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Motor Problem???

 
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ChrisVento
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Beitrag11-03-2008, 20:05    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Hy,
wenn ich mein 1Z Motor (Diesel 1,9TDI, 90PS) starte, kommt kurz hinten aus den ESD schwarzer Ruß raus. Was könnte das sein? Ruß ist auch auf dem Boden dann.
Habe zur Zeit grad den TDI ESD dran. Der SportESD ist grad zur rep.

Dann habe ich noch was.

Wenn ich fahre und mal an der Ampel stehe, kommt hinten so ein gräulich-blauer-weißer eher (grau) Rauch raus.

Was könnte das wieder sein?

Ölstand okay, Kühlwasserstand auch okay, Luftfilter gesäubert sonst 16 TKm gelaufen, Dieselfilter neu, Glühstifte neu, LMM gesäubert,

Mfg Chris
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Beetlejuice
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Beitrag12-03-2008, 10:13    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Der Ruß am Start könnte von einer verschlissenen/verstellten Einpritzanlage, defekter Vorglühanlage-> neue Kerzen heisst ja nicht das sie auch glühen icon_smile.gif und nicht mehr so blendener Kompression her stammen.
Bei deiner Fahrleistung/weise und Verbrauch würd ich aufjedenfall die Einspritzanlage untersuchen denn die Düsen werden eh fällig sein.

Wie man das ganze prüft ist in den Fachartikeln ja weitestgehend beschrieben.

Und evtl. von nicht mehr so fitten Ventilschaftdichtungen die während der Standzeit etwas Öl durchlassen welches beim starten erstmal mit verbrannt werden muss. Aber dies ist er unwahrscheinlich da du ja nur Russ beschreibst.

Und der Rauch an der Ampel (Warmer oder Kalter Motor??), nunja, Blau deutet auf Öl-Verbrennung hin. Weiss auf Wasser, also wird wohl deine Kopfdichtung nicht mehr so tadelos sein.
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ChrisVento
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Beitrag12-03-2008, 11:12    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Ruß am start könnte ja evtl. noch normal sein.

Soll ich erstmal so ein Reinigungszeug in den Tank reinhauen, das die ganze Einspritzanlage gesäubert mal wird?

Wenn der qualmt ist der Motor auch dann warm. Ist zwar nicht so viel Qualm, aber da haut was nicht hin.

Wann sollen die Düsen neu gemacht werden (Km)? Dachte bei 220 Tkm.???

Motor hat jetzt 198 Tkm runter.


Mfg Chris
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Beitrag12-03-2008, 11:15    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Beetlejuice hat folgendes geschrieben:
... nunja, Blau deutet auf Öl-Verbrennung hin. Weiss auf Wasser, also wird wohl deine Kopfdichtung nicht mehr so tadelos sein.

Zusatz: Grau deutet auf unverbrannten Diesel hin (nachtropfende Düse).

Am besten läßt sich das mit einer Geruchsprobe unterscheiden.

Gruß
Guste
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ChrisVento
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Beitrag12-03-2008, 11:22    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Wenn ich mal rückwärts in die Garage fahre, ist in der Garage eine Wolke drin und stinkt heftig nach Ruß.
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Beitrag12-03-2008, 11:30    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
: Grau deutet auf unverbrannten Diesel hin (nachtropfende Düse).


Det wusst ich ja noch gar nich icon_smile.gif Aber gut zu wissen.

Nen festen Düsenintervall gibt es nicht. Das könnte man stundenlang ausfechten, "mein Boschdienst" empfehlt es z.b. nicht aber das is was anderes. Aber um 200tkm is schon ne Peilung.
Vieleicht hast ja in der Nähe jemanden der die begutachten kann und auch weiss er tut.
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ChrisVento
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Beitrag12-03-2008, 13:00    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Könnte auch evtl. der LMM defekt sein??
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guste100
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Beitrag12-03-2008, 15:44    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Wie sieht's mit Logwerten aus?

Mal die AGR geprüft oder verschlossen?

Gruß
Guste
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ChrisVento
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Beitrag13-03-2008, 19:18    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Wie sieht's mit Logwerten aus?

Mal die AGR geprüft oder verschlossen?

Gruß
Guste

Das ist alles i.O.


Heute mal Fehlerspeicher ausgelesen. Alles in Ordnung kein Fehler gefunden.

Kann jetzt nur noch was mechanisches sein. icon_cry.gif Aber was nur??? icon_rolleyes.gif

Mal schaun, ob ich den Fehler schnell finden kann.

ZKD ist es nicht. Kompression ist gut.
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Beitrag13-03-2008, 22:47    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Wie gesagt mal die Einspritzanlage untersuchen. Einspritzzeitpunkt etc. und die Düsen am besten abdrücken.

Von den Reinigunszusätzen halt ich persönlich nichts. Habs probiert aber dann doch die Pumpe zerlegt und es ja gesehen das nix bei rumkam. Wenn Verschmutzungen/Verschleiß so schlimm sind das es spürbare Auswirkungen hat, denn denk ich nicht das ein Zusatz der angeblich Verträglich sein soll was bringt.

Prophylaktisch alle 10tkm beim Neuwagen vieleicht, könnt ich ja jetzt ne Studie beginnen, passt nämlich gerade icon_wink.gif
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Beitrag14-03-2008, 0:21    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Bei Interesse hätte ich eine Pumpe vom 96er 1Z zu bieten.
Festpreis 350,-. Funktionsgarantie.

Habe ich zusammen mit Turbo, Kopf und ähnlichem als Ersatz für meinen 97er AHU liegen, der bald die 300tkm geknackt hat, aber wahrscheinlich so lange keine Ersatzteile benötigt, bis ich anfange sie zu verkaufen. Daher auch der Festpreis.

Gruß
Guste
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Beitrag14-03-2008, 0:24    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Ich würde dir auf jeden fall raten förderbeginn und einspritzdüsen zu prüfen... ausserdem, ist zwar sehr selten, vielleicht mal bei laufendem motor auf die kurbelwellenriemenscheibe achten ob diese eiert bzw. schlackert besonders im bereich des schwingungsdämpfers der scheibe! wie gesagt ist eher selten aber ich hatte das problem schon an einem 1z.
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ChrisVento
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Beitrag14-03-2008, 13:22    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

So Problem wohl evtl. gefunden. War heute beim Kumpel der mich eingeladen hat zum Kaffee. icon_biggrin.gif
Wir schauten im Motorbereich nach um den Fehler festzustellen und mein Kumpel sah das der eine Unterdruckschlauch zum AGR eingerissen war (genau an der Schelle).

Einfach das defekte Stück abgeschnitten und wieder drauf gesteckt. Jetzt zieht der auch wieder besser.

Jetzt mal abwarten und hoffen.

Ich sage euch bescheid, ob das nun war oder nicht.^^
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Beitrag14-03-2008, 13:46    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

ChrisVento hat folgendes geschrieben:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht's mit Logwerten aus?

Mal die AGR geprüft oder verschlossen?

Gruß
Guste


Das ist alles i.O.


ChrisVento hat folgendes geschrieben:
und mein Kumpel sah heute das der eine Unterdruckschlauch zum AGR eingerissen war

Na dann hat da wohl jemand die vorher angebotenen Lösungen nicht konsequent geprüft icon_wink.gif
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ChrisVento
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Beitrag14-03-2008, 13:54    Titel: Motor Problem??? Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. Beim genauen hinschauen hat man das erkannt.

Egal Fehler hoffentlich gefunden.*gg*
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