VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremstrommel wann ca. wechseln ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 17:44    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt 350.000Km auf meinem 2er, mir kam da heute so in den Kopf wann eigentlich eine Bremtrommel gewechselt werden muss ?
Kann man da so ca. eine Km angabe machen ?

Kommt das vor das die sogar brechen ?

Habe leider vor 3 jahren das letzte mal geschaut, und da hab ich mir ehrlich gesagt nur die Beläge angesehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 17:50    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

da gibts kein festes Intervall

wenn das die 1. Trommel ist und du das nächste mal an die Bremse musst weil sie runter ist / Bremswirkung schlecht ist würde ich die Trommel+Beläge+Mechanik+Bremszylinder neu machen.
So aus Spass obwohl die Bremse noch gut bremst (Werte auf dem Bremsprüfstand ok) würde ich die nicht wechseln.
Nach oben
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 18:02    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

Bremswerte sind top, komme gerade vom Tüv.

Mach mir nur gedanken das die Bricht und man keine Anzeichen vorher hat !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-03-2008, 19:05    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo, nun da gibt es bestimmt ein Verschleißmaß!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
phils



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 19:32    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

ja gibt es, und es könnte auch von hinten ein "Schaufenster" dran sein, wodurch du schauen bzw mal reinleuchten könntest!

Mfg
Golf 4 TDI Variant Pacific AXR
http://images.spritmonitor.de/243693.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2008, 23:11    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

für die trommeln gibts verschleißmaße (innendurchmesser). dürfte aber im eingebauten zustand "etwas" schwierig werden, dieses zu überprüfen.

OT an:
bei dem lupo 3L übrigens, sollten die trommeln ca alle 100tkm (bei belagswechsel) mit ersetzt werden.
diese haben eine spezielle beschichtung, welche abnutzt.
dann fressen die trommeln die beläge.

...leider gerade erst erfahren... eine probefahrt a ~ 3km -> beläge auf einer seite bis auf die nieten runter! die trommeln waren 160tkm alt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-03-2008, 23:15    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

phils hat folgendes geschrieben:
ja gibt es, und es könnte auch von hinten ein "Schaufenster" dran sein, wodurch du schauen bzw mal reinleuchten könntest!

Mfg

Im "Schaufenster" wirst du das Verschleißmaß der Trommel nicht sehen können,
da muß man ausmessen- es geht um die Trommel- nicht um die Backen.

Brechen wird die Trommel wohl nicht!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
phils



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 23:24    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

na klar wenn dann nur um die Belagstärke zu erkennen? Wurden denn überhaupt schon einmal die Beläge erneuert, klang irgendwie nicht so, aber kaum vorstellbar!

Mfg
Golf 4 TDI Variant Pacific AXR
http://images.spritmonitor.de/243693.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-03-2008, 21:01    Titel: Bremstrommel wann ca. wechseln ? Antworten mit Zitat

selbst nach 500.000km ist eine Bremstrommel oft noch gut,solange das Verschleißmaß nicht zu extrem überschritten wird oder stark rubbelt beim Bremsen würd ich NIX machen!
Bei meinem Golf II hielten die Belege locker 170.000km bis knapp an die nieten
runtergefahren,Trommeln waren bis zum verkauf nach Afrika die ersten! Beim Passi auch immernoch die ersten Trommel. Mach dich deswegen nicht verrückt, die brechen nicht! Wenn die soweit verschlissen wären würde der Nachsteller selbst bei neuen Belegen fast am Endanschlag sein,dann merkst du es ja auch!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG 2.0TDI wann Einspritzdüsen wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GOLF 3 Bremstrommel ABS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ab wann AGR stillegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ab wann AFN ASV AVG im Audi A6? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.