VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tweek



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 18:33    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ich mach nicht schon alles Falsch. Auf jedenfall Versuche ich mal mein Problem zu beschreiben.

Vor kurzem war ich mit meinem Auto 1100 km in einem durchgehend unterwegs. Natürlich bin ich diese Strecke nicht spasshalber gefahren sondern hab mir Felgen geholt.

Also ich hab mir jetzt meine neuen Felgen (19") montiert und merke einen dürftigen Leistungsverlust. Stop! Ich weiß das ich durch größere Felgenbreite und so einen Leistungsverlust habe, das ist mir bereits bekannt, doch das ist nicht das Problem.

Anfagen tut es eigentlich damit, dass ich sehr schleppend auf 200km/h komme. Über 200km/h geht schon fast nicht mehr. Mit den Winterreifen (16") habe ich ohne Probleme 240 erreicht und das laut Tacho.

Doch das ist noch immer nicht der Punkt, vielleicht liegt das ja auch an den Felgen, doch irgendwie kommt mir vor, ist das Motorgeräusch anders geworden seit ich die Felgen gewechselt habe. Es kommt mir vor als ob sich das Klopfgeräusch geändert hätte. Und das im bereich ab 2500U/min.

Ich habe bereits meinen LMM ausgelesen doch meines erachtens nach scheint dieser in Ordnung zu sein, dennoch füge ich die Werte unten an.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein Abgasrückführventil das Typische manko mit dem Öl-Verlust hat. Doch daran kann es ja auch nicht liegen oder?


ich währe eucht sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 19:57    Titel: Re: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Tweek hat folgendes geschrieben:
...Mit den Winterreifen (16") habe ich ohne Probleme 240 erreicht und das laut Tacho...

Dann rauf mit den Winterschlappen und Probefahrt.
Wenn er dann wieder die gewohnte Endgeschwindigkeit erreicht, wird es wohl an den
Sommerreifen liegen. Wenn nicht icon_arrow.gif Diagnose; systematische Fehlersuche.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tweek



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 20:02    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht habe ich vergessen ein paar Fakten zu erwähnen,

Diagnose laut VAG-COM : keine Fehler

Und hier habe ich noch die Messung des LMM:

http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/3.Gang.csv

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 22:43    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig das der Ladedruck bei ca. 1,3bar liegt ?
Scheint mir relativ hoch, die Luftmasse auch....

Ist der Motor von der Leistung her Original? 240Km/h kann ich auch nicht recht glauben...
Durch den geänderten Radumfang ändert sich auch einiges !

Stoppt mich wenn ich irre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 12:38    Titel: Re: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Tweek hat folgendes geschrieben:


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein Abgasrückführventil das Typische manko mit dem Öl-Verlust hat. Doch daran kann es ja auch nicht liegen oder?


mfg


Bist du sicher das es das Ventil ist, da geht doch ein Turboschlauch vorbei, wenn ich mich jetzt nicht irre, vielleicht hat der nen Riss oder ein Loch und das Öl kommt von dort, würde auch deine Probleme erklären.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-05-2008, 14:00    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Tweek hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielleicht habe ich vergessen ein paar Fakten zu erwähnen,



Ja, die genaue Reifengröße z.B. ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tweek



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 17:18    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Tweek hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielleicht habe ich vergessen ein paar Fakten zu erwähnen,



Ja, die genaue Reifengröße z.B. ?


Hallo!

Also die Reifengröße von den Winterreifen ist 195/65/16

und bei den Sommerreifen habe ich 235/35/19

Bezüglich des Ventils, bin ich mir sicher, da man öl sieht an den kleinen Löchern unter der Membrandose.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 0:02    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ein A4 mit 195/65 16???
Sollte es nicht 195/65 15 bzw 195/55 16 sein??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tweek



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 6:16    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ein A4 mit 195/65 16???
Sollte es nicht 195/65 15 bzw 195/55 16 sein??


Sorry dann sind es 195/65/15

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 9:10    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ausgehend von 195/65/15 haben die 235er einen Abrollumfang, der rund 2% größer als bei Serie ist. Alleine dadurch geht der Tacho rechnerisch bei 200 km/h ca. 4 km/h nach. Wieviel dann noch in höherem Luft- und Abrollwiderstand stecken bleibt, sei mal dahin gestellt.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Aus dem Ladedruck schließe ich mal auf einen 130 PS TDI (?), im A4 Avant im Serienzustand des Motors sollte die Serien-Vmax nach Fzg.-Schein nicht viel über 200 km/h liegen. Mit dieser Bereifung und der längeren Übersetzung sehe ich da noch kein größeres Problem. Das Logfile scheint mir auch unauffällig.

Wenn ich bei meinem G IV von Winter auf Sommer umstecke (205/55/16 -> Serienräder 225/45/17), dann wird er ab 160 km/h auch etwas zäher. Er geht dennoch ca. die gleiche Tacho-Vmax, wenn man ihm etwas Zeit lässt. Das mag auch daran liegen, dass die Serienreifen meines Modells gemäß Auflage im Schein "nicht breiter als 215 mm im Betrieb" sein dürfen, der Unterschied also eher gering ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-05-2008, 10:17    Titel: A4 Avant 1,9 TDI merkwürdiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Dazu kommt noch dass die 195 warscheinlich abgefahren und die 235 er neu sind so dass da evtl 5 % Diff sind und das wären bei 200 sogar 10 Km/ h
wenns genau sein soll dann mit Maßband vergleichen- und dann stimmt es noch nicht- der dyn.Abroll Umpfang ist wieder anders!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B4 Avant, 1Z - Wie am besten an den LLK Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge poltern von der HA an A6 B4 Avant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.