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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2008, 22:38 Titel: Problem beim AFN |
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Hallo, ich weiss hier im Forum gibts jedemenge Artikel zum AFN aber es trifft nichts wirklich auf mein Problem zu.
Fahre ein Golf 3 TDI GTI 20Jahre Jubi mit dem AFN Motor und Chip von Digitec.
Der Fehler tritt nicht immer auf aber in letzter Zeit immer öfter und zwar fällt es mir beim Motorstart meist schon auf wenn dir MFA nicht unter 6Liter geht im Durchschnittverbrauch normal fahre ich ihn mit rund 5 Liter. Dann beim Beschleunigen steigt der Ladedruck auf 2,1bar an und kurz darauf fällt er ab auf 0.6bar und dann steigert er sich langsam wieder. Hab mir gedacht das er in den Notlauf wechselt aber dann würde er ja nicht wieder anfangen zu steigen oder?
Unterdruck schläuche habe ich neu gemacht alles.
Fehler hab ich ausgelesen und er zeigt mir folgendes
1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus
Messwertgruppe 10 hab ich auch ausgelesen
1: 1155mg/r
2: 979.2mbar
3: 2142mbar
100%
und ja er zeigt mir auch auf der Ladedruckanzeige 2bar an.
Hat jemand mal von dem folgenden Problem gehört bspw selbst gehabt?
MFG Paddy
[/img]
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-07-2008, 7:56 Titel: Re: Problem beim AFN |
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paddy84 hat folgendes geschrieben: | Dann beim Beschleunigen steigt der Ladedruck auf 2,1bar an und kurz darauf fällt er ab auf 0.6bar und dann steigert er sich langsam wieder. Hab mir gedacht das er in den Notlauf wechselt aber dann würde er ja nicht wieder anfangen zu steigen oder? | Richtig.
Zitat: | 1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus | Läßt sich der Fehler löschen?
Wann kommt er dann wieder? Irgendwann wenn Du wieder mit ~ Vollgas fährst?
Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm
Zitat: | Messwertgruppe 10 hab ich auch ausgelesen
1: 1155mg/r
2: 979.2mbar
3: 2142mbar
100%
und ja er zeigt mir auch auf der Ladedruckanzeige 2bar an. | Hast Du etwa eine Absolut-LDA? Die müßte ja schon im Stand ~ 1 bar anzeigen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 9:17 Titel: Problem beim AFN |
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Hallo,
Pass lieber bisschen auf, denn der Lader (vermutlich der originale?) hält auf dauer nur 1,2 bar stand. Die überschwingen sollten normal nur bis max 1,5 bar gehen.
Hast du mal den Unterdruckschlauch auf Knicke oder so kontrolliert, der bis zum MSG geht?
Könnte mir vorstellen, dass sich der Druck beim Sesor im MSG nur langsam aufbaut. Solang wird der Lader hochgeregel. Wenn dann der Solldruck erreicht wird, wird wieder langsam weitergergeregelt, da durch den Druck, der dann im Schlauch herrscht, diesen ausdehnt, sodass der Druck dann richtig ans MSG weitergegebenwerden kann.
MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-07-2008, 11:59 Titel: Problem beim AFN |
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TDI-Daniel hat folgendes geschrieben: | Könnte mir vorstellen, dass sich der Druck beim Sesor im MSG nur langsam aufbaut. . . | Dafür müßte Schlauch zum MSG motorseitig eine extreme Engstelle haben (= Prinzip der LDA-Zeigerdämpfung), was mir sehr unwahrschenlich vorkommt.
Ich denke erstmal ganz einfach an eine klemmende VTG, die durch den tuning-bedingt erhöhten Rußanfall noch begünstigt wird. Dabei sind starke Regelschwankungen auch typisch.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 18:35 Titel: Problem beim AFN |
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Hallo erstmal, ja der Fehler lässt sich löschen und tritt dann auch wieder auf nur nicht beim nächsten mal vollgas sondern unterschiedlich.
"Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm "???????
Helf mir mal auf die Sprünge was du genau willst?
Wie eine absolut LDA? meine Ladedruckanzeige geht von - nochwas bis +2bar.
und die Messwertgruppe hab ich mit VAG-COM ausgelesen.
Aber Rußen tut er auch gut wenn ich voll beschleunige. Also denkt ihr ich soll mal das VTG kontrollieren? Gibts es keine möglichkeit das irgendwie zu testen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-07-2008, 18:47 Titel: Problem beim AFN |
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paddy84 hat folgendes geschrieben: | "Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm "???????
Helf mir mal auf die Sprünge was du genau willst? | Daten aus einer VAGCOM-Logfahrt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Zitat: | Wie eine absolut LDA? meine Ladedruckanzeige geht von - nochwas bis +2bar. | Und der Zeiger steigt schon mal bis +2bar? Dann ists erstaunlich daß Dein Lader noch lebt.
Zitat: | Also denkt ihr ich soll mal das VTG kontrollieren? Gibts es keine möglichkeit das irgendwie zu testen? | am besten mit besagter Logfahrt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 19:17 Titel: Problem beim AFN |
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ja der zeiger steigt bis auf 2bar auf meine LDA.
Also soll ich eine Logfile von meinem Messwertblock 11 erstellen? wenn ich das richtig verstanden habe?!
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 19:40 Titel: Problem beim AFN |
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wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das mein Ladedrucksensor im MSG defekt ist?
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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16-07-2008, 20:29 Titel: Problem beim AFN |
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Zitat: | Also soll ich eine Logfile von meinem Messwertblock 11 erstellen? |
Ja, genau.
Zitat: | wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das mein Ladedrucksensor im MSG defekt ist? |
Die geht gegen Null, da Deine LDA ja nicht am Sensor hängt und auch einen zu hohen Ladedruck anzeigt, oder?
Ich tippe auch in Richtung hängende VTG oder defektes N75 und dass der angezeigte Fehler eher eine Folgeerscheinung ist. Genaueres bringt evtl. das Logfile...
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 20:35 Titel: Problem beim AFN |
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also logfile erstellt. nur hab ich gerad versucht es zu konvertieren bzw es mit excel abzuspeichern und er ordnet es einfach nicht!
kann mir da jemand weiterhelfen?
Also mit dem N75 eins hab ich heut ausgetauscht gegen ein neues darunter sitzt allerdings auch eins welches ist denn maßgebend für mein problem?
Mein ladedruck ist heute noch nicht auf 2bar nach oben und fehler hatte ich auch noch keinen aber ladedruck steigt noch immer kurzzeitig auf 1,5bar.
Wie gesagt wäre nett wenn mir jemand helfen könnte mit den csv dateien dann könnt ihr denke ich mehr dazu sagen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-07-2008, 21:04 Titel: Problem beim AFN |
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paddy84 hat folgendes geschrieben: | also logfile erstellt. nur hab ich gerad versucht es zu konvertieren bzw es mit excel abzuspeichern und er ordnet es einfach nicht!
kann mir da jemand weiterhelfen? | Dann stelle am besten das originale .csv ins Uploadforum: Unvermurkst kann man noch am ehesten was draus machen.
Zitat: | Also mit dem N75 eins hab ich heut ausgetauscht gegen ein neues darunter sitzt allerdings auch eins welches ist denn maßgebend für mein problem? | Das, von dem aus ein Schlauch direkt zur Laderdose führt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 21:21 Titel: Problem beim AFN |
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So habs mal reingestellt unter "Golf TDI 1,9 AFN"
ich glaub ich mach euch mal noch ein foto davon denn die 2 ventile hängen auch zusammen
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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16-07-2008, 21:30 Titel: Problem beim AFN |
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Zitat: | Dafür müßte Schlauch zum MSG motorseitig eine extreme Engstelle haben (= Prinzip der LDA-Zeigerdämpfung), was mir sehr unwahrschenlich vorkommt. |
Kann doch sein. Jenachdem wo die LDA angeschlossen ist. Es schickt doch schon ein Knick.
MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
1996 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2008, 21:40 Titel: Problem beim AFN |
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Also die Ladedruckanzeige ist am Druckrohr angeschlossen.
Im oberen Druckrohr ist der Temperaturfühler und dahinter geht ein Unterdruckschlauch ins Druckrohr und da sitzt ein T Stück für die LDA.
Wurde hier vieleicht schon was falsch gemacht?
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TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
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16-07-2008, 21:45 Titel: Problem beim AFN |
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Denke eher weniger, nur wenn du in den Schlauch vom T - Stück zum MSG n Knick gemacht hast, dann hast du dieses Verhalten. oder der Drucksensor is hinüber. 2 bar tun dem bestimmt auch nicht gerade gut
MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
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paddy84
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
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16-07-2008, 22:01 Titel: Problem beim AFN |
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ah also geht der schlauch wo ich das T stück dazwischen habe zum MSG?
Also könnte es sein wenn meine LDA im eimer wäre das auch dann das Problem auftreten könnte?
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