VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie hoch darf der Öldruck maximal sein?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2003, 20:57    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Servus,

wie hoch darf der Öldruck maximal steigen? (1.9 Liter 75 PS TD MKB AAZ)

Würde mich wenn ihr es von dem Motor nicht wisst auch von den vergleichbaren TDIs interessieren. Der Öldruck steigt bei mir laut Anzeige wenn der Motor kalt ist mit Leichtigkeit mal über die 7 bar.

Ab wann regelt der Öldruckbegrenzer, wo sitzt er, (in der Ölpumpe?) und wie erkennt man ob er defekt ist? Wie kann man ihn wechseln?


Es interessiert mich eigentlich erst seitdem ich morgens Probleme nach dem Kaltstart habe, ich meine besonders an kälteren Tagen. Er springt normal an und läuft rund, geb ich aber dann Gas (auch Leerlauf) fängt er an zu stottern, hinten kommt Graurauch raus (ich nehme an nicht entzündeter Diesel). Zu Anfang merkte man es mitunter durch einen kurzen Leistungsverlust bei ca. 2000 U/min, was sich nach wenigen Hundert Metern auch gegeben hat. Jemand sagte mir es könnte an zu hohem Öldruck liegen der die Hydrostössel in der Funktion beeinflusst. Was kommt noch in Frage?

Nach spätestens 30 Sekunden läuft er normal. Glühkerzen funktionieren, Vor- und Nachglühautomatik funktioniert. Zahnriemen 7 tkm, ZKD neu. Braucht kein Wasser und wenig Öl. War der Motor an dem Tag schonmal an taucht es nicht mehr auf.

Öldruck mittelkalt: Stand: 3 bar, Gas geben: über 7 bar. (Motor 2 Stunden aus)
Öldruck warm: Stand: 1 bar, Gas geben (fahren): 2 bar und mehr, je nach Drehzahl.
Gemessen am Zylinderkopf.

Die Werte bei absolut kaltem Motor kann ich erst morgen in der früh sagen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2003, 21:16    Titel: Re: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Stukov hat folgendes geschrieben:
Öldruck mittelkalt: Stand: 3 bar, Gas geben: über 7 bar. (Motor 2 Stunden aus)
Öldruck warm: Stand: 1 bar, Gas geben (fahren): 2 bar und mehr, je nach Drehzahl.
Gemessen am Zylinderkopf.


Hi,

die Werte kommen mir so bekannt vor. Mein Jetta hat ähnliche Werte und dort liegt der Kaltstartwert bei 2000U/min bei 8 bar.
Andere Werte kann ich dir nicht nennen, da ich im TDI keine Dynamische Öldruckkontrolle drin habe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2003, 21:36    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Überdruckventil sitzt im Ölpumpendeckel und sollte bei 5,7 .. 6,7 bar Überdruck öffnen.
So um die 7 bar würde ich noch als OK bezeichnen (Werte gelten für 80°C warmes Motoröl).

Der Mindestöldruck (auch bei 80°C und mind. 2000 U/min) liegt auch beim AAZ bei ca. 2 bar Überdruck.

PS: Meßfehler können je nach verwendeten Meßgeräten unterschiedlich hoch ausfallen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2003, 21:40    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Und was hältst du von der Hydrostösseltheorie und was ist wenn ich bei kaltem Öl die 7 bar Grenze brachial durchbreche so dass man auch von 8, 9 oder mehr bar ausgehen kann? (Die Anzeige geht nur bis 7 bar und ist auch nicht die teuerste.)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2003, 22:07    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Stukov hat folgendes geschrieben:
Und was hältst du von der Hydrostösseltheorie und was ist wenn ich bei kaltem Öl die 7 bar Grenze brachial durchbreche so dass man auch von 8, 9 oder mehr bar ausgehen kann? (Die Anzeige geht nur bis 7 bar und ist auch nicht die teuerste.)


Hi,

also welch interessante parallelen: Mein 1,8er Golf2 / 90PS hatte auch extreme Ruckel Erscheinungen - aber nach zwei Ölpumpen und einem Satz Hydrostößel war das Geruckel immer noch da. Machmal blieb er auch nach einigen 100 Metern nach dem Katlstart stehen (Überfettet). Angeblich soll der hohe Öldruck dafür verantwortlich gewesen sein. Bis heute glaube ich nicht daran.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael

kannst du mich vom Gegenteil überzeugen? icon_biggrin.gif


P.S.: Das Auto habe ich genervt mit dem Fehler verkauft (leider) - ich hatte damals mehrere Prüfungen vor mir und so keine Zeit mich darum zu kümmern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 8:15    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Hallo Stukov,

Zitat:
und was ist wenn ich bei kaltem Öl die 7 bar Grenze brachial durchbreche so dass man auch von 8, 9 oder mehr bar ausgehen kann?


Genau deshalb sind die Sollwerte auch bei warmem Öl (80°C) angegeben. Bei kaltem Öl können diese Werte schon auftreten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 8:34    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Die Sollwerte erreicht der Motor, mir geht es um die genannten Sympthome, die ja nur bei absolut kaltem Motor und da nur in den ersten 30 Sekunden auftreten, deshalb meine Frage ob das den Motor derart beeinflussen kann.

Heute in der Früh machte er natürlich keine Probleme (wie auch, jetzt ist ja das Öldruckinstrument drinnen), er sprang normal an und lief normal. Öldruck war eigentlich niedriger als ich erwartet hätte, 1 bar im Leerlauf, während er ja später auf 3 bar steigt und bei Betriebstemperatur wieder abfällt auf 1 bar.

Wart ich eben bis es das nächste mal auftritt, nach den Werten die ich heute gemessen habe ist er aber weit davon entfernt bei einem kurzen gasgeben nach dem Anlassen die 7 bar Grenze zu sprengen.

Was fällt euch noch ein was sowas verursachen könnte? Defekte Einspritzdüsen? Doch Glühkerzen? (eventuell angeschmolzen oder sowas?) Die Einspritzpumpe? (nur warum dann nur in den ersten paar Sekunden?)

Ich sehe keine Luftblasen in der Dieselleitung, ich fahre mit normalen Diesel, der Dieselfilter ist neu.
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 16:30    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Ich steig' hier nochmal ein: Hab' in meinem ARL seit Turboumbau ein raid Öldruckinstrument eingebaut und beobachte dieses auch regelmäßig. Die ganze Zeit über zeigte das Instrument kalt im Leerlauf einen Öldruck von ca. 5 bar an, warm ca. 1,3 bar. Bei Last ging es kalt bis an den Anschlag, bei warmem Motor hoch bis ca. 4-5 bar. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass es kalt schon im Leerlauf auf Anschlag steht (ca. 8 bar). Bei warmem Motor geht es zwar runter auf den üblichen Wert, unter Last jedoch wieder hoch Richtung Anschlag: Ab ca. 2.000 U./Min. (auch bei nur geringem Ladedruck und Last) fängt der Zeiger um die 5 bar an zu zittern und geht kurz darauf an den Anschlag, wo er stehen bleibt.

Jetzt frage ich mich, ob a) das Instrument einen Hau ab hat oder b) mein Öldruck zu hoch ist. Bisher habe ich nicht wirklich viel über das Symptom 'zu hoher Öldruck' gelesen, gefährlich scheint ja eher zu niedriger zu sein. Was könnte zu hohen Öldruck verursachen? Was sollte ich tun und prüfen?, wie ggf. das Instrument testen?

Der Geber sitzt übrigens mittels raid Adapterring zwischen Ölkühler und Ölfilterflansch.
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 16:41    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Anzeige von VDO bis 5 Bar. Im kalten Zustand scheint es mir auch so als ob der Zeiger auf Anschlag steht. Kann also nicht viel sagen wie viel Öldruck ich im kalten Zustand im Leerlauf habe. Wenn das Öl warm ist, habe ich im Stand knapp über 1 Bar. Bei 2000U/min ca. 2.5Bar. Wenn das Öl im Sommer aber richtig heiß ist, habe ich im Stand nicht ganz 1 Bar. Deshalb überlege ich, den Wärmetauscher rauszuschmeißen und einen Ölkühler einzubauen.

MFG
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-08-2008, 17:02    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Oder ein anderes Öl einfüllen. Was fährst Du derzeit?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 17:08    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre ein ganz normales PumpeDüse Öl 5W40. 15tkm Intervall.

MFG
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 17:56    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Ich fahre aufgrund des Tunings und auf Anraten des Herstellers der verbauten Hardware im Sommer ein exotisches 10W-60 Öl. Man konnte nach dem Ölwechsel (von 5W-40) schön erkennen, wie der Öldruck insgesamt ein wenig höher liegt als zuvor, aber das dargestellte Verhalten zeigt er erst seit neuestem und nicht bereits seit Umstieg auf dieses 10W-60.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2008, 18:23    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

@ RTDI Tom
Hast du mal den Öl- Filter erneuert ob der Zu ist und nur über den Federdruckbelasteten Überdruck läuft? ist das möglich?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2008, 18:37    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
@ RTDI Tom
Hast du mal den Öl- Filter erneuert ob der Zu ist und nur über den Federdruckbelasteten Überdruck läuft? ist das möglich?


Psst! Verrats keinem. Der ARL hat einen Nebenstromölfilter. Das sind offene Patronen und die haben keinen Überdruckbypass. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2008, 19:14    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Da sieht mal halt den Profischrauberstatus - Bertil : OK gelernt icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 7:20    Titel: Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Antworten mit Zitat

Was macht denn mein Motor sonst, wenn mal - aus welchem Grund auch immer (was gibt's für Möglichkeiten?) - zu hoher Öldruck anliegt? In der Ölfilterpatrone selbst ist offenbar kein Überdruckventil. Gibt es sonst irgendwo eines beim ARL?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turboladerproblem Spiel, wie viel darf sein??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.