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Einbau vom Katalysator

 
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tarasg



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Beitrag18-05-2008, 21:11    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte den alten Katalysator auf ein neuen in meinem Passat 35i 1.9 TDI, 1Z umtauschen.
Aber noch dem ich es geschaft habe, wollte ich mein Werk austesten.Dabai hat das Auto nicht
normale gereusche gemacht.Das kommt mir komisch vor. Ich glaube habe ich irgendwo ein Fehler gemacht.Kann mir jemand sagen, wie man richtig den Katalysator einsetzt? Denn ich weis es nicht so genau.

Grüsse
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Beitrag18-05-2008, 21:55    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Da kann man eigentlich kaum was falsch machen- er sollte an den Muffen eben dicht sein!
Hinten zuhalten und im Stand laufen lassen, dann hören wo es bläst, Mit Gun- Gun zuschmieren oder die Schellen nachziehen.
Gruß, der Teileklaus
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tarasg



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Beitrag19-05-2008, 20:55    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Danke für schnelle Antwort.

Vorne wird der Katalysator mit drei Schrauben befestigt.Den kann man zu verschiedenen Seiten drehen,oder nicht?
Beim Leerlauf läuft das Auto leise, aber wenn die Drehzahl sich auf 1200-1500 erhöht, entsteht ein Brummen durch die Vibration.
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Beitrag19-05-2008, 21:14    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

entweder:
- du hast den Kat verspannt festgeschraubt oder
- mit dem Hammer rausgeklopft, so dass der Monolyth jetzt locker ist oder
- der restliche Teil wie Topf usw. steht irgentwo an der Karosse / Unterboden / Halter an icon_rolleyes.gif

Also mal den Kat mit der Faust/ Hand kräftig schütteln, ob der klappert = defekt
und die Anlage lösen und spannungsfrei von vorn nach hinten festschrauben und auf Freigängigkeit achten!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-05-2008, 7:15    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Beim Einbau muss man aufpassen dass das Flexrohr nicht zu stark geknickt wurde.. sonst ist das Hosenrohr im Sack..
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Beitrag20-05-2008, 16:33    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Bei meinem 35i hatte ich auch das Problem mit dem drönenden Auspuff. Ich habs mit entspannen versucht und auch mit Federn und Gummis. Es hat alles nicht viel gebracht. Das Problem ist, dass die Anlage ein ganzes Stück frei hängt ab Turbo. Als dann auch noch das Flexrohr kaputt ging habe ich mir eine Stütze (glaube aus dem Golf III Variant) eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

Mfg
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Beitrag28-05-2008, 22:22    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,
Wie kann ich das Flexrohr utersuchen, ob das kaputt ist??
Wenn ich die Schrauben am Katalysator entspane, dann verschwindet auch die Vibration.
Wenn ich die Schrauben zu ziehe, entsteht wieder die Vibration im Flexrohr und Katalisator Zone.

Danke.
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Beitrag29-05-2008, 17:38    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

tarasg hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich das Flexrohr utersuchen, ob das kaputt ist??


Mein defektes Flexrohr sah etwas franselig und schwarz vom Ruß aus.

Mfg
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Beitrag29-05-2008, 19:39    Titel: Einbau vom Katalysator Antworten mit Zitat

Das Flexteil kann innen mechanisch zerbrochen aber dicht sein,( manche sind doppelwandig), auch das Drahtgestrick kann lose werden- dann wird es labbriger, und es kann dazu auch noch undicht werden was man am Ruß sieht.
Ob es defekt ist, kann von hier aus niemand sehen, hören, oder testen.
Resonanzen können, so wie du es beschreibst, durch dein kaputtes Flexteil hervorgerufen werden.
Hast du den Kat( loser Monolyth) durch Schütteln ausgeschlossen? Achtung manche werden erst mit Temp. hörbar und sind kalt leise!
Wenn das Flexteil def. ist kannst du ( wenn du kannst) das Alte austrennen, ein neues einheften und das Rohr ausbauen und sauber verschweißen.
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