VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 12:49    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da meine "nette" Werkstatt den Pollenfilter bei der Durchsicht nicht auf Lager hatte, und ich ihn dann eh selbst wechseln will, mal eine Frage in die Runde:

Wie seind eure Erfahrungen mit diesen Aktivkohlefiltern?

Vor allem wuerden mich Luftdurchsatz, Wirksamkeit und Lebensdauer interessieren.

Wichtig fuer mich ist, dass die Filterwirkung gegen Pollen moeglichst gut ist, denn im Sommer habe ich da ziemlich drunter zu leiden und will folglich, dass die Pollen im Filter bleiben.

Und: Wenn Aktivkohle, wo am besten kaufen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 13:44    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

hallo jan,

kann dir zwar nicht vollständig helfen, aber vielleicht als heuschnupfengeplagter meine erfahrungen mitteilen.

ich habe bisher nur papierfilter verwendet. die waren ja schon sch...teuer. gewechselt habe ich sie 1xjährlich im zeitigen frühjahr, bevor der ganze schlamassel los ging ! und bis auf wenige tage in der pollenhauptsaison hatte ich wenigstens im auto ruhe. lt. wechselintervall ist für den pollenfilter jeweils alle 15tkm, also jeder ölwechsel angegeben. ist aber in meinen augen übertrieben ! allerdings muß ich auch sagen, daß der filter nach einem jahr ziemlich zu gewesen ist! man merkte das deutlich an der verminderten gebläseleistung.

mit aktivkohle habe ich keine erfahrungen. aber ich könnte mir vorstellen, daß man mit ein wenig geschick und einer kohlefiltermatte z.b. aus der drogerie sowas kostengünstig selber basteln kann
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 14:16    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hi,

bislang war das mit dem Papierfilter bei mir auch recht gut (wenn man regelmaessig wechselt... bei 15 tkm wurde es nicht gemacht, dafuer habe ich das Ding bei 20 tkm mal ausgesaugt, was sehr viel gebracht hat).

Meine Hoffnung ist ja, dass die Aktivkohleteile noch besser sind, insbesondere auch gegen den Gestank anderer Autos usw.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 16:27    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Naja, als Pollengeschädigter kann ich Dir eigentlich nur zu Papier raten. Diese Nachrüstdigner von z.B. Bosch sind ganz nett, aber einen stinkenden -noch nicht warmen Kat- vom Vordermann riecht man genauso, wie mit Papier.
Ozon wird vorallem von der Aktivkohle gebunden, aber ich wohne in (noch) keiner solchen Dunstglocke, daß ich das bräuchte.

Also in meinem getesteten Golf4 habe ich nach einem Versuch wieder normales Papier verbaut. Der Aktivkohlefilter war genauso schnell schmutzig wie der andere. Die Filterwirkung war nicht größer, jedenfalls war das im Innenraum nicht spürbar.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 23:39    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

mein octavia hatte original einen aktivkohlefilter. die teile halten nun mal nicht lange, überlegt mal was der durchsatz hat. sprich, der geruchsfilter ist nicht lange aktiv. daher ist jetzt ein papierfilter drin, damit stinkts im auto genauso wie mit dem 1 jahr alten aktivkohlefilter wenn die aussenluft verseucht ist (@julian: vor allem in der zellerau icon_wink.gif )

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 0:09    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

(@julian: vor allem in der zellerau icon_wink.gif )

Verdammt, der Mief kommt also doch zu mir rüber, morgen wird sofort umgerüstet..... icon_biggrin.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-11-2003, 9:24    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

danke fuer eure Beitraege... damit ist die Sache ja sehr klar, und ich werde mir einen neuen Papierfilter im Fruehjahr besorgen - allerdings bei VW, und nicht bei der Seat-Werkstatt, die zu unfaehig ist, einen Oelwechsel richtig zu machen. Das Teil hat beim Ibi naemlich eh eine Golf-Teilenummer icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2003, 18:14    Titel: Re: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Wie seind eure Erfahrungen mit diesen Aktivkohlefiltern?


Hi Jan,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Aktivkohlefiltern gemacht. Der Gestank alter Autos wurde fast vollständig rausgefiltert. Jedoch hält der Filter nicht ganz so lang (also Luftdurchsatz klein halten). Man muss auch berücksichtigen, dass Adsorptionsvorgänge reversibel sind->d.h. wenn ein besser adsorbierbarer Stoff an die Filteroberfläche gelangt wird der schlechter adsorbierbare verdrängt. Dementsprechend gibts dann Konzentrationsstöße im Innenraum. Ich werde mir demnächst mal so einen Filter selber bauen: Pollenfilter und eine ordentliche Portion Aktivkohle drüber......mal schauen obs klappt icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2004, 14:30    Titel: Re: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir demnächst mal so einen Filter selber bauen: Pollenfilter und eine ordentliche Portion Aktivkohle drüber......mal schauen obs klappt icon_confused.gif


Hi,

sooo: hab mir mal eine ordentliche Portion Aktivkohle von der Arbeit mitgenommen und habe damit meinen alten (ca. 30.000 km) Pollenfilter aufgefüllt (bis oben hin). Der Luftdurchsatz war vorher schon nicht mehr so gut und jetzt siehts noch übler aus (ich wollte es erstmal mit dem alten versuchen, bevor ich den neuen einsaue....naja kostet beim Teilehändler nur 8 Euro icon_cool.gif )

Die Reinigungsergebnisse sind aber fantastisch. Ich habe den Wagen direkt nach dem Kaltstart laufen lassen. Die Luft war außen eine Katastrophe (mief icon_mad.gif ) und innen war nichts wahrnehmbar icon_smile.gif Hab sogar noch meine Freundinn eingesetzt, da Frauen sensiblere Nasen haben und siehe da: auch sie hat innen nichts gerochen. Man muss sich nun überlegen, wie man den Luftdurchsatz erhöhen kann. Entweder Filterfläche vergrößern oder den Lufi weglassen. Ich weiß leider nicht, wie gut dann Mikropartikel (z.B. Pollen) an der Kohle adsorbiern (bin auch Allergiker). Weitere Tests folgen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 20:29    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hai!

Hatte in meinem A3 den originalen Aktivkohlfilter drin. Nachdem der im Herbst 'am Ende' war, wollte ich nen neuen reinmachen. Da mein Händler den nicht vorrätig hatte, hab ich den Papierfilter reingebaut.
Würde das aber nie wieder machen, lieber warten. Da merkt man erst, wie stark es draussen oft mal stinkt. Unglaublich der Unterschied, hätte es nicht gedacht.
Zur Wirkung ggü. Pollen kann ich erst was sagen, wenn die 'Saison' wieder los geht.

Gruss,
Waldi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-04-2004, 20:35    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hi,

wie lange hat der Aktivkohle-Filter bei dir gehalten?

"Im Herbst zu Ende" sagt dazu ja nur wenig....

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 21:13    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hy!
'Zu Ende' war vielleicht auch etwas ungünstig formuliert. War hat der 90'-er Service, und alle 30' km werfe ich das Ding raus. An die 15.000 die weiter oben mal gestanden sind, halt ich mich nicht (wär 2x im Jahr).
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 18:01    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

hab per zufall einen alternativen aktivkohle-pollenfilter beim zubehör-
shop entdeckt und muss sagen, dass ich bis jetzt (vor weihnachten einge-
baut) sehr zufrieden bin.

infos unter www.eolofilter.it
vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen was icon_biggrin.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2004, 13:25    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Hi,

hab jetzt den neuen Papierfilter eingebaut und mit Aktivkohle (halbe Mineralwasserflasche) bis oben aufgefüllt. Der Luftdurchsatz ist im Vergleich zum alten Filter mit Aktivkohle (siehe oben) um einiges besser. Bei unserem Audi war ein gekaufter Aktivkohlefilter eingebaut. Ich habe den mal auseinandergenommen und festgestellt, dass nicht besonders viel Aktivkohle drin ist (die Kohle ist innerhalb des Filterflies eingearbeitet). Da gefällt mir meine Eigenbaugeschichte schon besser. Man kann so die Kohle ab und zu wechseln (obwohl eine halbe Flasche Aktivkohle einige Zeit halten sollte). Der Vorteil ist auch, dass viele Partikel bereits an der Kohle hängenbleiben und somit nicht im Papierfilter icon_exclaim.gif Es ist jedoch auch wichtig die Sache etwas abzudecken, sonst fällt die Kohle raus icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 13:57    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

@haehnlein

Kannst du von dem Selbstbau mal nen Foto reinstellen? Sieht sicher interessant aus...

Gruß
Andy
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-08-2008, 20:50    Titel: Pollenfilter: Aktivkohle oder Papier? Antworten mit Zitat

Die Pollen Saison ist ja fast rum und der Beitrag alt, trotzdem noch ein Hinweis zu den Aktivkohlefiltern:
Es gibt mE. 3 veschiedene Typen.
1. der Gute OE oder Nachkauf mit dem weniger oft gefalteten Papier, Kohleflies nur dünn, weniger Filterfläche als nur Papier- bessere Filterwirkung aber schneller dicht /beschlagene Scheiben bei Sättigung.
2. Eolo Filter mit noch weniger Filterfläche aber 5 mm dicker Aktivkohle Beschichtung, weniger Durchströmwiederstand aber weniger empfindlich fürs Beschlagen der Scheibe,
bei jährlichen Wechsel noch akzeptable Gebläsewirkung,
3. schlecht passende oder nicht dichte Filter günstig aber evtl. geht der Dreck außen am Filter vorbei.
@ hähnlein Was macht der Selbstbaufilter? Bilder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Getriebebelastung: Papier-Grenze und Bruchlast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G4 Pollenfilter in G3? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pollenfilter und Dieselruss Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.