VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pollenfilter und Dieselruss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-10-2003, 21:09    Titel: Pollenfilter und Dieselruss Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

Als ich letztens mal wieder neben einem total kaputten LKW an der Ampel stand, der aus einem 10 cm Rohr einen dicken Russstrahl genau in Richtung der Frischluftansaugung abgefeuert hat, habe ich mir nicht zum ersten Mal die Frage gestellt, was so ein Pollenfilter, wie ihn die Autos heutzutage ja fast alle haben, zu Dieselruss sagt.

Reicht das, um die feinen Partikel, um die sich die ganzen Diskussionen drehen, abzuhalten, oder sind die dafuer zu klein und huschen durch das Ding durch?

Sicher kann man sich mit Umluft retten, aber ich zumindest bin laengst nicht jedes Mal schnell genug, vor allem im dichten Feierabendverkehr nicht, und im Stadtverkehr kommt sowas leider ziemlich oft vor.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2003, 22:26    Titel: Pollenfilter und Dieselruss Antworten mit Zitat

Also Stand der Technik ist ein Aktiv - Kohle Filter. Im prospekt wird auf absolute Pollenundurchlässigkeit gepocht. Jetzt brauchen wir nur noch Chemiker und Biologen die uns das Maß derkleinsten Polle und das des kleinsten Rußpartikels sagen können. Um ehrlich zu sein glaube ich das er das nicht schafft.....

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 23:00    Titel: Pollenfilter und Dieselruss Antworten mit Zitat

Also die Feinstpartikel von der Dieseleinspritzung filtert keiner der angeboteten Luftfitler raus. Dafür sind die viel zu klein. Diese Aktivkohlefilter sind allein gegen Treibstoff-Gerüche und vorallem O3 zuständig und wirksam.

Am besten ist schneller losfahren oder Umluft. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G4 Pollenfilter in G3? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Innenluftfilter/Pollenfilter Evolution Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Serienmässiger Pollenfilter im T6 Transporter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.