VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2008, 18:23    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Hallo, bin mal ein paar Meter mit dem Wagen in der 30er Zone im 2. Gang mit wenig Gas gefahren. Also gebummelt icon_smile.gif Habe zusätzlich noch den Grundeinstellungmodus MWB 3 mitgeloggt.

Werte siehe Anhang. Für die Bummelrunde bitte in Zeile 440 springen.
Sieht IMO völlig normal aus, für eine defekte AGR . . .


Zitat:
Problem ist jetzt: Man gibt wenig Gas im 2. Gang und bei ca. 2000 U/Min nimmt er für nen Moment komplett Gas weg. Passierte aber auch auch schon oben raus bei 3000 U/Min aber nur in den ersten zwei Gängen. Fährt sich richtig lustig *g*. Besonders wenn man im 1. Gang langsam rollt und dann aufs halber aufs Gas geht und der Wagn schlagartig soviel Leistung entwickelt dass nur noch die Räder drehen und das ESP gar nicht so schnell regeln kann und man das Gefühl hat er bleibt mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen. Bin dann sofort vom Gas aber der Wagen gab noch ein wenig länger weiter Gas, als wäre das Gaspedal hängengeblieben für einen Moment. Also reagiert da was mit Verzögerung und es wird beim Beschleuningen kurz komplett Gas weggenommen. Haben wir irgendwas bei unserer Aktion kaputtgemacht ? Wobei ich das Problem ja vorher schon in abgemilderter Form hatte.
Das hört sich nun zu großen Teilen nach Störungen im Pedalgeber-Signal an.
Fahr mal ein MWB 8icon_smile_thumb_up.gif0 Log, während Du den Fehler zu provozieren versuchst.
Die %-Daten im MWB10 geben die Pedalstellung wieder: Wenn da Zuckungen drin sind, die Du nicht mit dem Pedal gemacht hast, weißt Du wenigstens die Richtung aus der diese Probs kommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 14:13    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, so langsam wird es interessant icon_smile.gif Habe gestern zum Spass das ESP abgeschalten und welch Wunder...Wagen hängt weicher am Gas, zieht sauber durch und schlägt nicht beim Vom-Gas-Gehen (sonst abruptes Abbremsen). Kuppeln macht wieder Spass, da der Wagen nicht in ein Loch sackt nach Auskuppeln. Nach Auskuppeln beschleunigt der Wagen ein wenig weiter sonst wars immer umgekehrt...wurde sofort abgebremst. Lenkrad geht wieder viel leichtgängiger und Kurven kann man wieder schön reinfahren ohne nach aussen getrieben zu werden. Noch interessanter ist, dass es so bleibt auch wenn man ESP wieder anmacht...nur wie lange wieder.. vermutlich ein paar Wochen wieder... wie immer.

Noch eine Frage zum Gaspedal. Mein Kollege hat ein viel schwergängigeres Gaspedal als ich. Ich frage mich was jetzt richtig ist...er hatte mal einen defekten Gaspedalschalter...vielleicht wurde bei ihm was falsch zusammengebaut ?

Kann eine feststehende Bremse hinten Auswirkungen auf ESP-Sensoren haben ? Meine hängt immer wenn ich den Wagen bei Nässe gefahren habe und ich am nächsten Tag wieder losfahre. Gibt immer so nen Knall. Und nur einmal waren beide ESP-Sensoren als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Aber nur sporadische Fehler.

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 14:33    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Habe gestern zum Spass das ESP abgeschalten und welch Wunder...Wagen hängt weicher am Gas, zieht sauber durch und schlägt nicht beim Vom-Gas-Gehen (sonst abruptes Abbremsen). Kuppeln macht wieder Spass, da der Wagen nicht in ein Loch sackt nach Auskuppeln. . . .
Tsts . . . und wieder eine nachträgliche Bestätigung für meine Entscheidung, im Polo das ESP abzubestellen icon_twisted.gif

Zitat:
Noch eine Frage zum Gaspedal. Mein Kollege hat ein viel schwergängigeres Gaspedal als ich. Ich frage mich was jetzt richtig ist...er hatte mal einen defekten Gaspedalschalter...vielleicht wurde bei ihm was falsch zusammengebaut ?
Solange bei ihm nix (hörbar) schleift, wird das wohl so gehören . . . evtl. haben sie ihm einen Automatik-Pedalgeber eingebaut?

Zitat:
Kann eine feststehende Bremse hinten Auswirkungen auf ESP-Sensoren haben ? Meine hängt immer wenn ich den Wagen bei Nässe gefahren habe und ich am nächsten Tag wieder losfahre. Gibt immer so nen Knall.
Das is das Losreißen der Scheiben unter den ange(flug)rosteten Belägen. Nicht dramatisch (und dem ESP höchstwahrscheinlich egal), solange die Radnabe nicht auf kurzen Strecken ohne starke Bremsungen sehr warm wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 20:46    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, mal mal vorhin nochmals eine Sichtprüfung gemacht und dabei ein wenig am Mechanismus des AGR-Ventils bei ausgeschaltetem Motor rumgespielt. Dabei hörte ich immer beim Runterdrücken des AGR-Ventils ein Entweichen von Luft im Bereich des Magnetventils. Hört sich gleich an wie wenn ich Luft aus nem Schlauch lasse. Ist das wirklich normal ? Motor wurde davor mehrere Stunden nicht gestartet.

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 20:54    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
bei ausgeschaltetem Motor . . . hörte ich immer beim Runterdrücken des AGR-Ventils . . .
Bei Motor aus ist "das AGR-Ventil" (der Schließkegel im Saugrohr!) schon ganz unten. Weiter runter -> AGR-Einheit bricht ab icon_razz.gif

Hast Du den äußeren Abstellklappenhebel gemeint?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 2:10    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

bei ausgeschaltetem Motor . . . hörte ich immer beim Runterdrücken des AGR-Ventils . . . Bei Motor aus ist 'das AGR-Ventil' (der Schließkegel im Saugrohr!) schon ganz unten. Weiter runter -> AGR-Einheit bricht ab icon_razz.gif

Hast Du den äußeren Abstellklappenhebel gemeint?

Ja. wo der Unterdruckschlauch hinführt....

cu moby
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 16:46    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, wollte nochmals fragen ob das Luftentweichen-Geräusch normal ist beim Betätigen des Hebels am AGR-Ventil.

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2008, 16:54    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Hallo, wollte nochmals fragen ob das Luftentweichen-Geräusch normal ist beim Betätigen des Hebels am AGR-Ventil.
Ich habe bisher nix derartiges bemerkt. Mein Polo hat aber einen All-in-One-Magnetventilblock, und der ALH mit Einzelventilen ist bis heute spät abend unterwegs . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 16:09    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, was meinst Du mit All-in-One ? Im Anhang ist mein Magnetventil zu sehen. Das Gleiche wie im Polo ?

Also dieses Ventil ist nirgendwo offen.. egal welcher Zustand ?

Bezüglich ESP. Als ich den Wagen gekauft hatte leuchtete bei ESP Einsatz ab und zu eine 2. Lampe unterhalb der ESP-Lampe auf die nirgendwo dokumentiert war. Daraufhin haben die das Kombiinstrument getauscht und seit dem kam es nie wieder. Aber seit dem setzt das ESP immer wieder aus oder reagiert 1-2 sek verzögert. Das Acoustic Parking System macht auch komplett komische Sachen. Wenn ich Rückwärts einparke dann piept das Teil erst wenn es kurz davor ist und dann gleich wie wild. Ferner piept es mehr wenn ich von Bremse runtergehe ohne mich zu bewegen. Dieses Problem war auch nicht von Anfang an da. Einmal war der ESP-Winkelsensor verstellt (war nicht auf 0) der ja dafür sorgt dass das ESP früher oder später einsetzt. Kommt mir alles so vor als wäre ein Steuergerät defekt...

cu moby



Magnetumschaltventil.JPG
 Beschreibung:
 Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ?
 Dateigröße:  13,07 KB
 Angeschaut:  4937 mal

Magnetumschaltventil.JPG

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2008, 17:28    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Hallo, was meinst Du mit All-in-One ? Im Anhang ist mein Magnetventil zu sehen. Das Gleiche wie im Polo ?

Nein. Ich schrieb Magnetventilblock = 1 großer Klotz mit ~ 8 Schlauch- und 6 elektrischen Anschlüssen
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2008, 23:04    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, beim Kollegen entweicht auch Luft beim Betätigen des Hebels. Also ist das wohl normal. Warum der Wagen aber mit abgeschaltetem ESP nicht abgebremst wird wundert mich aber ganz schön... kann sich jemand mal dazu äussern welche Gründe es dafür gibt ? Gibt ein ESP-Sensor dem Steuergerät ein Fehlsignal ? Kann z.B. eine schleifende Bremse hinten den Wagen instabil werden lassen und zu dauerhaftem Reduzieren der Motorleistung führen ? Bei den Leistungstests auf dem Prüfstand hatte ich ja einmal eine sehr hohe Schleppleistung aber beim 2. Mal wieder eine ganz normale. Warum sollte sich aber eine Schleppleistung innerhalb von 6 Monaten überhaupt so stark verändern ? Beim eigenen Leistungstest fiel mir gegenüber anderen ASZ-Motoren meine hohe Schleppleistung auf. Ist mechanisch die Lösung zu finden oder elektronikseits ( Steuergerät defekt) ?

Danke für Eure Hilfe icon_smile.gif

cu moby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2008, 7:29    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Warum sollte sich aber eine Schleppleistung innerhalb von 6 Monaten überhaupt so stark verändern ? Beim eigenen Leistungstest fiel mir gegenüber anderen ASZ-Motoren meine hohe Schleppleistung auf. Ist mechanisch die Lösung zu finden oder elektronikseits ( Steuergerät defekt) ?
Schleppleistung verwandelt kinetische Energie in Wärme. Daher kann man mechanische Ursachen grundsätzlich anhand von Wärmenestern erkennen. Im Falle des ESP können es nur heiße Bremsen / Felgen sein (trotz Spar-Fahrstil mit viel rollenlassen statt bremsen), weil es keine andere Eingriffsmöglichkeit hat.
Die Elektronik eines (Schaltgetriebe-)ASZ hat AFAIK keine Möglichkeit, eine unnormal erhöhte Motorbremsleistung zu erzeugen.
Allerdings sollte man immer Fahrzeuge mit gleichen Getrieben und Reifengrößen vergleichen, denn ein kürzeres Getriebe in Verbindung mit Ultrabreitschlappen kann gegenüber einem langen Getriebe mit schmalen Sparreifen schon den Eindruck einer ständing halb angezogenen Handbremse erwecken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 20:55    Titel: Welcher Zusammenhang besteht zw. Klimaanlage und Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo, die beiden anderen ASZ Audi A3 haben ne Schleppleistung von max 30-35 und meiner hat 50. Wir drei haben alle die 225/45 R17 Reifen drauf. Ich frage mich warum die anderen beiden weniger Schleppleistung haben....

Ich fahre im Moment ohne ESP und es fährt sich wunderbar. Besonders weil der Wagen jetzt nicht mehr so angestrengt klingt als würde er hinten nen Wohnwagen noch mit sich ziehen icon_smile.gif Gerade ab 70 im 4. Gang aufs Gas bringt eine eindeutig schnellere und sanftere Beschleunigung/Kraftentfaltung mit sich.

cu moby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Turboladerdrehzahl - Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge besteht bedarf an bilderserie / Erklärung zum vtg reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.