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Drehmoment-Schraubendreher

 
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dieselmartin
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Beitrag13-03-2008, 21:27    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Hi,

da ich kurz davor bin, meine komplette Schalttafel rauszuschmeissen, weil sie klappert, sammel ich schon mal Werkzeug:

http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/drehmomentwerkzeuge/2851_wiha_torquevario_r_griff

Gibts das auch in etwas preisgünstiger ? (ich brauche was mit 2 Nm)

Danke
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Beitrag13-03-2008, 23:07    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/drehmomentwerkzeuge/291_wiha_easytorque_griff

wie wärs mit sowas ?
Was planst du für eine OP? Ok Schalttafel, aber mit 2Nm ??
Hab einige Schraubendreher von Wiha, die sind wirklich Preis-Leistung top.

Und wenns wirklich so genau werden soll würde ich in dem feinen Bereich wohl nicht auf "noch günstigers" setzen...
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dieselmartin
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Beitrag14-03-2008, 0:58    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

ok, klar, ist preiwerter.

Aber auch ne andere Klasse, weil der easyTorque halt ein festes Moment hat.

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Beitrag14-03-2008, 15:08    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenns wirklich so genau werden soll würde ich in dem feinen Bereich wohl nicht auf "noch günstigers" setzen...


Hm, ob ein solches Werkzeug für diese Aktion wirklich von Nöten oder sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon soviele Armaturenbretter in meinem Leben in Händen gehalten. Bei der Hälfte davon hatten sich schon teilweise Schrauben gelöst. Bei solchen Arbeiten verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl, anstatt auch 2 NM. Außerdem sind nicht alle Gewinde gleich leichtgängig. Oder was nützt es, wenn das alternde Material schrumft und man es dann mit losen Schraubverbindungen zu tun hat?
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Beitrag15-03-2008, 2:03    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

ebent...daher auch meine Frage was das für eine Operation werden soll...
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Beitrag15-03-2008, 9:45    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Die OP koennte, wenn ich es nicht anders in den Griff kriege, folgende werden.

Die Haltekammern der Schalttafel scheinen sich in der Karosserie bewegen zu koennen. Dieses Metall-auf-Metall Lochbrechmoment gibt ein helles Knacken. Zur Zeit ist es einem eher platikmaessigen klappern gewichen.

Daher mal die Klammern und ihre Festigkeit in der Karosse betrachten und verbessern.

Hier das Problem, das bisher ungeloest ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17937

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Beitrag15-03-2008, 11:27    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

..nachdem ich nur hier antworten kann (da ich ja kein Blaumann bin bzw. mein Status es nicht zuläßt) eine kleine Bemerkung: Schraubendreher mit 2 Nm Anzugsmoment sind überflüssig und hinausgeworfenes Geld. Jedermann, der ein Schrauber ist und es schafft, Alugewinde ohne Drehmomentschlüssel richtig zu behandeln, ohne daß die Gewindegänge hervortreten, der braucht auch so ein Spielzeug nicht...schon gar nicht für Plastikteile...diese Teile haben maximal dann einen Sinn, wenn vordefinierte Anzugsmomente bei Federteilen einzuhalten sind...und selbst dort wird mangels Bedienerfreundlichkeit mit "Gefühl" gearbeitet...

Zum Knacken: ich vermute, daß nicht die Klammern das ausschlaggebende Moment sind, sondern die Stoßstellen Kante auf Kante oder Kante auf Fläche. Die Klammern nur insofern, alsdaß sie die Spannung verlieren oder Scharuebn sich lockern. Eventuell die Stöße mittels Silikon(-spray/-öl) behandeln...auch die gesteckten (oder insbesondere) Teile behandeln...wär zumindest einen Versuch wert...

Greetz, Styrian
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Beitrag15-03-2008, 11:41    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Welche Stossstellen meinst Du ?

Es klapper rechts genau da, wo die klammer drunter ist.
Manchmal, wenn der Passat richtig mies drauf ist, auch links.

Man braucht nur leicht mit einem Finger auf die Schalttafel zu druecken, dann klappert nix.

Manchmal kann man das Klappern auch durch Schlaege auf dei Schalttafel provizieren und dann beim Schalgen mit dem Fingerdruck auch abstellen.

Die Klammern und ihre Befestigung in der Karaosse sind ein sehr guter Kandidat fuer diese Geraeusche.

Ich hab mir extra eine bestellt, um den Verdaechtigen besser kennen zu lernen.


Wo soll ich nun Deiner Meinung nach das Silikonöl hinsprühen ?
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Beitrag15-03-2008, 12:12    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Kenne deinen Feind....aber warum lässt du nich vw sich damit rumärgern ? o.k. wahrscheinlich werden die es versauen aber trotzdem. Nachher klaperts an anderer Stelle und du hast auch nich wirklich was gewonnen.
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Beitrag15-03-2008, 18:57    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Methode ist auch das besagte Teil auszubauen, und an einigen stellen wo es aufliegt,
einige Filzstreifen in definierter dicke dazwischen zu kleben.

Somit gibts es erstens keine reibung mehr zwischen Kunstoff und zb Leder stellen,
und es steht ein bisschen danach etwas unter spannung usw..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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Beitrag15-03-2008, 19:39    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Hallo Martin-
1. lohnt sich der teure Drehmo nicht- das ist was für die Serienfertigung-

2. das bekommt man besser so fest.
2 Nm sind 200g / 100 cm ! das ist wie wenn 1 Rabe auf dem Ast sitzt icon_razz.gif
und zudem wurde es ja vermutlich im Werk mit 2 Nm festgemacht, und trotzdem knackt's!

3. ich würde die Klammern mit etwas Silikondichtmasse (sparsam= dann wieder lösbar) einsetzen
4. die Auflageflächen mit Filz unterlegen , wie geschrieben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Styrian



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Beitrag16-03-2008, 12:32    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

@Dieselmartin: evetuell habe ich dich nicht richtig verstanden. Ich habe Knacken verstanden, du meintest aber klappern (rythmisch)...sprich Vibrationen...das was ich meinte, ist das Knacken, das beim Spannen/Entspannen von Plastikteilen entsteht...so gesehen ist deine Vermutung bezüglich Klammern wahscheinlich die Richtigere...werden wohl etwas Spannkraft verloren haben...oder die Schrauben sind lose.

...das mit dem Filz (unterfüttern oder dämpfen) klingt gut. Stark verdächtig sind die drei Haltenasen auf der Unterseite...

Greetz, Styrian
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Beitrag16-03-2008, 12:45    Titel: Drehmoment-Schraubendreher Antworten mit Zitat

Danke fuer eure vielen Ratschlaege.

Aber wenn ich die Dinger mal draussen haette, wuesste ich, was zu tun ist.

Nur kommt man an die nur rann, wenn die komplette Schalttafel raus ist ... und das heisst den halben Passat zerlegen.

Wenn ich das VW machen lassen, sind nachher 17 neue Kratzer und 18 weitere Klapperstellen drin - das ist leider meine Erfahrung - da nutzt dann auch wirkliche Freundlichkeit und Bemuehtheit, es zu loesen, nichts mehr.

Ich versuche, wenn mal besser Wetter ist - von unten/innen ran zu kommen - also Radio raus und Hadschufach raus.

DAnke
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