VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funktion

 
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
nixwisser



Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-03-2008, 11:51    Titel: AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funktion Wird übersetzt...

Hallo,

habe einen Passat Variant Jahreswagen bei einem VW Händler gekauft und direkt eine abnhmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Jetzt hatte ich eine Fehlermeldung bzügl. des Kurvenlichts (AFS ohne Funktion) in der MFA und bin zu einem VW Händler bei mir vor Ort gefahren. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 6 oder 7 Fehler in verschiedenen Steuergeräten gespeichert (PDC, elek. Heckklappe, Kombiinstrument, etc.) und zwar die meisten mit dem Datum an dem die AHK installiert wurde. Weiterhin war zwar die Anhängevorrichtung im VAG Tester aufgeführt, allerdings konnte da nichts ausgewählt oder ausgelesen werden. (nicht vorhanden oder so etwas in der Art stand da) Der VW Mitarbeiter meinte deshalb, die AHK wär nicht codiert worden und das müsste nachgeholt werden. Ich hab da aber meine Zweifel da der Mitarbeiter nicht gerade kompetent erschien und es war auch schon kurz nach 16h. Hat er nun Recht oder ist die nachgerüstete AHK nur nicht diagnosefähig? Ist bei der Montage versäumt worden die Batterie abzuklemmen und deshalb die ganzen Fehler oder haben die vergessen diese einfach zu löschen? Zum Fehler des AFS stand im Fehlerspeicher ein sporadischer Fehler des Motors für Leuchtweitenregulierung, Kurzschluss nach Masse!?

Grüße aus dem Sauerland
VW Passat Variant Highline, 2.0 TDI DPF 4motion
Nach oben Profil PN
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 15.04.2002
Beiträge: 5628
Karma: +108 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2008, 12:26    Titel: Re: AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funkt Wird übersetzt...

nixwisser hat folgendes geschrieben:
...
Der VW Mitarbeiter meinte deshalb, die AHK wär nicht codiert worden und das müsste nachgeholt werden.
...
Hat er nun Recht ...?
...


Ja, hat er!

Die neueren Fahrzeuge haben eine CAN Bus Box (also ein eigenes STG) für die Ansteuerung der AHK. Diese Box muss der Elektronik im Auto bekannt gegeben werden damit sie einwandfrei funktioniert. Schließt man die AHK Elektrik an das Rücklicht an (wie es früher gemacht wurde), dann kommt es zu Fehlermeldungen in der Bordnetzsteuerung.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

Mitglied seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-03-2008, 13:49    Titel: AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funktion Wird übersetzt...

Zitat:
Ist bei der Montage versäumt worden die Batterie abzuklemmen und deshalb die ganzen Fehler oder haben die vergessen diese einfach zu löschen?


So einfach ist das nicht. Um vernünftig kodieren zu können, sollte das AHK Steuergerät bereits verbaut sein, bevor kodiert wird. Da ein kodieren ohne angeklemmter Batterie nicht möglich ist, werden dementsprechende Fehler abgelegt. Ich würde vermuten, daß diese nicht richtig gelöscht wurden. Möglich wäre es auch, daß es sich um Fehler handelt, welche mit der Montage der AHK nichts zu tun haben.

Ich würde mir die Fehler ausdrucken lassen, Fehlerspeicher löschen und sehen was passiert.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

Mitglied seit: 13.03.2003
Beiträge: 10121
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 16:36    Titel: AHK und Codierung im Passat Variant sowie AFS ohne Funktion Wird übersetzt...

Eigene Erfahrung am 3C:

Wenn man die Batterie abklemmt, um zu arbeiten, und sie dann wieder anklemmt, ist der Karren erst mal voll mit Fehlern.

Dass das Xenon manchmal zickt, hab ich auch. In 12 Monaten hatte ich ca 3 mal AFS Ohne Funktion ... Einmal stand der rechte Scheinwerfer sau hoch: Alles aus, alles an und es war wieder ok.

Das nur als Ergaenzung zu den Vorrednern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Signalhorn ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beheizbarer Außenspiegel ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B GRA ohne Funktion AFN Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3B, FFB+Fensterheb.+Innenbel. ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.