VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 13:07    Titel: Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo
in meiner Werkstatt meinte man das evtl. die ESP defekt sei (Muß noch geprüft werden). Nun schonmal vorab meine Frage. Bei VAG kostet eine im Austausch ca. 1200€. Lohnt es sich sie zum Boschdienst zu bringen, das die sie reparieren (war zumindest früher so). Lohnt sich das wohl ? hat jemamd Erfahrungen ?
Die genaue fehlerbeschreibung kommt noch die Tage icon_wink.gif

Grüße und Danke
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 23:10    Titel: Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach zahlt es sich bei einer VP37 immer aus, diese selbst zu reparieren.
VP37 sind wirklich simpel aufgebaut und oft ist es nur eine Kleinigkeit, die der Pumpe fehlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 7:29    Titel: Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach zahlt es sich bei einer VP37 immer aus, diese selbst zu reparieren.
VP37 sind wirklich simpel aufgebaut und oft ist es nur eine Kleinigkeit, die der Pumpe fehlt.

Selbst ? Meinst du Bosch oder selbst zu Hause ? Ich bin zwar nicht ungeschickt aber eine Einspritzpumpe habe ich noch nie zerlegt. Aber wenn es normalerweise eine kleinigkeit ist bekommen es bestimmt auch die mannen von Bosch recht günstig hin icon_wink.gif

Heute Nachmittag weiß ich aber hoffentlich mehr.
grüße
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2008, 10:34    Titel: Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Antworten mit Zitat

Naja günstig ist relativ. Alleine die Überprüfung auf dem Bosch Prüfstand kostet schon über 200 Euro.
Und selbst da hast du nicht die Garantie dass die den Fehler finden.
Kannst du etwas zu den Symptomen sagen, warum sie nichtmehr funktioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 8:45    Titel: Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo
die ESP scheint doch nicht defekt icon_biggrin.gif Dafür springt er Morgens und wenn er lange steht schlecht an (Auch bei diesem Wetter !!). Der Typ in der Werkstatt meinte das meine Batterie am 'Ende' wäre. Hmmm...
Wenn er dann angesprungen ist quamlt es erstmal ein wenig. icon_cool.gif Der Enspritzbeginn soll auf früh stehen (Habe ich in der Werkstatt gesagt). Läuft ansonsten auch gut.
grüße
Nach oben
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag06-07-2008, 11:28    Titel: Kann sein, muß aber nicht, kann was ganz banales sein. Antworten mit Zitat

Moin Honk,

Kann es sein, daß die Dieselleitung sich mit Luft füllt? Schlechter Kaltstart, speziell wenn er länger gestanden hat deuten darauf hin, wenn's das nicht ist - was sagen die Einspritzdüsen? Nicht daß die Dinger verschlissen sind, dicke Tropfen oder gar Strahlen brennen nämlich nicht gut, möglichst feine Tropfen sollte sie machen. Bei der Gelegenheit macht es auch Sinn eben die Kompression zu testen, nicht, daß der Motor die Zündtemperatur nichtmehr aufbringt weil die Kompression nicht mehr ausreicht. Ist das alles Unauffällig hilft wohl doch nur ESP auf nen Prüfstand kriegen, wenn nämlich z. B. der Verteilerkolben ne zu große Leckmenge hat bringt er die Startmenge nicht mehr zusammen, dann ist's auch Essig mit nem vernünftigen Kaltstart. Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn die zentrale Verschlußschraube richtung Pumpeninnenraum Undicht wird, aber das passiert eigentlich nur, wenn die jemand öffnet.

Daß die lange Orgelei auf den Akku geht ist Klar, nur daß daher deine Startschwierigkeiten kommen glaub ich eher weniger, bringt mich aber auf die Idee vor den teuren Reparaturen wie "Pumpe raus" die Kontakte sich allesamt mal anzusehen, nicht daß da irgend etwas Korrodiert ist und deshalb falsche oder keine Werte liefert.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe defekt, letzte Lösung Audi 80 TD, Bj. 89 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 Tdi Einspritzpumpe defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.