VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 13:13    Titel: 90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht? Antworten mit Zitat

Moin.

Am Wochenende wollten wir bei meinem 90PS ALE (im Golf 3) den dynamischen Einspritzbeginn mit VAGCOM einstellen, nachdem dieser nur zwischen 11-13 pendelte (bei 60 is wohl Optimum).

Naja also Pumpe leicht los geschraubt, bissl versucht zu bewegen aber nichts änderte sich.

Dann plötzlich schoss der Wert auf 255 hoch und es kam im Leerlauf schon leicht weißer Qualm ausm Auspuff. Bissl Gas verstärkte es. Der Qualm roch nach Abgasen und unverbrannten oder teilverbrannten Diesel (zumindest kenne ich diesen Geruch von meiner Standheizung).

Ham also nochmal probiert die Pumpe zu verstellen aber nichts half mehr.

Ham dann den Motor mal am Getriebeloch auf OT gestellt und festgestellt, dass das Pumpenrad nicht passt. Also die Löcher für den Dorn fluchteten nicht. Das Loch im Pumpenrad war schon zuweit vor gedreht (ca. 3 Zähne vom ZR).

Haben mal NHG abgezogen (nachm 2. mal hatten wir nurnoch das Kabel inna Hand ohne Stecker, also da gleich neue Pins etc.), dann stand bei VAGCOM "38", wohl als Fixwert und der Qualm wurde ein biiiischen weniger.

Beim Verstellen der Pumpe hatten wir au eine ganz kleine Position wo der Wert immer kurz auf "38" ging und dann sofort wieder auf 255.

Die Spannrolle vom ZR die beiden Kerben fluchteten auch nicht 100% (so ca. 3mm Versatz) und allgemein war im ganzen ZR-Gehäuse ein feiner rotbrauner Staub. Vllt. hat der ZR vorher schon immer irgendwo geschliffen.

Hab ihn jetzt ersma vom ADAC nach Hause schleppen lassen.

Was meint ihr? Einfach mal ZR tauschen lassen und neu einstellen lassen?
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-08-2008, 16:36    Titel: 90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht? Antworten mit Zitat

Eiert das KW-Rad?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2008, 22:09    Titel: 90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht? Antworten mit Zitat

Nein, das wurde nicht beobachtet.

Aber der ganze ZR soll wohl geeiert sein.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2008, 10:15    Titel: 90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht? Antworten mit Zitat

Wenn der ZR eiert, dann eiert auch eines der Räder. Also mal genau feststellen, welches das ist und das beheben. Anschließen den ZR wechseln und FB einstellen, dann wird's wieder laufen.

Daß der FB sich mit eierndem ZR nicht vernünftig einstellen läßt ist normal.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 1,9l TD Bj96 - Starker weisser Qualm unruhiger LL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.