Autor |
Nachricht |
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
07-04-2008, 20:40 Titel: Nadelhubgeber Audi A6 |
|
|
Ein Bekannter von mir hat einen A6 2,5 TDI AKE.
Im Fehlerspeicher ist der Nadelhubgeber eingetragen. (Fehlernummer habe ich jetzt nicht bei der Hand). Jedenfalls soll dieser einen Widerstand zwischen 90 und 140 Ohm haben, dieser hat 340 Ohm.
Man merkt aber am Motorlauf gar nicht, das der Einspritzzeitpunkt eventuell nicht stimmt. Im MWB 4 habe ich beim IST Wert 0,0° stehen. Kann es sein das das STG in ein Notlaufprogramm schaltet.
Kann nicht sagen wie lange er so schon fährt, da man eben nichts merkt, das der Motor härter oder weicher läuft.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-04-2008, 23:12 Titel: Nadelhubgeber Audi A6 |
|
|
Willkommen im Club der defekten NHG's.
Nein, er geht nicht in den Notlauf, da es die Motorleistung, wie du selbst bereits festgestellt hast, nicht wesentlich beeinflusst. Der Einspritzzeitpunkt wird vom Steuergeraet der ESP geregelt und ist nun logischerweise nicht mehr ganz so genau.
Der Mehrverbrauch ist allerdings bis zu einem Liter.
Kostenpunkt 450 Euro bei Bosch, 490 beim Audipartner (ohne Einbau).
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
08-04-2008, 12:33 Titel: Nadelhubgeber Audi A6 |
|
|
Opel und Ford haben den NHG bei den Motoren mit VP44 gleich weggelassen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
11-04-2008, 22:41 Titel: Nadelhubgeber Audi A6 |
|
|
Habe heute einen neuen Nadelhubgeber eingebaut.
Mir ist nur im Meßwertblock 4 unter Grundeinstellung aufgefallen, das beim umschalten auf
spät das Tastverhältnis von ca 70% langsam auf 100% steigt. Der einspritzzeitpunkt ändert sich aber nicht.
Habe noch nie so aufgepasst ob das bei einem andernen V6 auch so ist, hab immer nur MWB 3 näher betrachtet.
Sollte das Tastverhältnis nicht normalerweise sofort auf 100% stehen, bei Umschaltung
auf spät ?
|
|
Nach oben |
|
|