VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Röhre



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 16:58    Titel: Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

da ich ja neu hier bin, wollte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, 21 Jahre alt und beschäftige mich natürlich auch privat mit dem KFZ und allem was dazugehört!
Um im privaten Bereich an gewisse Informationen zu gelangen, wird natürlich häufig "gegoogelt". Dabei bin ich schon desöfteren auf dieses Forum gestoßen und muss sagen: Einfach Top!!! Bislang konnte ich hier schon immer alle Infos finden, die ich brauchte!
Und genau deswegen habe ich mich nun dazu entschieden mich auch endlich bei euch zu registrieren!
Werde nun natürlich versuchen auch mein Fachwissen beizutragen!
Trotz alle dem habe ich nun auch schon die erste Frage:
Im Kreise der Familie (Schwiegervater) steht nun der Zahnriemenwechsel an einem Audi A4 Avant 2.0 TDI B7 (8E glaube ich!?) an (MKB weiß ich leider noch nicht).
Da ich Dieselmäßig eher im Bereich Mercedes-Benz erfahrung habe, habe ich natürlich "keine Ahnung" davon (MB-> Kettenmotoren icon_wink.gif )
Brauche ich an dem genannten Motor bestimmtes Spezialwerkzeug für die Einspritzpumpe etc? Und hat es schonmal jemand von euch in Eigenregie gemacht?
Wäre für alle Antworten super Dankbar!

mfg Röhre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 17:42    Titel: Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Antworten mit Zitat

Wäre auf jeden fall mal zu klären ob du da einen 8 oder 16 Ventiler hast.
Motorkennbuchstabe ist dabei hilfreich.
Für die 8V ist für die 1,9er hier eine Anleitung.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

Bei den 16V ist das ein bisschen komplizierter, da der 2 Wellen hat....
Nach oben
Röhre



KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2008, 12:58    Titel: Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich z.Z. noch keinen "Zugriff" auf das Fahrzeug habe, kann ich nur sagen dass er 140PS hat soweit ich weiß. Sollte also ein 16V sein oder?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2008, 15:46    Titel: Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Antworten mit Zitat

Nicht zwingend - der BRB hat auch nur 8V und dennoch auch 103KW icon_wink.gif
Genauso wie die BLB und BRE, welches aber 16 V sind.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi 80 B4 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel 1Z (Audi 80) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.