Kühlung gestellt habe stieg die Temp. wieder, so als ob eben die Kühlleistung nicht ausreichend wäre.
Die Leitungen im Motorraum habe ich auch gemessen aber kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Mit der Hand fühlt es sich dort natürlich schon kalt an, die Rohre werden aber sofort warm und bleiben es auch für einige Zeit.

Ein Hinweis am Rande, Heizleistung ist i.O.
Audi A4 1,9 tdi
BJ.: 96
210000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2006, 16:17    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Hi,

was macht das Expansionsventil?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 21:11    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Meines Wissens gab es keinen A4 mit manueller Klima. Ergo auch keine ohne Fehlerspeicher.

nur zur info:
mir ist mal sogar mal ein a4 8E mit manueller klima untergekommen! einer der allerersten in der baureihe. ob das nun allerdings ein re-import o.ä. war weiss ich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 12:50    Titel: schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

was macht das Expansionsventil?

Grüße, Rainer


Beim Expansionsventil wird das komprimierte Kältegas wieder expantiert (ausgedehnt),
dadurch entsteht die Kälte.
Ist im Grunde nix anderes als eine Verjüngung (also Engstelle im Rohr).
In meinem Fall ist noch eine Drossel drin.
Habe die Drücke überprüfen lassen ( bis ca. 12bar) und nochmal die Füllmenge gecheckt.
Alles soweit ok, nur das es eben vor der Drossel ziemlich kalt und danach nicht mehr ist.

Schlussfolgerung: Drossel raus, neue rein und gut is
Audi A4 1,9 tdi
BJ.: 96
210000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz zuviel Ladedruck (Überschwinge Upload
Keine neuen Beiträge Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.