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Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? | Beiträge 16+

 
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dodl81



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Beitrag06-04-2008, 12:08    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Alles klar, da gebe ich dir recht. Die Leistung fehlt im unteren Drehzahlbereich und die 1Bar sind ab 2000 U/min erreicht. Ich habe den Fehlérspeicher mal ausgelesen und da steht "Saugrohrdruck/Regeldifferenz". Ein neues N75 ist schon drin und jetzt werde ich mal abwarten ob sich was ändert. Evtl. ist es ja auch ein klemmendes Wastegate Gestänge oder kommt das nicht in Frage ? Daten kann ich momentan leider keine liefern, ausser dem Fehler natürlich, aber ich möchte natürlich so viel wie möglich erfahren um den Fehler selber zu suchen.


Danke für die Antworten die bis dato geschrieben wurden ! icon_wink.gif
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guste100
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Beitrag07-04-2008, 13:17    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

dodl81 hat folgendes geschrieben:
...Ich habe den Fehlérspeicher mal ausgelesen und da steht "Saugrohrdruck/Regeldifferenz". [...] aber ich möchte natürlich so viel wie möglich erfahren um den Fehler selber zu suchen.

Dann füttere die Suche mal mit der Fehlernummer und dem Turboprinzip. ("Waste* *575") Da wirst du nur so von den gewünschten Fehlerbeschreibungen überhäuft.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2008, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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benjholz



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Beitrag28-10-2008, 7:17    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ratschlag:

Gegendruck und so ist Quatsch.

m;


Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.
Gruß
Benjamin

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Beitrag28-10-2008, 9:15    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.


Kannst du das auch irgendwie belegen? ( Prüfstand, Durchzugstest, k-Power)
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benjholz



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Beitrag30-10-2008, 11:14    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Hi,

habe dies bei Beschleunigungstests festgestellt. Zog mit Rohr eindeutig schlechter durch. Nach Rückbau auf Dämpfer zog er wieder wie gewohnt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ab Kat eine EdelstahlAnlage mit einem Rohraußendurmesser von ca.68mm fahre. Kann natürlich sein, das hier der Einfluss anders als bei der Serienanlage ist.

Sorry, hatte ich nicht dran gedacht.
Gruß
Benjamin

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Beitrag30-10-2008, 12:47    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Rückbau auf Dämpfer zog er wieder wie gewohnt




Zitat:
Rohraußendurmesser von ca.68mm


Das heißt dann zusammengefasst, dass er mit Serientopf besser zieht als mit einem 68er Rohr? icon_confused.gif
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benjholz



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Beitrag31-10-2008, 14:08    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Sollte heißen, dass er mit 68mm Dämpfer und 68mm Komplettanlage wie gewohnt durchzieht. Damals als ich von Serie auf 68mm Anlage gegangen bin, hatte ich Leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen können. Allerding wollte ich da auch nur mehr Sound rausholen. Mir war da allerdings noch nicht bewußt, dass dies beim TDI gar nicht möglich ist. Was solls, wenigstens hält die Anlage ein Autoleben lang.
Gruß
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Beitrag02-11-2008, 10:12    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

benjholz hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ratschlag:

Gegendruck und so ist Quatsch.

m;


Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.


Hallo,

also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.


Gruß Markus
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Beitrag02-11-2008, 12:56    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

p_u hat folgendes geschrieben:
also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.

Der Umehrschluß "Minimaler Gegendruck ist optimal" scheint aber auch nicht (immer) zu gelten:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=16768&start=157
Gruß Ulf
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Beitrag02-11-2008, 15:28    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Wir hatten mal Fahrversuche mit unterschiedlichen Endschalldaempfern an einem Peugeot 206 HDI90 gemacht. Dort bestand Interesse, den voellig verfaulten Endschalldaempfer durch einen vom HDI110 zu ersetzen, weil der gerade preiswert verfuegbar war. Das Ergebnis war, dass der HDI90 damit nicht richtig lief. Bis der korrekte Ersatz geliefert wurde musste der alte Endschalldaempfer geflickt werden und damit lief der HDI90 anstaendig.

Leider beherrscht mein PDA kein Copy&Paste. Den Beitrag koennte ich zwar suchen, jedoch keinen Link kopieren. Bitte bei Interesse selbst suchen!
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Beitrag02-11-2008, 23:10    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

es ist auch so das ein neuer auspuff einen anderen wiederstand/rückstau hat als der alte.
auch wenn er vom selben hersteller und type ist.
Da bei einem Diesel der Auspuff extrem lange hält und von innen nicht rostet.. die Schalldämmung aber nachläßt... schwierig ob man nicht mal eine orginal auspuffanlage einbauen sollte..... den alten auspuff wirst nimmer haben zum testen..
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Beitrag02-11-2008, 23:17    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

p_u hat folgendes geschrieben:
benjholz hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ratschlag:

Gegendruck und so ist Quatsch.

m;


Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.


Hallo,

also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.


Gruß Markus



Wozu gibt es denn das Wastegate ? icon_smile.gif
So pauschal kann das nicht stimmen.

Man darf auch nicht vergessen dass gerade bei dem Wechsel des Auspuffs unsere Sinnesorgane gern mal ein Streich spielen. Hier kann man nur Werte zum Vergleich ranziehen. Denke nicht das ein Auspuff gerade bei nem Turbo soooo extrem an Leistung verlieren würde. Da gehört sicher einiges mehr zu. Aber vorher war er schön laut oder ein wenig mehr und der Eindruck entseht als hätte er mehr Dampf.

Gibt ja nicht umsonst Akustikdesigner ..


http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/929/21908/
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p_u
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Beitrag05-11-2008, 23:52    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
p_u hat folgendes geschrieben:
benjholz hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ratschlag:

Gegendruck und so ist Quatsch.

m;


Das kann ich nicht ganz glauben, denn als ich bei mir den Vordämpfer hinter dem Kat mit einem durchgehenden Rohr getauscht habe, hatte ich eindeutig weniger Leistung.


Hallo,

also Rückstau bei Turbomotoren ist ein Leistungstot. Egal ob Diesel oder Benziner. Je mehr Rückstau besteht, umso mehr wird die Turbine gebremst.


Gruß Markus



Wozu gibt es denn das Wastegate ? icon_smile.gif
So pauschal kann das nicht stimmen.

Man darf auch nicht vergessen dass gerade bei dem Wechsel des Auspuffs unsere Sinnesorgane gern mal ein Streich spielen. Hier kann man nur Werte zum Vergleich ranziehen. Denke nicht das ein Auspuff gerade bei nem Turbo soooo extrem an Leistung verlieren würde. Da gehört sicher einiges mehr zu. Aber vorher war er schön laut oder ein wenig mehr und der Eindruck entseht als hätte er mehr Dampf.

Gibt ja nicht umsonst Akustikdesigner ..


http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/929/21908/


Sorry, aber ist dir die Funktion eines Wastegates bekannt???

ISt mir ganz neu, dass das Wastegate was mit dem Rückstau zu tun hat!!

Gruß Markus icon_wink.gif
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Beitrag06-11-2008, 9:52    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Überdruck im Ansaugweg.
Muss ich zugfeben das dieses Bsp. ja garnicht passt *lol Muss ich besoffen gewesen sein*grinzs.
Trotzdem denk ich Das ein gewisser Überdruck in der Auspuffanlage nicht schädlich sein kann sonst müsste er ja sofort im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung haben wenn ich nen Topf abschraube... Also in dem Bereich in dem Der Turbo noch nicht den vollen Druck aufbauen kann.
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