VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2008, 10:23    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Vielleicht ist eine Spannrolle am sterben und Steuerzeiten stimmen nicht bzw verändern sich andauernd? Wie sehen die Nockenwellen aus?
Ruf in die Werkstatt an die den Wagen 'fit' gemacht hat und frage die was du machen sollst. Die müssten doch dann dafür geradestehen wenn Sie dein Auto kaputt repariert haben.... Vielleicht schicken sie dich in eine andrer Werkstatt und zu checken was los ist. War bei der Hinfahrt denn alles in Ordnung? Keine Anzeichen? Ist das Problem erst seit dem du über den Stein gedonnert bist?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audimu



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 12:12    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

das mit dem qualmen hatte ab und zu auch schon vorher ab und zu. Besonders im winter startete der audi etwas schwieriger als sonst mit qualmen. Bei 120 tkm wurde zahnriemen mit den ganzen umlenkrollen gewechstelt..trotzdem ließ er sich toll fahren und zog super. Ich kann fast gar nicht mehr rückwärts in die garage fahren, hab das gefühlt der motor erstickt. Nur mit hoher drehzahl ist es machbar und viel qualmausstoß. Nachdem ich über diesen blöden stein gefahren bin, ist es allmählich,innerhalb eines jahres schlimmer geworden, trotz teurer werkstattbesuche. Mit meinem 200 20v habe ich nie probleme. Werkstatt habe ich informiert,die können nichts sagen,und eine verbindung zu audi istanbul scheint es auch nicht zu geben,echt ärgerlich! Gruß murat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2008, 15:37    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Geht er denn vorwärts besser als rückwärts Ich verstehe das nicht mit deiner Garage... oder geht die sekrecht nach oben?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-08-2008, 16:38    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Also nochmal: Als erstes den durchsichtigen Schlauch auf Luftblasen nach der Standzeit und nach dem Starten kontrollieren. Den Kühler wie auch immer abdichten auch wenn er nicht im Vorlauf sitzt.

Ansonsten geht ohne Werkzeug und VAG-COM oder kompetente Werkstatt nicht viel. Nockenwellen und Hydros könnten defekt sein, da kommt man aber nicht so leicht ran. Ein Defekt an der Einspritzpumpe ist auch mit VAG-COM evtl. gar nicht eindeutig zu identifizieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audimu



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 20:05    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

hallo leute, ich komme gerade aus der werkstatt. Dort haben die mit vagcom speicher ausgelesen,kein fehler. Die haben den vor 2 monaten neu eingebauten luftmassenmesser vom stecker gelöst und der wagen hing aggressiv am gas bei einer probefahrt! Das qualmen würde auch daran liegen...was meint ihr? Das teil ist in der türkei sowas von teuer sag ich euch!! Zu meiner garage: ich fahre rückwärts rein und die rampe ist steiler als in der deutschen norm. Meine frage: wie kann eine nagelneuer LMM kaputt gehen..und hat mein werkstatt fritze beim justieren der kraftstoffpumpe eher mist gebaut? Er sagte das auto würde bei 2.5 tausend umdrehungen richtig abgehen..kommt etwa hin bis 3000 u pro min gefühlte 80 ps! Gruß murat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2008, 12:28    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Jetzt wäre es ja noch interessant ob die VTG Verstellung funktioniert icon_wink.gif
Womöglich hängt sie im offenen Zustand.
Diesen Effekt spüre ich bei meinem Allroad, wenn nach dem Kaltstart die VTG Verstellung auf offen ist um den Kalten Turbolader nicht zu hoch zu drehen. Da kommt man die ersten 10 Sekunden keine Rampe hoch. Man kann Gas geben was man will, aber das Auto kommt kaum vom Fleck. Das Abziehen ab 3000U/min würde ich damit in Zusammenhang bringen.
Bist du bei hoen Temperaturen in die Türkei gebolzt? Der Stellring der VTG kann sich so verziehen, dass er danach klemmt.

Ich hoff ich muss jetzt nicht die Funktionsweise eines VTG Laders erklären icon_wink.gif
Du siehst den Stellhebel in der Mitte vom Turbolader also zwischen Turbine und Verdichterseite,
am Ende der Stange die an der Druckdose hängt. Sie muss nach dem Start von der einen in die andere Position gehen. Ansonsten ist da was kaputt.
Am besten wäre es natürlich mit VAG-COM den Testkanal zu wählen damit die VTG von einem Anschlag zum Anderen springt.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2008, 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2008, 16:11    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo, kaufe kienne neuen LMM in der Türkei. Mach einfach Stecker ab und komm so nach hause, wenn er läuft und dann ab in DEINE Werkstatt. Ohne LMM nimmt er ein Ersatzwert von ca 500mg/Hub, damit kommst du sehr gut voran und schadet auch nicht wenn du nicht immer Vmax fährst. Deine Werkstatt muss dir einen neuen geben wenn dieser kaputt sein sollte. Es ist möglcih dass am Stecker ein Draht lose ist und somit manchmal geht, manchmal nicht... Gute Heimreise...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audimu



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2008, 13:41    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war gestern den halben Tag in der Werkstatt. Einen neuen LLM habe ich jetzt nicht mehr einbauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass meine Werkstatt in Deutschland keinen original LLM von Audi eingebaut hat, sondern eine Art billigen Chrina-Kram ( keine Teile-Nummer, keine Boschnummer, kein Audi-Zeichen, wie auf dem ursprünglich originalen Teil!)
Daher bin ich Stinksauer auf meine Werkstatt icon_evil.gif
Mein Luftfilter war total verdreckt und verstopft. Nachdem ein Neuer eingesetzt wurde, war das Qualmen weg, und er fährt nun auch wieder etwas besser,aber eben nicht wie früher.
Stellt sich die Frage schläft die Werkstatt in Deutschland und arbeitet schlampig? Habe ich die Möglichkeit diesen No-Name LLM zu reklamieren?


Gruß

Murat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2008, 20:57    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

audimu

sprich deine werkstatt sachlich drauf an.

wir sind z.b. eine 24h werkstatt und haben viele kunden, die extra aus dem (nahen) ausland 400-500km angereist kommen.

diese autos MÜSSEN grundsätzlich termingerecht fertig werden (egal wieviel zusatzarbeiten).
da bleibt es ab und an leider nicht aus, dass wir teile (welche wir nicht da haben) von nahen
ersatzteil-buden einkaufen icon_redface.gif

natürlich kannst du den LMM reklamieren... warum nicht ?
wir bauen sowas auch nur im notfall ein.... verdienen tun wir daran ja sowieso weniger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audimu



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 23:44    Titel: Probleme mit AKE 2.5 TDI immer noch nicht gelöst.... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich hatte im August diesen Beitrag verfasst und muss sagen, mein Audi fährt immer noch miserabel icon_sad.gif

Komme ich nun zu den Problemen:
Bei längerer Standzeit springt er schlecht an und qualmt wie sau. Ich habe nun sogar Probleme beim Anfahren (wenn er länger gestanden hat) - er nimmt so gut wie gar kein Gas mehr an und habe das Gefühl er verreckt. Mit Mühe und einer riesigen stinkenden Rauchwolke komme ich dann mit hohen Drehzahlen lamgsam vorwärts.
Bei jeder Anfahrt an der Ampel habe ich Schwierigkeiten und bei Gangwechsel qualmt es aus dem Auspuff.
Wie bereits erwähnt fährt der Audi der lahm in den unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2800 U/min kommt er ganz gut vom Fleck und zieht ab...Der Druck wird meiner Meinung nach sehr langsam aufgebaut bis ich eben die Drehzahl erreicht habe...

Er war in Istanbul in der Werkstatt, und hier schon zur 160 tkm Inspektion, beide male konnte der Fehler nicht gefunden werden icon_evil.gif .
Nach der Inspektion meinte der Meister , dass der Motor in Ordnung wäre, ich aber den Turbodruck mal kontrollieren lassen sollte.
1. Zur Info: LMM ist neu gekommen und funktioniert.
2. Kraftstoffkühlrippen im Rücklauf etwas undicht ( wie vorher beschrieben ).

Habe mir dieses Gestänge am VTG auf Beweglichkeit angeschaut. Wenn der Motor anspringt bewegt es sich, also scheint es nicht fest zu sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass es noch eine kleinere Art von Dose ausser am Turbolader gibt ( liegt vor dem Turbolader rechts) mit kleinen Löchern seitlich als Auslass. An diesen Auslässen gibt es Russrückstände.

Was meint Ihr dazu? Turbolader und Dieselpumpe eventuell auch defekt?

Ich danke Euch in voraus.

Gruß

Murat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2009, 0:48    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Wurde inzwischen die Lösung gefunden ?
Nach oben
audimu



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2009, 23:04    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Leider immer noch nicht, die eingedrückte Kraftstoffkühlrippen habe ich erneuern lassen. Nockenwellen sind nicht eingelaufen.....Fehlerspeicher zeigt nichts an. Die bei den Freundlichen haben auch nichts näheres sagen können icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
korben



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 12:22    Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Antworten mit Zitat

Hallo Murat,
log doch einfach die MWB 3-8-11 damit du wenigsten weiss was da abläuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3.0 TDI (BKN) - Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A3 130PS PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A4 1.9 TDi B5 BJ 1996 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.