Autor |
Nachricht |
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2008, 16:37 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Hallo!
Habe schon seit einiger Zeit Leistungsmangel. Seit neustem jetzt akkut. Drehzahl geht nicht mehr über 3000 U/min raus. Habe mittels VAG-COM folgende Diagnose durchgeführt:
Fehlerspeicher ausgelesen:
00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen
Messwertblöcke 3 0 und 3 1 mitgeloggt:
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pb8RWOAA6lqDJ0qit172uQg
Also selbst ich als Laie, sehe dass da was nicht stimmen kann.. Die Frage ist nur was...
Gruß
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2008, 12:58 Titel: neue Erkenntnisse |
|
|
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:
- VagCom angeschlossen, Gruppe 01 angewählt
- Motor gestartet
- Grundeinstellung der Gruppe 11 angewählt
Daraufhin ist das Gestänge der VTG im Abstand von ca. 5s (also immer wenn das VagCom umgeschalten hat) vom unteren Anschlag zum oberen und umgekehrt bewegt. Allerdings nur so etwa fünf Mal, dann blieb es am unteren Anschlag hängen und hat nurnoch etwas gezuckelt!
Es hatte für mich den Eindruck als ob das Vakuum nicht mehr ausreichen würde. Soll ich jetzt zunächst alle Schläche auf Undichtigkeit überprüfen? Also heißt alle die am N75 und am N18 angeschlossen sind...??
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
26-07-2008, 13:36 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Ob es am Unterdruck liegt, kannst Du ja sehen wenn Du das Gestänge mit einem Schraubenzieher unterstützt. Luftmasse ist extrem gering, sowenig dürfte es auch ohne Ladedruck nicht sein. Entweder liegt da ein Defekt am Motor vor, NW z.B. oder der LMM ist hin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
26-07-2008, 14:15 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
hast du mal die Schläuche zum Magnetventil und der Dose geprüft,
den verfügbaren Unterdruck mit einem kl. Manometer und Y Stück abgelesen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2008, 20:16 Titel: scheint das Ventil zu sein |
|
|
Hallo!
Hab mittels T-Stück ein Manometer angehängt und wieder die Grundstellung eingeleitet. Zuerst hat alles recht gut ausgesehen aber irgendwann hat die Verstellung nicht mehr funktioniert.
Am Ventil ließ sich kein spürbares Umschalten mehr feststellen. Ich werde mal ein neues bestellen und das Ergebnis hier posten.
Gruß
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-08-2008, 21:08 Titel: Doch nicht das Ventil :-( |
|
|
Hallo!
Ich habe das Ventil jetzt getauscht. Es hat leider keine Verbesserung gebracht.
Habe dann das Manometer anstatt der Unterdruckdose direkt ans Ventil angeschlossen. Da hat der Druck dann immer zwischen ca. 985mBar und 210mBar gewechselt.
Ist dieser Druckunterschied realistisch?
Dann hab ich wieder die Unterdruckdose angeschlossen. Das Gestänge hat sich dann nur noch bewegt, wenn ich mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen habe.
Also liegt es wohl entweder an der Dose selbst, oder das Gestänge ist nicht mehr leichtgängig!???
Gruß
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
01-08-2008, 21:23 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Zitat: | Ist dieser Druckunterschied realistisch? |
Jo, vielmehr als 985 mBar geht nicht. Das entspricht fast 0 Bar absolut.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
01-08-2008, 21:25 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
also hast du 0,2 bar am Ventil anliegen, die Unterdruckpumpe schafft aber (-) 0,8 - 0-9 bar unter den 985 mbar Normaldruck, also größer 000 mbar.
Kommt von der Vakuumpumpe soviel an dem Magnetventil an?
Der maximale Unterdruck sollte sich nach kurzer Pumpzeit ja einstellen, und diesen Druck benutzt das Ventil und gibt davon je nach Taktung vom Steuergerät, mehr oder weniger an die U- Dose weiter, die dann deine VTG mehr oder weniger betätigt.
Ich denke bei 0.3 - 0,5 sollte das Ventil die Turboverstellung ganz betätigt haben- man verbessere mich, sollte es höher liegen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
01-08-2008, 21:57 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Zitat: | Ich denke bei 0.3 - 0,5 sollte das Ventil die Turboverstellung ganz betätigt haben- man verbessere mich, sollte es höher liegen.
|
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du ca. 0.65 - 0.7 bar Unterdruck, um die Dose bis zum Anschlag zu bewegen. Jedenfalls habe ich das mal so gemessen. Spielt aber keine Rolle, weil der höchstmögliche Unterdruck vorhanden ist. Die gemessene Schwankung rührt wohl von der Taktung im Grundeinstellungsmodus (auf zu, auf zu,...).
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2008, 15:19 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Hallo!
Ich hab mir noch so meine Gedanken gemacht:
Also wenn ich das Manometer anstatt der Unterdruckdose anschließe wird ein Unterdruck von ca. 750mBar erreicht, was also völlig in Ordnung wäre.
Wenn ich dann die Unterdruckdose wieder anschließe und mit dem Manometer mittels T-Stück messe wird kein Unterdruck mehr erreicht.
Daraus schließe ich, dass die Unterdruckdose defekt ist. Wenn "nur" das Gestänge hängen würde, müsste der Unterdruck ja trotzdem erreicht werden, und nur das Gestänge würde sich nicht bewegen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Werde gleich mal versuchen die Unterdruckdose manuell zu schalten und eventuell ausbauen.
Gruß
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
fschuler
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2008, 16:13 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Neuster Stand:
Mittels Spritze oder ähnlichen Hilfsmitteln lässt sich keinerlei Unterdruck an der Unterdruckdose aufbauen. Sie ist definitiv irgendwo undicht.
Momentan ist der Turbolader noch zu heiß. Aber spätestens morgen möchte ich die Dose runterbauen. Ich gehe davon aus, dass ich dazu den Turbo nicht komplett ausbauen muss, oder?
Ich habe gesehen dass die Dose mit zwei Schrauben am Turbo befestigt ist und eben unten die Gewindestange. Wie kann man die am besten lösen? Gibt es da eine Anleitung?
Wo bekomm ich denn eine neue Unterdruckdose her? Ich weiß, offiziell gibt es die nicht separat...
Danke für Eure Hilfe!
Flori
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
02-08-2008, 20:44 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
also die Dose!
heute habe ich an einem 132 KW gemessen, die macht ab o,4 langsam auf und ist bei 0,7 geöffnet. Also ohne Taktventil mit der Handpumpe.
Turbo mit Dose soweit ich höre nur komplett i. Tausch erhältlich
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
matthias37
KFZ-Schrauber seit: 03.08.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2008, 18:09 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Ähnliches Problem an meinem Passat TDI: Dose schafft es nicht den Verstellhebel des VTG bis zum Anschlag zu ziehen.
Bin gerade dabei das Unterdrucksystem zu überprüfen. Habe dabei folgende Frage:
Wenn man den Unterdruckschlauch an der Dose des VTG abzieht und dort Druck anlegt (zB durch Reinblasen) entweicht der Druck langsam hörbar durch ein leichtes Zischen. Muss das System an dieser Stelle dicht sein?? Oder lässt das Magnetventil korrekterweise den Druck ab?
Grüße
Matthias
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-08-2008, 19:13 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
matthias37 hat folgendes geschrieben: | Habe dabei folgende Frage:
Wenn man den Unterdruckschlauch an der Dose des VTG abzieht und dort Druck anlegt (zB durch Reinblasen) entweicht der Druck langsam hörbar durch ein leichtes Zischen. Muss das System an dieser Stelle dicht sein?? Oder lässt das Magnetventil korrekterweise den Druck ab?
Grüße
Matthias |
Das habe ich noch nicht probiert, aber in Richtung Dose muss es dicht sein, weil da die Membran ist, die über einen Hebel die VTG betätigt.
Das Taktventil ist nicht so teuer einfach mal ein neues probieren. Sollte es das nicht gewesen sein, aufheben irgendwann brauchst du es.
Vorher natürlich die dünnen Schläuche prüfen/ erneuern.
Am besten wäre es die mit einer Pumpe oder Spritze mit Unterdruck zu beaufschlagen und dabei zu bewegen, dann hat man den Schuldigen zweifelsfrei gefunden, wenn es zischt oder das Vakuum abfällt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
03-08-2008, 19:38 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
fschuler hat folgendes geschrieben: |
Wo bekomm ich denn eine neue Unterdruckdose her? Ich weiß, offiziell gibt es die nicht separat...
|
Gibt es seit einiger Zeit wieder. Frag mal bei Schlütter. Lästig kann die Einstellung werden. Eine viertel Umdrehung hat schon deutliche Folgen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
matthias37
KFZ-Schrauber seit: 03.08.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-08-2008, 18:48 Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi |
|
|
Habe heute einen neuen Druckwandler (Magnetventil) eingebaut: Jetzt läuft er wieder! Der alte Druckwandler hat irgendwie den Unterdruck nicht weitergegeben, um den Verstellhebel der VTG bis zum Anschlag einzuziehen.
Vielen Dank!
Matthias
|
|
Nach oben |
|
|