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G4 Pollenfilter in G3?

 
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dieselmartin
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Beitrag08-10-2004, 21:11    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mal wieder ne Spezialfrage:

Passt der G4 Pollen-und-AKTIVKOHLE-Filter in den G3

Denn:

Der Unterbau beim G3 Var und G4 sind gleich 1J1 819 640 B

Nur der G4 Filter ist dicker - da muesste wohl dann noch der G3 halterahmen 1H0 819 648 A durch das G4 Teil 1J0 189 648 ersetzt werden.

Kann mir das jemand bestaetigen oder widerlegen ??

Danke
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dieselmartin
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Beitrag09-10-2004, 12:45    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

So,

einer meiner Teile-Dealer meinte, dass das passt.

G4 Rahmen ist bestellt und Pollen/Aktivkohle Filter liegt hier.

Zusammen 24,33 EUR

(Filer 21 EUR - der normale G3 Filter kostet 11 EUR)

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Beitrag10-10-2004, 13:01    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Hi,

Ja, passt ohne weiteres...hab ich bei unserem 3er auch drin.
Rahmen kannste auch vom Polo nehmen, das ist ein Modell wo beide , einmal der 1H0 und einmal der 1J0 Filter verbaut sind, musst dann nur den entsprechenden Rahmen dazu nehmen.

Im Teilecomputer sind die durch verschiedene PR-Nummern gekennzeichnet...siehste schon beim Händler, oder er.
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Beitrag10-10-2004, 13:55    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Vorteil des teurern Filters?
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Beitrag10-10-2004, 19:28    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Der 1J0 Filter hat AktikKohle drin, filtert also Pollen und Gerueche,

Der 1H0 ist nur Papier - also nur gegen Pollen und anderen Broesel.

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Beitrag11-10-2004, 14:26    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mal ne Frage zum Thema zwischenrein.

Wie lange fahrt ihr denn so nen Filter bis zum Wechsel? [also wieviele Km bzw. Betriebstunden bei Gebläsestufe 2 von 4/ Anhaltspunkt]

Grund: Beim G3 ist es scheißlästig den Filter zu wechseln(wegen der Plastikschrauben, von denen sich immer gleich ca. zwei Stück verabschieden)
[spekulier]Dicht sollte er ja bleiben, und solange die gewünschte Luftdurchsatz da ist, keine Veranlassung, oder.
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Beitrag11-10-2004, 14:48    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Also

Geblaese hab ich sehr selten an (nur im Winter zum Scheiben frei pusten oder auf 1 In der Stadt im Sommer - sonst aus (also nicht zu)

Der Filter ist nicht so geschickt konstruiert, denn es koennen kleine Blaetter oder sonstiger organischer Mist in die Filterrippen fallen und dort vergammeln.

Ich hab dazu auf meinem jetzigen (noch 15 monate alten) G3 Filter ein Mosito Netz, sa dass der nexte Luftzug die Blaetter sonstwo in den Wasserkasten vertreibt.

Ansonsten ist die allgemein drecksammelnde Konstruktion des G3 Wasserkasten fuer alle moeglichen Zersetzungsprozesse sehr foerderlich (da bleibt alles liegen und vergammelt, anstatt weggespuelt zu werden).

Die 2 Schrauben und der Filter sind mir lieber, als in einem schimmelden Kompsothaufen zu fahren !!!

Hier ein Foto meiner letzten Putzaktion:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg

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Beitrag11-10-2004, 15:09    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Da hast Du recht,

Mein Wasserkasten war mal so zu gesetzt, dass die Abläufe dicht waren und das Wasser nicht mehr abfloß=> STG nimmt Vollbad => Not³Laufprogramm(gefühlte 15 PS icon_wink.gif )

Is scheinz eine rechte Fehlkonstruktion diese Lösung.

Viele Grüße
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Beitrag11-10-2004, 17:58    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Wobei man den Filter locker ohne entfernen der Abdeckung wechseln kann. Einfach den Gummie vorn abnehmen von der Kante und die Abdeckung hochheben über dem Filter.
Das geht.
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Beitrag15-10-2004, 12:04    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

JO

ich habs gerade umgebaut und wieder fett Fotos gemacht icon_wink.gif

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Innenluftfilter/
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Beitrag15-10-2004, 12:34    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

mit dem fotografieren bist du jetzt ja richtig fleißig geworden.
Ich habe bei meinem Golf 4 jetzt mal probe halbe die Innen Kotflügel ausgebaut und war richtig erschrocken was ich alles dahinter gefunden habe. Der Dreck, der aus dem Wasserkasten dorthin gespült wird, war enorm. Ich habe dort einen Haufen Blätter und sehr viel Schmutz entfernen müssen.
Hab leider keine Bilder zur Hand, da Kamera nicht will.
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Beitrag15-10-2004, 16:25    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

@ wutz

bei meinem G2 hatte ich da richtige "Jahresringe" an sandigem Dreck drin - schoen wie ein Zebra geschichtet.


Noch was zu Thema:

Der alte Papierfilter stinkt selbst schon nach Abgasen !!

Ich hab mich mal gewagt, und das Teil direkt an die Nase gehalten. D.H. nach 18 Monaten macht dieser Filter aus bester, klarer Aussenluft ekeligen Mief, der dann nach innen geleitet wird.

Regelmaessig tauschen ist also PFLICHT im eigenen Interesse !

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Beitrag18-10-2004, 14:04    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

So

die ersten Erfahrungen mit dem Aktivkohle Filter:

GOIL - ich hab fast nix vom vor mir herstinkenden T3-JX-Bus-Kollegen gerochen.

Mal sehn, wie lange der Filter "haelt".

Ich werde auf jeden FAll nur noch den teuren G4 Filter nachkaufen.

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Beitrag18-10-2004, 15:31    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab im 2er serienmäßig solche engmaschigen Gitter unter den Luftrippen in der Motorhaube, gibts auch als Ersatzteil. Da kommt kein Blättchen durch, nichtmal ne Tannennadel. Auf dem Pollenfiltereinsatz befestige ich mit Klebeband ein Stück Filtermatte für Dunstabzugshauben (ca. 1€, reicht für 3x), das hab ich früher beim 1er schon so gemacht. Hält den groben Dreck draußen, und die Windschutzscheibe muß nur noch 1x pro Jahr von innen geputzt werden. Nach 10ooo km ist das Ding so schwarz, daß ich es wechsle (fahre überwiegend Autobahn). Jedes 2. bis 3. Mal kommt dann der eigentliche Pollenfilter untendrunter auch neu.

Gruß Uli
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Beitrag18-10-2004, 15:48    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

Hallo,

Genau mit solchen Filtermatten hatte ich auch schon experimentiert, allerdings im MoLuftfilterkasten. Sollte A) die Partikel die der Textillufi nicht gefiltert hatte(ich traue ihm nicht) kenntlich machen, und B) den LMM vor Öl aus dem stark getränkten Filter schützen.

Also ich rede von so ner weissen flauschigen glasfasrigen Matte. Soll wohl eigentlich ein Ölfilter sein?! Hab diese Dinger schon im Zusammenhang mit Industriekompressoren und stat. Klimaanlagen gesehen.

Ist eigentlich prima, viel besserer Luftdurchsatz, ist nur schnell grau - schwarz.

Welche Partikelgröße halten diese Dinger den im Vgl. zum Papierfilter?

@uli

muss der eigentliche Filter dann denn noch raus? Bis auf das lästig kurzfrequente Wechselinterwall, ist das doch das überlegene Filterfließ?


Viele Grüße
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Uli S.
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Beitrag19-10-2004, 11:07    Titel: G4 Pollenfilter in G3? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
@uli

muss der eigentliche Filter dann denn noch raus? Bis auf das lästig kurzfrequente Wechselinterwall, ist das doch das überlegene Filterfließ?


Hi,

ja, der eigentliche Filter wird auch schwarz, nur nicht so schnell, das Duntfiltervlies hält halt nur groben Dreck ab. Die Filtereinsätze sind nicht billig, und ich fahre 40ooo km im Jahr, deshalb der Act mit den Filtermatten.
Den feinen TDI-Ruß aus CR- und PD-Motoren hält sicher kein Pollenfilter zurück, aber den Reifenabrieb schon.

Gruß Uli
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