VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2008, 16:37    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe schon seit einiger Zeit Leistungsmangel. Seit neustem jetzt akkut. Drehzahl geht nicht mehr über 3000 U/min raus. Habe mittels VAG-COM folgende Diagnose durchgeführt:

Fehlerspeicher ausgelesen:
00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen

Messwertblöcke 3icon_smile_thumb_up.gif0 und 3icon_smile_thumb_up.gif1 mitgeloggt:

http://spreadsheets.google.com/pub?key=pb8RWOAA6lqDJ0qit172uQg

Also selbst ich als Laie, sehe dass da was nicht stimmen kann.. Die Frage ist nur was...

Gruß
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2008, 12:58    Titel: neue Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:

- VagCom angeschlossen, Gruppe 01 angewählt
- Motor gestartet
- Grundeinstellung der Gruppe 11 angewählt

Daraufhin ist das Gestänge der VTG im Abstand von ca. 5s (also immer wenn das VagCom umgeschalten hat) vom unteren Anschlag zum oberen und umgekehrt bewegt. Allerdings nur so etwa fünf Mal, dann blieb es am unteren Anschlag hängen und hat nurnoch etwas gezuckelt!

Es hatte für mich den Eindruck als ob das Vakuum nicht mehr ausreichen würde. Soll ich jetzt zunächst alle Schläche auf Undichtigkeit überprüfen? Also heißt alle die am N75 und am N18 angeschlossen sind...??

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-07-2008, 13:36    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Ob es am Unterdruck liegt, kannst Du ja sehen wenn Du das Gestänge mit einem Schraubenzieher unterstützt. Luftmasse ist extrem gering, sowenig dürfte es auch ohne Ladedruck nicht sein. Entweder liegt da ein Defekt am Motor vor, NW z.B. oder der LMM ist hin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-07-2008, 14:15    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

hast du mal die Schläuche zum Magnetventil und der Dose geprüft,
den verfügbaren Unterdruck mit einem kl. Manometer und Y Stück abgelesen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 20:16    Titel: scheint das Ventil zu sein Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab mittels T-Stück ein Manometer angehängt und wieder die Grundstellung eingeleitet. Zuerst hat alles recht gut ausgesehen aber irgendwann hat die Verstellung nicht mehr funktioniert.
Am Ventil ließ sich kein spürbares Umschalten mehr feststellen. Ich werde mal ein neues bestellen und das Ergebnis hier posten.

Gruß
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2008, 21:08    Titel: Doch nicht das Ventil :-( Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das Ventil jetzt getauscht. Es hat leider keine Verbesserung gebracht.

Habe dann das Manometer anstatt der Unterdruckdose direkt ans Ventil angeschlossen. Da hat der Druck dann immer zwischen ca. 985mBar und 210mBar gewechselt.

Ist dieser Druckunterschied realistisch?

Dann hab ich wieder die Unterdruckdose angeschlossen. Das Gestänge hat sich dann nur noch bewegt, wenn ich mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen habe.

Also liegt es wohl entweder an der Dose selbst, oder das Gestänge ist nicht mehr leichtgängig!???

Gruß
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-08-2008, 21:23    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist dieser Druckunterschied realistisch?


Jo, vielmehr als 985 mBar geht nicht. Das entspricht fast 0 Bar absolut.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-08-2008, 21:25    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

also hast du 0,2 bar am Ventil anliegen, die Unterdruckpumpe schafft aber (-) 0,8 - 0-9 bar unter den 985 mbar Normaldruck, also größer 000 mbar.
Kommt von der Vakuumpumpe soviel an dem Magnetventil an?
Der maximale Unterdruck sollte sich nach kurzer Pumpzeit ja einstellen, und diesen Druck benutzt das Ventil und gibt davon je nach Taktung vom Steuergerät, mehr oder weniger an die U- Dose weiter, die dann deine VTG mehr oder weniger betätigt.
Ich denke bei 0.3 - 0,5 sollte das Ventil die Turboverstellung ganz betätigt haben- man verbessere mich, sollte es höher liegen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-08-2008, 21:57    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke bei 0.3 - 0,5 sollte das Ventil die Turboverstellung ganz betätigt haben- man verbessere mich, sollte es höher liegen.


Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du ca. 0.65 - 0.7 bar Unterdruck, um die Dose bis zum Anschlag zu bewegen. Jedenfalls habe ich das mal so gemessen. Spielt aber keine Rolle, weil der höchstmögliche Unterdruck vorhanden ist. Die gemessene Schwankung rührt wohl von der Taktung im Grundeinstellungsmodus (auf zu, auf zu,...).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2008, 15:19    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mir noch so meine Gedanken gemacht:

Also wenn ich das Manometer anstatt der Unterdruckdose anschließe wird ein Unterdruck von ca. 750mBar erreicht, was also völlig in Ordnung wäre.
Wenn ich dann die Unterdruckdose wieder anschließe und mit dem Manometer mittels T-Stück messe wird kein Unterdruck mehr erreicht.
Daraus schließe ich, dass die Unterdruckdose defekt ist. Wenn "nur" das Gestänge hängen würde, müsste der Unterdruck ja trotzdem erreicht werden, und nur das Gestänge würde sich nicht bewegen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Werde gleich mal versuchen die Unterdruckdose manuell zu schalten und eventuell ausbauen.

Gruß
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fschuler



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2008, 16:13    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Neuster Stand:

Mittels Spritze oder ähnlichen Hilfsmitteln lässt sich keinerlei Unterdruck an der Unterdruckdose aufbauen. Sie ist definitiv irgendwo undicht.

Momentan ist der Turbolader noch zu heiß. Aber spätestens morgen möchte ich die Dose runterbauen. Ich gehe davon aus, dass ich dazu den Turbo nicht komplett ausbauen muss, oder?
Ich habe gesehen dass die Dose mit zwei Schrauben am Turbo befestigt ist und eben unten die Gewindestange. Wie kann man die am besten lösen? Gibt es da eine Anleitung?

Wo bekomm ich denn eine neue Unterdruckdose her? Ich weiß, offiziell gibt es die nicht separat... icon_cry.gif

Danke für Eure Hilfe!
Flori
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-08-2008, 20:44    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

also die Dose!
heute habe ich an einem 132 KW gemessen, die macht ab o,4 langsam auf und ist bei 0,7 geöffnet. Also ohne Taktventil mit der Handpumpe.
Turbo mit Dose soweit ich höre nur komplett i. Tausch erhältlich
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthias37



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 18:09    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Ähnliches Problem an meinem Passat TDI: Dose schafft es nicht den Verstellhebel des VTG bis zum Anschlag zu ziehen.
Bin gerade dabei das Unterdrucksystem zu überprüfen. Habe dabei folgende Frage:
Wenn man den Unterdruckschlauch an der Dose des VTG abzieht und dort Druck anlegt (zB durch Reinblasen) entweicht der Druck langsam hörbar durch ein leichtes Zischen. Muss das System an dieser Stelle dicht sein?? Oder lässt das Magnetventil korrekterweise den Druck ab?
Grüße
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-08-2008, 19:13    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

matthias37 hat folgendes geschrieben:
Habe dabei folgende Frage:
Wenn man den Unterdruckschlauch an der Dose des VTG abzieht und dort Druck anlegt (zB durch Reinblasen) entweicht der Druck langsam hörbar durch ein leichtes Zischen. Muss das System an dieser Stelle dicht sein?? Oder lässt das Magnetventil korrekterweise den Druck ab?
Grüße
Matthias

Das habe ich noch nicht probiert, aber in Richtung Dose muss es dicht sein, weil da die Membran ist, die über einen Hebel die VTG betätigt.
Das Taktventil ist nicht so teuer einfach mal ein neues probieren. Sollte es das nicht gewesen sein, aufheben irgendwann brauchst du es.
Vorher natürlich die dünnen Schläuche prüfen/ erneuern.
Am besten wäre es die mit einer Pumpe oder Spritze mit Unterdruck zu beaufschlagen und dabei zu bewegen, dann hat man den Schuldigen zweifelsfrei gefunden, wenn es zischt oder das Vakuum abfällt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-08-2008, 19:38    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

fschuler hat folgendes geschrieben:

Wo bekomm ich denn eine neue Unterdruckdose her? Ich weiß, offiziell gibt es die nicht separat... icon_cry.gif


Gibt es seit einiger Zeit wieder. Frag mal bei Schlütter. Lästig kann die Einstellung werden. Eine viertel Umdrehung hat schon deutliche Folgen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthias37



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2008, 18:48    Titel: Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Antworten mit Zitat

Habe heute einen neuen Druckwandler (Magnetventil) eingebaut: Jetzt läuft er wieder! Der alte Druckwandler hat irgendwie den Unterdruck nicht weitergegeben, um den Verstellhebel der VTG bis zum Anschlag einzuziehen.
Vielen Dank!
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi, Fehler am Elektrolüfter Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Fehler im Airbagsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Fehler im Sekundärluftsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi AFB `98 Fehler 00575 011, Saugrohrdruck unterschritten Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler Codes 00575 - Saugrohrdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei 3000 U/Min, Saugrohrdruck-Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.