VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2008, 12:29    Titel: Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution Antworten mit Zitat

Hi

Ab Werk gabs die Version A - mit den extra Dichtband um den Filter.

Ersatz ist "B", minimal groesser und dafür kein Dichtband mehr drum.
Komischerweise kann man den Filter in seinem Schacht bewegen ... wie soll der denn da abdichten ?

Ich hab ihm Dichtband spendiert und er scheint dicht.

m;



Innenfilter.jpg
 Beschreibung:
 Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution
 Dateigröße:  124,18 KB
 Angeschaut:  3249 mal

Innenfilter.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2013, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-06-2008, 14:14    Titel: Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke das liegt daran, dass der eine Filter in der Erstausrüstung ist und der andere nur von Ersatzteillieferanten kommt.

Ich kenne das noch aus meiner Zeit in der QS bei einem NKW Zulieferer, in die Erstausrüstung zum Band gingen nur fast 100% Teile, als Ersatzteilieferung wurde das geschickt was eine höhere Mängelquote hatte.

Mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2013, 12:49    Titel: Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution Antworten mit Zitat

Nachdem nun über Jahre die dichtungslose B Version von Mann-Filter am Markt war, gab heute wieder ne Überraschung:

1K1 819 653 B aber von Valeo und deutlich anders aufgebaut.

VORTEIL: Dre Rahmen ist nicht mehr "klebstoffgetränktes Papier" sondern Schaummaterial. Dadruch wird das Verbiegen, was vorallem beim Einbau im Passat (im Golf 5 weniger) sein muss, leichter und weniger zum "fast reissen".

Allerdings scheinen die neuen leichter, zumindest deutlich leichter als die 1 Jahr alte Mann-B-Version - da ist wohl weniger Aktivkohle drin.

m;



1K1819653B_2.jpg
 Beschreibung:
 Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution
 Dateigröße:  296,91 KB
 Angeschaut:  1779 mal

1K1819653B_2.jpg


1K1819653B_1.jpg
 Beschreibung:
 Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution
 Dateigröße:  356,77 KB
 Angeschaut:  1960 mal

1K1819653B_1.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-06-2013, 13:31    Titel: Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution Antworten mit Zitat

Die Renault-Einheitsklimaanlage hat auch zwei verschiedene Versionen. Original mit Plastikrahmen und Schaumstoffdichtband, dafuer muss der Luftfilterkasten grossflaechig zerlegt und mehr als nur ein schmaler Deckel ausgebaut werden. Im Ersatzteilsortiment sind sie mit einem Rahmen aus zweifach gelegter und verleimter Pappe. Die kann man etwas verwinden und nur so passen sie durch einen kleinen abschraubbaren Schlitzdeckel rein. Wenn der wieder drauf passt, dann ist der Filtereinsatz richtig drin. Das Dreierpack (ohne Aktivkohle) kostet 15 EUR. Ein originaler (ohne Aktivkohle 18 EUR. Mit Aktivkohle gibt es beide, den originalen nur als Nachruestversion. Ab Werk ist einer ohne drin.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G4 Pollenfilter in G3? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pollenfilter und Dieselruss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serienmässiger Pollenfilter im T6 Transporter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.