VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
--::AtzeHKT::--



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 12:44    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Hey Dieselfreunde!
Dies is mein erster Beitrag und ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt bin!

Mein Auto:Einen Audi B4 Bauj. 92 mit einem 1Z 1,9TDI mit 66KW.

Problem:
Die Düße mit dem Federhubgeber ist Defekt!Das tolle daran ist, dass bei den B4 Audi bis 08/92 Einspritzdüsen eingebaut hat, die mit 246 bar Einspritzdruck funktionieren! Meiner ist einer von den Wenigen die mit 246 bar einspritzen und an solch eine Düße insbesondere die mit den FHG schlecht ranzukommen ist. Audi/VW hat keine neuen mehr und alle Schrotthändler oder Gebrauchtteilehändeler in bis zu 120 km Umkreis haben auch keine (Ihr seht wie verzweifelt ich bin)!Ich kanns selbst kaum galuben!

Das beste kommt noch!
Hab den Audi relativ billig bekommen mit dem Vermerk dass was mit den Düßen net stimme!Hab ihn dann ma laufen lassen und bemerkt dass er immer wieder Leistungsverlust hat und darauf hin habe ich die Düßen ausgebaut und gesehen dass doch irgendein icon_evil.gif die 3. Düße, also die mit dem FHG, durch eine 190bar Düße ausgewechselt hat (warscheinlich hat er selbst keine 246bar herbekommen) und die anderen Drei sind mit 246Bar!Die Folgen für den Motor mit falscher Eispritzung hab ich schon in anderen Beiträgen gelesen und möchte natürlich dass sie bei meinem Stimmt.Und hoffe auch dass bis jetzt noch nich mehr kaputt ist! Bin dann anschließend zu nem Bekannten der bei Audi/VW arbeitet und der hat mich dann aufgeklärt dass mit meiner Fahrzeugnummer und dem Baujahr vor 08/92 die mit 246 bar rein müssen und dass keine mehr Lieferbar seien! War anschließend beim Boschdienst und die haben auch keine mehr zur Verfügung, nur welche ohne FHG! Eine Gebrauchte hab ich bei so ziemlich allen Gebrauchtteilen Händlern und Schrotthändler im Kreis von 120km verzweifelt gesucht und keine einzige gefunden!Nicht einmal eine defekte! Und eine 190 bar auf eine 246Bar zu tunen geht anscheinend auch nich da dann der FHG nich mehr stimme, weil die eine mit 2 Federn funktioniere und die andere nich....

Ergo: Einzigste Möglichkeit eine Gebrauchte 246Bar herzukriegen, egal ob Defekt oder nicht, denn wenn Defekt könnte man die ja vom Boschdienst machen lassen, denn dafür hätten sie ja die Teile wieder solang der FHG noch geht!

Bin für jede Hilfe Dankbar, denn sonst war das die größte Fehlinvestition meines Lebens und ich kann mir nich viel leisten als Student!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2008, 14:17    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Hi,

leider habe ich aus einem Fehlkauf genau Deine Düsenhalterkombinationen im Keller.
Sind gebraucht, Laufleistung unbekannt und sollten eigentlich als Tauschkit verwendet werden.
Wie Du selber gesehen hast, sind sie aber 'etwas' anders als alle anderen, unter anderem sind sie nämlich ein paar cm kürzer..

Wenn Du willst prüfe ich die Düsen mal, Du kannst dann alle 4 für 50EUR zzgl. Versand (5,85EUR per UPS) haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2008, 14:39    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Update: eine Düsenhalterkombination habe ich schon zur Ersatzteilgewinnung verwendet.
Eine Düse zeigt noch ein Ok Spritzbild, der Rest ist Müll. Der Nadelhubgeber ist elektrisch ebenfalls im Eimer.

Was genau ist nur bei Dir defekt? Nur die Einspritzdüse vom Nadelhubgeber oder Spule/Kabel, d.h. der Geber selber?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
--::AtzeHKT::--



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 14:51    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Problem beim mir ist, dass ich gar kein Nadelhubgeber habe für 246Bar! Der Vorbesitzer hat eben eine 190Bar eingebaut um das Auto verkaufen zu können! Alles was ich hab sind 3 Vollfunktionsfähige 246Bar ohne NHG (Bosch getestet) und eine 190Bar mit NHG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2008, 15:06    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Hi,

dann hast Du ein zusätzliches Problem, denn die Einspritzleitung ist hier anders geformt, d.h. passt dann nicht mehr an den 'originalen' Nadelhubgeber.
Leider habe ich zu Deinen Originaldüsen keine Daten, müsste diese also erst ausmessen und sehen, ob es welche mit ähnlicher Lochgröße gibt, die für den 190bar Düsenhalter passen.
Den 190bar Düsenhalter könnte man so umbauen, daß es ein 'Einfederhalter' wird und der Öffnungsdruck 246 bar beträgt. Wäre natürlich Pfusch, aber der geringstmögliche.

Wenn jetzt einfach ein 190bar Nadelhubgeber mit der anderen Einspritzleitung dranhängt, dürfte der Motor wie ein Sack Nüsse laufen.
Bevor man da noch was investiert, sollte man abklären ob der jetzt eingebaute Nadelhubgeber vernünftig funktioniert und elektrisch ok ist. -> Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät und Spritzbeginnregelung prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
--::AtzeHKT::--



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 15:27    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Der NHG von meiner 190Bar Düße ist ok!Nochmal zum Verständnis bei deinem für 246Bar ist die Elektronik defekt aber der Rest ok? Ist die nicht reparabel?

PS.: Zuers ma vielen Dank für deine Hilfe und Auskunft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2008, 15:39    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

--::AtzeHKT::-- hat folgendes geschrieben:
Nochmal zum Verständnis bei deinem für 246Bar ist die Elektronik defekt aber der Rest ok? Ist die nicht reparabel?

Nein, die Spule ist im Düsenhalter vergossen. Bei einem Windungsbruch (das vermute ich mal bei 2,6kOhm Durchgangswiderstand) kannst Du das ganze Teil wegschmeissen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
--::AtzeHKT::--



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 15:54    Titel: Audi B4 1Z Einspritzdüsen-Ersatzteilproblem Antworten mit Zitat

Also is das auch ne Sackgasse!Naja ok dann Dank ich dir ma! Mein Bekannter von VW hat auch noch was im Lager jetzt hoff ich dass sich da noch was ergibt!Aber danke ma
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ersatzteilproblem mit Ansaugschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Audi A6 2,5 TDI 140 PS Kennbuchstabe AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment für Einspritzdüsen beim Audi TDI (1Z-Motor) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.