VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchssignal MFA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2008, 12:24    Titel: Verbrauchssignal MFA Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte mir selber eine MFA bauen. Darum habe ich 2 Fragen: Wo muss ich das Verbrauchssignal beim Steuergerät abgreifen?

Welche Signalform hat das Verbrauchssignal?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoernchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 21:41    Titel: Verbrauchssignal MFA Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AHU Diesel besteht das Signal aus kurzn Rechteckimpulsen, deren Abstand mit zunehmender einspritzmenge abnimmt.
Zum Testen kannst Du einfach ein Multimeter mit Frequenzmessbereich anschliesen.

Leider kann ich nicht sagen wie die Frequenz auf den Verrauch umzurechnen ist.

Aber um festzustellen wann der Verbrauch gering ist reicht das völlig. Die Empfindlichkeit ist so gut, dass sogar das Einschalten der Klima oder einfach nur der Stromverbrauch durch eingeschaltetes Bremslicht oder Scheinwerfer sichtbar ist

hoernchen
Nach oben
designer2k2

Avatar-designer2k2

KFZ-Schrauber seit: 28.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 8:17    Titel: Verbrauchssignal MFA Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte das bei mir auch einbauen, Verbrauchssignal ist damit klar, wie siehts mit dem Geschwindigkeitssignal aus?

Es ist wohl am Blauen Verteiler oberhalb des Sicherungskasten (Bl/Ws Kabel) aber welche Signalform hat es? Gleich wie Verbrauch oder eine Analoge Spannung oder PWM?

Kalibrierung beider Signale geht dann ja über Vag Com, aber erstmal muss man die Signale verstehen icon_smile.gif

mfg Steff
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 16:17    Titel: Verbrauchssignal MFA Antworten mit Zitat

angaben für welches fahrzeug wären sicherlich nicht schlecht....

zumal das heutzutage eh über can läuft.
Nach oben
designer2k2

Avatar-designer2k2

KFZ-Schrauber seit: 28.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 19:07    Titel: Verbrauchssignal MFA Antworten mit Zitat

da oben der AHU Diesel erwähnt wurde dachte ich es wäre klar es bei mir ebenfalls um diesen geht icon_redface.gif
Steckt in einem 1996er 3er Golf...

bei dem läuft nichts über CAN, da kann man noch einen µC einfach so reinbauen und Dinge machen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Verbrauchssignal abgreifen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal messen 93er B4 TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.