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dodl81
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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06-04-2008, 12:08 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Alles klar, da gebe ich dir recht. Die Leistung fehlt im unteren Drehzahlbereich und die 1Bar sind ab 2000 U/min erreicht. Ich habe den Fehlérspeicher mal ausgelesen und da steht "Saugrohrdruck/Regeldifferenz". Ein neues N75 ist schon drin und jetzt werde ich mal abwarten ob sich was ändert. Evtl. ist es ja auch ein klemmendes Wastegate Gestänge oder kommt das nicht in Frage ? Daten kann ich momentan leider keine liefern, ausser dem Fehler natürlich, aber ich möchte natürlich so viel wie möglich erfahren um den Fehler selber zu suchen.
Danke für die Antworten die bis dato geschrieben wurden !
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-04-2008, 13:17 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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dodl81 hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe den Fehlérspeicher mal ausgelesen und da steht "Saugrohrdruck/Regeldifferenz". [...] aber ich möchte natürlich so viel wie möglich erfahren um den Fehler selber zu suchen. |
Dann füttere die Suche mal mit der Fehlernummer und dem Turboprinzip. ("Waste* *575") Da wirst du nur so von den gewünschten Fehlerbeschreibungen überhäuft.
Gruß
Guste
Zuletzt bearbeitet am 28-10-2008, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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benjholz
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ratekau
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28-10-2008, 7:17 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ratschlag:
Gegendruck und so ist Quatsch.
m; |
Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.
Gruß
Benjamin
Passat TDI-1Z, '95 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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28-10-2008, 9:15 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Zitat: | Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung. |
Kannst du das auch irgendwie belegen? ( Prüfstand, Durchzugstest, k-Power)
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benjholz
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ratekau
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30-10-2008, 11:14 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Hi,
habe dies bei Beschleunigungstests festgestellt. Zog mit Rohr eindeutig schlechter durch. Nach Rückbau auf Dämpfer zog er wieder wie gewohnt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ab Kat eine EdelstahlAnlage mit einem Rohraußendurmesser von ca.68mm fahre. Kann natürlich sein, das hier der Einfluss anders als bei der Serienanlage ist.
Sorry, hatte ich nicht dran gedacht.
Gruß
Benjamin
Passat TDI-1Z, '95 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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30-10-2008, 12:47 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Zitat: | Nach Rückbau auf Dämpfer zog er wieder wie gewohnt |
Zitat: | Rohraußendurmesser von ca.68mm |
Das heißt dann zusammengefasst, dass er mit Serientopf besser zieht als mit einem 68er Rohr?
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benjholz
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ratekau
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31-10-2008, 14:08 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Sollte heißen, dass er mit 68mm Dämpfer und 68mm Komplettanlage wie gewohnt durchzieht. Damals als ich von Serie auf 68mm Anlage gegangen bin, hatte ich Leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen können. Allerding wollte ich da auch nur mehr Sound rausholen. Mir war da allerdings noch nicht bewußt, dass dies beim TDI gar nicht möglich ist. Was solls, wenigstens hält die Anlage ein Autoleben lang.
Gruß
Benjamin
Passat TDI-1Z, '95 |
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p_u Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
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02-11-2008, 10:12 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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benjholz hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ratschlag:
Gegendruck und so ist Quatsch.
m; |
Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung. |
Hallo,
also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.
Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-11-2008, 12:56 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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p_u hat folgendes geschrieben: | also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst. |
Der Umehrschluß "Minimaler Gegendruck ist optimal" scheint aber auch nicht (immer) zu gelten:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=16768&start=157
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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02-11-2008, 15:28 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Wir hatten mal Fahrversuche mit unterschiedlichen Endschalldaempfern an einem Peugeot 206 HDI90 gemacht. Dort bestand Interesse, den voellig verfaulten Endschalldaempfer durch einen vom HDI110 zu ersetzen, weil der gerade preiswert verfuegbar war. Das Ergebnis war, dass der HDI90 damit nicht richtig lief. Bis der korrekte Ersatz geliefert wurde musste der alte Endschalldaempfer geflickt werden und damit lief der HDI90 anstaendig.
Leider beherrscht mein PDA kein Copy&Paste. Den Beitrag koennte ich zwar suchen, jedoch keinen Link kopieren. Bitte bei Interesse selbst suchen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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02-11-2008, 23:10 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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es ist auch so das ein neuer auspuff einen anderen wiederstand/rückstau hat als der alte.
auch wenn er vom selben hersteller und type ist.
Da bei einem Diesel der Auspuff extrem lange hält und von innen nicht rostet.. die Schalldämmung aber nachläßt... schwierig ob man nicht mal eine orginal auspuffanlage einbauen sollte..... den alten auspuff wirst nimmer haben zum testen..
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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02-11-2008, 23:17 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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p_u hat folgendes geschrieben: | benjholz hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ratschlag:
Gegendruck und so ist Quatsch.
m; |
Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung. |
Hallo,
also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.
Gruß Markus |
Wozu gibt es denn das Wastegate ?
So pauschal kann das nicht stimmen.
Man darf auch nicht vergessen dass gerade bei dem Wechsel des Auspuffs unsere Sinnesorgane gern mal ein Streich spielen. Hier kann man nur Werte zum Vergleich ranziehen. Denke nicht das ein Auspuff gerade bei nem Turbo soooo extrem an Leistung verlieren würde. Da gehört sicher einiges mehr zu. Aber vorher war er schön laut oder ein wenig mehr und der Eindruck entseht als hätte er mehr Dampf.
Gibt ja nicht umsonst Akustikdesigner ..
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/929/21908/
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p_u Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
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05-11-2008, 23:52 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Tribu hat folgendes geschrieben: | p_u hat folgendes geschrieben: | benjholz hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ratschlag:
Gegendruck und so ist Quatsch.
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Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung. |
Hallo,
also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.
Gruß Markus |
Wozu gibt es denn das Wastegate ?
So pauschal kann das nicht stimmen.
Man darf auch nicht vergessen dass gerade bei dem Wechsel des Auspuffs unsere Sinnesorgane gern mal ein Streich spielen. Hier kann man nur Werte zum Vergleich ranziehen. Denke nicht das ein Auspuff gerade bei nem Turbo soooo extrem an Leistung verlieren würde. Da gehört sicher einiges mehr zu. Aber vorher war er schön laut oder ein wenig mehr und der Eindruck entseht als hätte er mehr Dampf.
Gibt ja nicht umsonst Akustikdesigner ..
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/929/21908/ |
Sorry, aber ist dir die Funktion eines Wastegates bekannt???
ISt mir ganz neu, dass das Wastegate was mit dem Rückstau zu tun hat!!
Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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06-11-2008, 9:52 Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? |
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Überdruck im Ansaugweg.
Muss ich zugfeben das dieses Bsp. ja garnicht passt *lol Muss ich besoffen gewesen sein*grinzs.
Trotzdem denk ich Das ein gewisser Überdruck in der Auspuffanlage nicht schädlich sein kann sonst müsste er ja sofort im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung haben wenn ich nen Topf abschraube... Also in dem Bereich in dem Der Turbo noch nicht den vollen Druck aufbauen kann.
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