VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Joshi080



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 21:43    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle!

Ich bin ein "neuer" hier im Forum....
.....und hab gleich mal ein Problem mit meinem Golf4 1.9 PD Bj: 01/2003 MKB: ASZ
bei dem ich euch bitten möchte, mir zu helfen.


Mal kurz die Fehlerbeschreibung:
Die Temperaturanzeige steht fast immer auf 0° und pendelt manchmal zwischen
ca. 60° und 90° hin und her. Manchmal bleibt sie auch auf 90° stehen wie es eigentlich
auch sein sollte bei warmen Motor, bzw. nach einer 20min. Fahrt.
Auch ist ein "Leistungsloch" zwischen ca. U/min 2000 und U/min 3000 merklich zu spüren (fast wie bei einer rutschenden Kupplung).
Die Drehzahl sackt dann in kurzen Intervallen in diesem Leistungsloch ab (eigentlich wie bei einem defekten LMM).
Kann dies der Kühlmitteltemperaturgeber verursachen, oder (evtl. zusätzlich zum defekten Geber) der LMM?


VAG-COM spuckt diesen Fehler aus:
Steuergerät: 1J5 920 846 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13
Codierung: 21114
VWZ7Z0B6500561
2 Fehlercodes gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


War natürlich schon auf der Suche im Motorraum und habe einen verschmorten Stecker (Kurzschlussursache?) gefunden.
Sitzt (Motorabdeckung ab) an der rechten Seite des Motorblocks, gegenüber vom Luftfilterkasten.
In das Bauteil führen 3 abziehbare Stecker (wovon der erste, von vorne gesehen verschmort ist) mit folgender Teilenummer
auf diesem Stecker (bzw.jedem dieser 3 Stecker): 038 971 782 A , auch sind die 3 Stecker mit dem LMM verbunden (zur Orientierung icon_wink.gif ).

Ist das nun der Kühlmitteltemperaturgeber?
Kann das die Ursache für das Problem sein?
Gibt es einen solchen Stecker auch einzeln (zum anklemmen) oder braucht man den kompletten "Strang" (3 Stecker)?
Wo sitzt eigentlich der Kühlmitteltemperaturgeber beim ASZ (falls es doch nicht der vermutete/verschmorte ist)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
(ich hoffe euch nicht mit meinem "Aufsatz" und die vielen Fragen erdrückt zu haben! icon_wink.gif )


Gruß,
Joshi080
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 0:52    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Antworten mit Zitat

Servus icon_wink.gif

Das Teil mit dem verschmorten Stecker ist die Glühkerzenzusatzheizung.
Die heizt lediglich (in abhängigkeit von Generatorlast und Kühlwassertemperatur) das Kühlwasser ein wenig mit auf.

Allerdings sollte der Stecker nicht verschmorrt sein.



Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt (wenn man vor dem Auto steht) auf der rechten Seite de Motors. Irgendwo geistern auch Bilder herum.

Am besten holst dir gleich nen Neuen beim Händler, dann siehst du wie er aussieht, findest ihn sofort.
Der Einbau ohne ablassen des Kühlwassers geht und dauert keine 3 Minuten.
Musst nur gelenkige Hände haben icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2008, 9:12    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Antworten mit Zitat

Ein bisschen Kühlwasser sabbert aber raus. Da der Behälter ja höher liegt, als der eingesetzte Temperaturgeber...

Am besten dann einfach mit nem Schluck G12 oder G12plus auffüllen oder mit Wasser, und dann halt abspindeln ob der Frostschutz noch passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joshi080



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 12:03    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Antworten mit Zitat

Erstmal ein Danke für die schnellen Antworten! icon_biggrin.gif

Na gut, werd mich dann mal auf die Suche nach Bildern hier im Forum umsehen und auch gleich mal einen neuen Geber beschaffen.
Kann die Leistungsschwankung von einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber herrühren? Oder ist durch den defekten Geber nun
auch der LMM in Mitleidenschaft gezogen worden?
Weiss jemand die TN für den Geber?

Gibt es solch einen Stecker/Kappe für die Glühkerzenzusatzheizung auch einzeln?
Denke mal das das nicht so gut ist, den verschmorten (Stecker/Kappe leicht angeschmolzen) drinnen zulassen, oder?


Gruß,
Joshi080
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 14:09    Titel: Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf4 ASZ ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Temp Sensor ist der 059 919 501 A hab ich daliegen icon_cool.gif Modefarbe Öko grün, 4 Minianschluss- Stifte im Ovalen Stecker. kostet 17.-
den GlühstiftStecker kannst du saubermachen und zusammendrücken, der ist wegen dem wackligen Sitz auf der Kerze verschmort nicht wegen der Hitze der GK.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkungsspiel beim Golf4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fensterheber mit Funk steuern beim VW Golf4 Variant mit 1J0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.