VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktion Druckregelventil bzw. KGE beim AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag27-04-2008, 20:43    Titel: Funktion Druckregelventil bzw. KGE beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

auf der Suche nach der Ursache für den erhöhten Ölverbrauch bei meinem AFN (ca. 0,3 bis 0,4 L/100 km) bin ich jetzt bei der flachen, runden Dose auf dem Ventildeckel angelangt.
Das Ding heißt bei AUDI "Druckregelventil". Welchen Druck regelt es??
Auch nach einer ausgiebigen Recherche mit der Suchfunktion icon_wink.gif blieb mir die wahre Funktion verborgen.

Wie muss das Ding funktionieren, damit es i.O. ist???

Die beiden Anschlüsse (vom Ventildeckel und vom Kurbelgehäuse) scheinen gleichwertig zu sein.
Der Anschluß zum ATL kann anscheinend über eine Membram (mit einem Ventil) verschlossen werden.

Bei meinem ausgebauten Teil sind alle drei Anschlüsse miteinander verbunden. Man kann durchblasen.
Somit würde der ATL alles ansaugen, was aus dem Kurbelgehäuse herauskommt. Klingt irgendwie logisch...

Wenn ich am Anschluss zum ATL kräftig sauge (hmm, lecker Vollsynthetik-Öl..) und dann die beiden anderen Anschlüsse dichtmache, verschließt das Membran-Ventil diesen Stutzen und man kann die anderen Anschlüsse wieder öffnen.

Ist das eine gewollte Funktion?
Im Normalfall herrscht in diesem Schlauch nur ein sehr geringer Unterdruck und auf der Kurbelgehäuseseite steht ein größeres Volumen zur Verfügung, so dass es nie zu diesem Verschließen kommen kann, oder?

Natürlich könnte man sich das Ding auch einfach beim Freundlichen kaufen (aber vorher an der Ersatzteiltheke den "Saug-Test" machen und ggf. wieder zurückgeben icon_rolleyes.gif ).
Aber wahrscheilich kostet das Teil wieder mindestens 20 Euro, die man nicht ausgeben muss, wenn alles i.O. wäre.

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P DSG (Druckregelventil,Magnetventil) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktion des NW-Verstellers beim 2l TSI? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex ohne Funktion beim Tiger Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.