Herzlich willkommen lieber Langstreckenheizer
Meiner Ansicht nach kannst du ruhig 5W-30 verwenden. Lass dich nicht von der niedrigen Viskosität täuschen, bzw die Themperaturstabilität eines Öles am Viscositätsindex festmachen. Mich würde eher interessieren welche Norm dein Öl erfüllt anstelle der Zahl vor oder hinter dem W.
Ich habe mit den Dickflüssigen Ölen wie RS 10W-60 bzw RS 0W-40 durchwegs nur negative Erfahrungen gemacht bei meinem ex. A3 TDI. 10W-60 ist im Winter wie Honig und der Motor plagt sich deutlich beim Kaltstart.
Beim 0W-40 fingen meine Hydros wie wild zu klappern an.
Nachdem ich dann LL3 5W-30 eingefüllt hatte, lief er wieder leise.
Und zum Drehmoment, da musste ich einwenig schmunzeln
.
Volles Drehmoment ab Standgasdrehzahl weg, das wäre zu schön.
Aber vermutlich nur mit Registeraufladung zu bewerkstelligen.
Der 2,5 V6 TDI ist vor allem in Verbindung mit der TT, berühmt für sein Gedenkminuten-Turboloch.
Ein wenig besser wird es wenn die AGR deaktiviert wird.
Und noch ein wenig besser wird es wenn er ein gutes Chiptuning bekommt.
Der 2,5 V6 TDI ist schwer auf Russlosigkeit gedroselt, vermutlich um dass gute Bild der Oberklasse zu waren.
Und dass geht auf kosten des frühen Ladedruckes, der reichlich Einspritzung bräuchte um sich aufzubauen.
Ich denke bei Chip und deaktiverter AGR ist vernünftiger Ladedruck ab 1500 Realisierbar.