VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi TT Roadster TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 15:27    Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Hallo,
in meinem 2003 er Audi TT Roadster ist ein 1,9l TDI (ARL) Motor mit 150 PS eingebaut und damals sofort gechipt worden. Von meinem Vorbesitzer ist dieser „Beipaß-“ Chip dann ausgebaut worden, da sich der Motor / Turbolader unter Volllast in den Notlaufmodus schaltete und wohl überhaupt keine Leistung mehr hatte.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine richtige Leistung! Tritt man aufs Gaspedal, dann kommt kurzzeitig ein leichter Schub, doch dann ein riesiges Leistungsloch, als sei der Turbo ausgeschaltet. Bei ca. 3000 Umin beschleunigt er dann wieder etwas besser. Es fühlt sich an, als würde vorne ein 95 PS Motörchen arbeiten, welches zudem noch schlecht eingestellt ist, aber nicht wie ein 150 PS TDI Motor. Nachdem wir die Sensoren getauscht haben war unsere Vermutung, dass der Turbolader durch Überhitzungsschäden nicht mehr richtig funktioniert. Doch auch ein Austausch brachte keine Verbesserung. Nun wissen mein Bekannter und ich nicht mehr weiter, wie wir der Kiste wieder die richtige Leistung geben können. Könnte es sein, dass das Motorsteuergerät einen Schaden durch den Chip bekommen hat, bzw. wie kann man feststellen ob das Steuergerät defekt ist? Ein Blinder Austausch ist mir ein bisschen zu teuer – der neue Turbo war ja leider schon nicht günstig und brachte uns nicht weiter. Oder hat irgendwer einen Vorschlag, was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Vielen Dank für eure Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag13-04-2008, 16:41    Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben:
...Oder hat irgendwer einen Vorschlag, was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Das Zauberwort heißt "Diagnose" icon_twisted.gif
Für 350,- € (also einen Bruchteil des Laderpreises) hättest du das VAG-COM Profisystem
bekommen und wärst dem Fehler sicher schon ein ganzes Stück näher.
"Bypass-Chip" icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Das hatte mit Chip nichts zu tun, sondern war eine sch.. Box.
Je nach dem, welche Signale wie vergewaltigt wurden, kann das MSTG Schaden genommen
haben (wenn zum Beispiel durch schlechte Aufbau etwas kurzgeschlossen wurde).
Ohne Diagnose geht nur raten.
Fakt scheint, dass die Einspritzmenge reduziert wird. Erste Kandidaten wären Luftmasse oder
Ladedruck und alles was da dranhängt (Verschlauchung, Magnetventile, Pneumatikventile, u.s.w.).
In den Messwertblöcken sieht man sowas ganz prima.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 22:37    Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben:
was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


Das, was man sofort hätte machen sollen: Fehlerspeicher auslesen!

wenn er denn mal läuft sicherlich ein feines Wägelchen icon_smile.gif

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2008, 14:19    Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Ich bin verwirrt, seit wann gab es den TT mit TDI Motor? Meiner ansicht nach gab es den nicht Serie. Man möge mich bitte berichtigen...

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2008, 14:33    Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben:
Hallo,
in meinem 2003 er Audi TT Roadster ist ein 1,9l TDI (ARL) Motor mit 150 PS eingebaut und damals sofort gechipt worden.

Also ich lese dort das der Motor eingebaut wurde. Das bedeutet in meiner SIcht zu 90 % nachträglich.

Trägt aber zur Problemfindung nicht bei.

Eine Messfahrt und ein Fehlerprotokoll würde sehrviel mehr helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag14-04-2008, 17:16    Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Ich bin verwirrt, seit wann gab es den TT mit TDI Motor? Meiner ansicht nach gab es den nicht Serie. Man möge mich bitte berichtigen...


richtig, gab es Original nicht, da die Platform jedoch Golf/A3 ist, sollte ein Umbau PnP sein..und ein seltener dazu..
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Audi TT Roadster TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 22:46    Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Halli Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Tja mit dem Chiptuning sah es so aus, dass die Dieseltuning-Firma Hopa seinerzeit den Umbau des Wagens in Auftrag gegeben und diesen dann sofort mit einem Chip versehen hat. Somit haben sie es vermutlich gewissenhaft gemacht. Eventuell ist bei der Demontage meines Vorbesitzers ein Defekt eingeschlichen...??? Ja und Diagnose... haben wir schon mehrfach mit original VAG Diagnosegeräten durchgeführt. Dort waren auch alle Sensoren O.K. der einzige ersichtliche Fehler der aufgetreten ist, war ein Druckunterschied – Soll / Ist Wert – im Ladedruck. Zunächst wechselten wir die Hydraulikventile, dann alle Sensoren, bis uns schließlich nur der Turbo als Fehlerursache möglich erschien, doch das war leider ein teurer Klogriff. Mein Schrauberkumpel ist bei VAG beschäftigt und hat den Wagen diesen Dienstag schließlich mit zur Arbeit genommen. Auch da nur Vermutungen: Entweder eine Undichte Stelle im Turbokreislauf oder das Motorsteuergerät. Mmh und nun wieder die nächste Frage in die Runde: Weiß irgendwer wie das Steuergerät zu überprüfen ist?? Bei dem kleinen VAG-Händler haben sie keine Ahnung ob und wie es überprüfbar ist. Und, hat jemand eine gute Adresse, welche die MSTG reparieren können oder eventuell gebrauchte haben (bei ebay habe ich schon geschaut)?

Der Wagen ist wahrlich ein Unikat. 2003 wurde in den neuen TT der TDI Motor eingeflanscht. Obwohl eingeflanscht glaube ich falsch ausgedrückt ist. Er ist super gut eingebaut worden, inklusive der gesamten Elektrikänderung, was wohl nach Aussagen des Erbauers die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Und wenn er denn erst wieder richtig tippelt ...

Danke für eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 6:31    Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster Antworten mit Zitat

Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben:
Ja und Diagnose... haben wir schon mehrfach mit original VAG Diagnosegeräten durchgeführt. Dort waren auch alle Sensoren O.K. der einzige ersichtliche Fehler der aufgetreten ist, war ein Druckunterschied – Soll / Ist Wert – im Ladedruck. Zunächst wechselten wir die Hydraulikventile, dann alle Sensoren, bis uns schließlich nur der Turbo als Fehlerursache möglich erschien, doch das war leider ein teurer Klogriff. Mein Schrauberkumpel ist bei VAG beschäftigt und hat den Wagen diesen Dienstag schließlich mit zur Arbeit genommen. Auch da nur Vermutungen: Entweder eine Undichte Stelle im Turbokreislauf oder das Motorsteuergerät.
Na endlich ein paar harte Fakten!
Nächster Schritt: MWB 8 + 10 bei Vollgas bis ca. 2000 rpm loggen: Das Verhältnis Luftmasse / Ladedruck im MWB 10 sollte um 0,40 - 0,50 liegen. Starke Abweichungen deuten auf ein Ladeluftleck oder Engpäse im Luftweg hin.

Dann den Unterdruck im VTG-Steuerschlauch prüfen, am besten per Saug-LDA. Im Leerlauf sollten ca. -0,6bar anliegen.

Zitat:
Mmh und nun wieder die nächste Frage in die Runde: Weiß irgendwer wie das Steuergerät zu überprüfen ist??
Klemmenspannung am LD-Magnetventil im Leerlauf prüfen -> sollte grob geschätzt nicht unter 9V eff liegen (je nach Motorsoftware).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tuningscene-Liezen



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorderstoder Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2008, 22:35    Titel: Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe bei meinem ARL das gleiche Problem, und daß schon zum zweiten mal! Bei meinem ARL handelt es sich um einen Golf 4 150 Edition!

Ich arbeite und erkundige mich jetzt schon seit über 2 Monaten. Mein letzter Weg war zurück zum Tuner! Dort habe ich das MSG testen lassen, und es hatte, wie ich im vorhinein schon vermutet habe, keinen Fehler! Laut meinem erfahrenen Tuner (tuneline.at) ist bei diesem Problem meist ein Mechanischer Fehler die grausame Ursache! Da wie gesagt eine Austausch-MSG keine besserung gezeigt hatte!

Wenn du den Turbolader schon getauscht hast, hast du wenigstens das teuerste Übel schon hinter dir! Ich würde an deiner stelle sämtliche Unterdruckschläuche, sowie Magnetventile wie zB.(N75 = Ladedruckregelventil) in betracht ziehen, und hier nach dem Fehler suchen!
Es könnte zB. der Unterdruckschlauch zum Luftfilterkasten verstopft sein, oder auch ein kleiner Schlauch im hinteren Bereich des Unterdrucksystems durch scheuereinwirkung beschädigt sein. Unbedingt den Schlauch vom Ladedruckregelventil (am Unterdrucksystem rechts) zum VTG (Druckdose am Turbolader) prüfen.

Am allerbesten wäre, sämtliche Unterdruckschläuche auf Marderbisse, Risse oder Sprödigkeit prüfen, und gegebenfalls zu tauschen!

Noch einen Tipp: Auch den gesamten Ladedruckweg (Druckschläuche) optisch prüfen, es kann bei den vorderen harten Rohren (dort wo der Ladedrucksensor sitzt, vor den Lüftern) eine Kunststoff-Schweissnaht eingerissen sein. Diese information gab mir mein Tuner!

Aber nicht nur nach öligen bereichen suchen, denn es muss nicht immer öl aus dem Ladedruckweg austreten!!! Wirklich gründlich optisch kontrollieren!

Ich schreibe spät, daher habe ich folgende Bitte: Falls dein Auto bereits wieder funktioniert, beschreibe mir bitte was du am TT repariert hast! Dann würde es mir leichter fallen den Fehler zu finden!

Danke und liebe Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TT 8N Roadster 2000 01134 - Alarmhorn (H12) 49-00 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A-Klasse Insp. auf Null Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.