Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Einstellen der PD-Elemente!
Mir ist der Einstellvorgang soweit klar, nur hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundwissen bzgl. der neuen Einstellvorgabe von 180° lösen des „Vorspannschraube“ im Rollenkipphebel seitens VW!
Vorher sind es 225° gewesen.
Vielleicht liege ich falsch, meiner Meinung erziele ich das gleiche Ergebnis durch die frühere Einstellung der Nockenwelle. Denn durch die jetzt veränderte Nockenposition ist der Druck im PDE höher.
Im Falle einer Extremen Frühverstellung, oder Tuningmaßnahme (Einspritzzeit wird verlängert) kann es doch nun passieren, dass bei hohen Drehzahlen noch eingespritzt werden soll, aber schon ein Druckverlust im PDE zu erwarten ist. Sprich die maximal Auslenkung des Nockens ist überschritten! Daraus folgt sinkender Einspritzdruck, schlechterer Wirkungsgrad und Verbrennung, sowie sinkendes Drehmoment und letzten Endes Leistungsverlust.
Diese Nachteile des Druckabbaus würden IMO mit der Einstellung der PDE auf 180° umgangen. Daraus folgt, dass aber auch ein geringeres Volumen im PDE zum Einspritzen vorhanden sein muss!
Ist das dann nicht eher ein Nachteil? (z.B. geringere Leckverluste zur Kühlung der PDE und vielleicht sogar Leistungsmangel) Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Was für Vorteile sind zu erwarten?
Hat schon jemand die Einstellung geändert und kann mir seine Erfahrungen der Motorcharakteristik vorher/nachher Schildern?
Vor allem interessiert mich die Verbrauchsentwicklung, vorher/ nachher!
Viele Grüße
Ferdi
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=pde+180
... Neuere VAG-Anweisungen geben vor, daß die Einstellschraube nur um 180° statt 225° herauszudrehen ist. Dies soll für alle PD-Motoren gelten, auch wenn für den gleichen Motor früher das Einstellmaß 225° vorgegeben war. ...
und auch ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11725&highlight=180+einstellung
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