Zufällig habe ich mal etwas im Onkel gestöbert und da ist mir was aufgefallen:
Audi verbaute seit 1987 am 4-Zylinder-Motor immer das gleiche Schwungrad
026105269L Schwungrad
Dabei ist es völlig egal, ob Benziner, 1,6 TD oder 1,9 TDI
Kupplungssätze gibt es in 210 mm (fast alle) und 228 mm (TDI und starker Benziner), beide jedoch immer zusammen mit obigem Schwungrad. Die Reibfläche auf dem Schwungrad ist völlig plan, die Kupplungsdruckplatte bestimmt also, wie groß die Reibscheibe sein kann.
Das Schwungrad wurde auch im 4-Zylinder-Industriemotor verwendet, laut Onkel bis heute.
Was sagen denn die theoretischen Praktiker zur immer identischen Schwungmasse, egal welcher Motor ?
Beim Quermotoreinbau ging VW ja ganz andere Wege, das 1Z-Schwungrad hat bedeutend mehr Masse als das vom alten 1,6er TD. Wieso war das beim Längsmotor nicht nötig ?
Gruß
Jens
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